Monitor für sitzenden Keyboarder im kleinen Proberaum

  • Ersteller ThomasNW
  • Erstellt am
… so … heute Morgen habe ich zuhause - nicht im Proberaum- die EV PXM 12MP ausprobiert … hm .. nach dem 1. Eindruck bin ich jetzt nicht hin und weg … erheblich besser als die jetzige MonitorBox ….in den Mitten gefiel sie mir nicht … und ein „Wahnsinn „ oder ähnlicher Ausdruck der Entzückung ist ausgeblieben. Das war anders als ich meine nahbereichsmonitorboxen ADAM A7x aufgebaut und erstmals zuhause gespielt habe. Ist natürlich auch etwas anderes… heute Nachmittag haben wir Bandprobe im Proberaum. Dafür möchte ich den Monitor haben. Es bleibt abzuwarten, vielleicht hätte ich besser die RCF nx10 bestellt. Ich warte die Probe ab. Wahrscheinlich tausche ich die Monitore.

gerade kam mir auch der Gedank, ob die Adam a7x bzw. deren Nachfolgemodell auf einem Hochständer nicht eine gute Lösung für den Proberaum wäre. Ob die sich dort durchsetzen kann? Was meint Ihr? Was spreche dagegen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

042EC1ED-A5FD-4AE3-9702-255059CA8571.jpeg
 
Spricht nix dagegen, solange es für dich passt und sie sich durchsetzen kann.
 
EV PXM 12MP: das ist nicht mein Monitor, keine qualitative Verbesserung im Vergleich zum vorhandenen, für Gesang gefiel er mir nicht, das ist nicht mein Klang. Das Klare, was ich früher an Dynacord Boxen geschätzt habe, hat der EV nicht ansatzweise … vielleicht mein subjektives Empfinden.. egal, nicht meine Box.. die geht leider zurück, auch wenn ich so etwas - bestellen und zurücksenden - gar nicht gerne mache …

bevor ich den RCF nx 10 bestelle, werde ich eine Probe mit der Adam a7x , die ich im set mit subwoofer zuhause habe, auf einem Ständer probieren … wenn mir das gefällt, bestelle ich die ADAM Audio A7V für den Proberaum.. gefällt mir das nicht, werde ich die RCF bestellen … nicht, dass ich doch noch bei der „Seeblick für 2.500“ lande…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich will mich ja nicht wiederholen, aber…. ganz leise, K8.2, K8.2, K8.2…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
… jepp … habe ich ich auf dem Schirm.. ich denke nur, dass die K8.2 eine ähnliche Kategorie wie die EV ist … kenne sie aber tatsächlich nicht …
Beitrag automatisch zusammengefügt:

… ich merke gerade, dass mir von der heutigen Probe mit der EV die Ohren sausen … das geht gar nicht
 
dass die K8.2 eine ähnliche Kategorie wie die EV ist
Wenn die EV eine Variante der Dynacord AXM 12a ist, was ich stark vermute, dann kann ich das definitiv verneinen. Die QSC ist eine wirklich fein klingende Box, glaub‘s mir.
 
Ich hab's mir echt verkniffen. Aber ja: QSC K8.2. Oder mit der Hälfte der Leistung (und ohne Lüfter) die kleine Schwester, die sich aber nicht so flexibel im EQ einstellen lässt: QSC CP8. Vielleicht mit einem Quäntchen weniger Detail-Auflösung. Und nochmal: Bei beiden empfehle ich auf jeden Fall einen Boxenständer - auf dem Boden klingt das nicht ideal.
 
Und die Adam krächzte noch ein letztes Mal „I will survive“, dann flogen ihr die Hochtöner raus. Oder so ähnlich. Studiomonitore in Live-Siutationen sind schnell überlastet. (Ich war jung und hatte kein Geld… aber Studiomonitore. Nicht wiederholungswürdig.)

Offenbar muss jeder den Weg mit den eigenen Beinen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis
 
Wobei ich schon Keyboarder kenne, die immer mit Studiomonitoren spielen. Kann man sich schön auf den Keyboardständer fest montieren, so richtig im Stereodreieck. Die müssen dann aber schon Pegel können und sind sicher nicht für jede Umgebungslautstärke geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So die EV ist zurück zum großen T. … jetzt mal in mich gehen und schauen, ob ich in den Store zum Vergleich fahre oder mir QSC K8.2 oder die RCF nx10 bei Mr. T. bestelle … vielleicht stelle ich die vorhandene Box (https://www.thomann.de/de/proel_wd12av2.htm ) im Proberaum auch erstmal auf einen Ständer. …
 
Il Tastiere
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Verkaufsgebot

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben