Monitor für sitzenden Keyboarder im kleinen Proberaum

  • Ersteller ThomasNW
  • Erstellt am
Klar … wenn jemand eine zeitlang Mercedes Oberklasse gefahren ist, hat ein Problem auf Golf-Klasse wieder umzusteigen … und ne 2.400 € Box lässt ne 900 € in der Regel blass aussehen … aber den Gedanken - „1x - Anschaffung für Leben“ hatte ich auch bereits erwähnt…. der Korg Kronos ist für mich auch ein Flaggschiff, mit dem ich lediglich über einen Tümpel düse … aber auch wenn ich seine Möglichkeit vielleicht nur für 20% nutze, hergeben mag ich ihn nicht mehr … gilt übrigens für meine Uhl auch … bei Hifi-Boxen habe ich die Erfahrung gemacht - wenn ich mal bei völlig enthusiastischen Bekannten im hohen Preissegment einer Einladung zum „proben-rein/genießen“ gefolgt bin, dass es wahnsinnige Unterschiede gibt, aber gutes Material für den „Normal-Hörer“ mir eigentlich reicht… unser Bassmann war jahrelang mit einer vorherigen Band auf Seeburg unterwegs und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus … aber 2400 €!! … AUA …
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tobias,

was sagst Du denn zu meiner folgenden Annahme:

QSC K8.2 oder EV PXM? Preislich etwa gleich, aus der Ferne tendiere ich zur EV, weil diese tatsächlich auf Monitor ausgelegt ist. Aber die muss man sich ohnehin anhören, um nach dem persönlichen Hörgeschmack zu entscheiden…
 
Die EV PXM hat ein etwas engeres Abstrahlverhalten und kommt laut Datenblatt etwas weniger weit runter. Ansonsten kann ich nix dazu sagen, ich habe sie noch nicht gehört.

Ich habe im Sommer viele Jobs auf d&b Material gemacht, ja was soll ich sagen… klar, hätt ich auch gerne bei mir stehen. Oder wenigstens was von Seeburg. Aber zum einen kann ich es mir nicht leisten, zum anderen müsste das Zeug bei mir jedes WE unterwegs sein, um kein ökonomischer Totalschaden zu sein.
 
Das glaube ich blind …

… unabhängig vom Hören müssen: was sagt Ihr zu dem Grundgedanken am Ende von #21?

an dieser Stelle jedenfalls schon mal Danke für die Hinweise …
 
Dass die QSC K8.2 keine 'richtigen' Monitore seien, halte ich für ein Gerücht. Für die verschiedenen Anwendungszwecke haben sie ihre DSP-Presets. Wobei ihnen am Boden liegend schon ordentlich Bass genommen werden muss, damit sie wieder neutral sind - da klingen sie wirklich nicht ideal.

Mir ist es nach wie vor lieber, die Dinger auf einem niedrigen Stativ zu haben - hinter mir, dem Rest der Band zugewandt. Sie klingen viel ausgeglichener. Dafür habe ich mir was gebastelt aus Basisplatte, Distanzstange und Tilt-Adapter. Jetzt stehen sie auf 70-90 cm Höhe (Unterkante), mir etwas zugeneigt. In meiner Bigband-Situation habe ich sie je näher je lieber. (Ich rede übrigens im Plural, weil ich für mich selbst Stereo bevorzuge, wo immer es geht)

Den Lüfter habe ich anfangs schon noch gehört - in meiner Musik-Kammer hatte ich die Boxen 50 cm seitlich von den Ohren. Ab etwas über 1 m hört man tatsächlich nichts mehr - im Proberaum oder auf der Bühne sowieso nicht.

Im Nord-User-Forum gelten sie als ideale Monitore und Klein-Verstärker für die Sounds des Herstellers - auch wegen des großen Abstrahlwinkels von 110°, der das Monitoring auf der Bühne erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei den beiden würde ich die EV vorziehen. Auf so kurze Distanz ist ein Koax Speaker immer eine gute Idee, weil man einen größeren Sweet Spot hat, in dem man sich bewegen kann, ohne dass der Klang massiv variiert. Das spielt bei Monitoring fast schon eine übergeordnete Rolle. Der Anstellwinkel ist zudem schön flach, wodurch man den Monitor auch nah an sich heran stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben auch zwei von den EV. Und für unsere Zwecke sind die mehr als ordentlich. Bin immer wieder begeistert von den Teilen
 
Die Punkte Coax und flacher Winkel kann ich nur unterstreichen. Drum von mir auch ein Tip in dieser Richtung: https://www.session.de/products/rcf-nx-10-sma/. Toll klingende kleine Kiste, die auch bei höherem Pegel nicht so leicht abkackt (ein Problem der meisten niedrigpreisigen Boxen - bei Wohnzimmerpegel nicht übel, aber live...). Leider sind die Dinger auch vom allgemeinen Preisanstieg heftig erwischt worden. Wenn ich denke, daß meine vor paar Jahren noch €900.- das Stück gekostet haben...

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Die RCF ART 708 ist keine Monitorbox sondern ne Fullrange. Alleine schon die Platzierung der Anschlüsse.
Genauso die QSC. Auch da sind die Anschlüsse an blöder Stelle wenn man sie als Monitor hinlegt.
Das man die als Monitor missbrauchen kann ist klar...

Jetzt aber mal GANZ langsam, mein sehr junger Padawan. Diese Bauart nennt man MuFu oder Multifunktionsbox, und der Monitorbetrieb ist ausdrücklich vorgesehen. Mit einem halben Dutzend RCF ART 408 (Vorgängerin der 708 im identischen Gehäuse) sorge ich seit fast zehn Jahren auf den Bühnen in und um München für ordentlichen Monitorsound, vom Kirchenchor bis hin zu Hardrockbands. Zumindest taugen die Boxen für so guten Monitorsound, dass ich von meinen Auftraggebern wieder und wieder gebucht werde. Ausserdem hat sich die ART 708 unter meinen Auftraggebern wie die Karnickel vermehrt, da ich meinen Leuten diesen Rat gegeben habe, wenn sie sich selbst einen persönlichen Monitor anschaffen wollten. Hier ebenfalls keine Klagen. Auch mit der QSC K10 habe ich schon öfters als Monitorbox gearbeitet. Wenn man mal von dem überdeutlichen Bereich um 10kHz absieht, ist das eine spitzenmäßige Monitorbox.

Wenn Dir "richtige" Monitore lieber sind - das ist Dein absolutes Recht, wir alle haben unsere Vorlieben. Aber auch diese MuFus können für guten Monitorsound sorgen. Zumal man sie grade für Keyboarder auch auf ein kleines Stativ stellen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Willst dir so ein Trumm (RCF ART 945) als Monitor antun? Und eine Zweiwege Box mit 15“ im Bass ist ohnehin ein arger Kompromiss. Ich finde ja, dass kleinere Boxen als Monitore ihre Vorteile noch mehr ausspielen als als PA Tops. bei den kleineren Boxen sind der Übergang von Bass Speaker zum Hochtöner besser abzustimmen, was sich sehrpositiv auf den Klang auswirkt. Und dann brauchst du für den Monitor nicht zwingend Tiefbass ohne Ende. Auch etwas, das für kleinere, handlichere Boxen spricht.

Die RCF ART 945 hat einen 4" Mittel-Hochtöner, der extrem tief ankoppelt und den Mitteltonbereich überragend deutlich wiedergibt, und da passt auch die Kombi mit dem 15er. Ich habe die Vorgängerin ART 745 und kenne die Klangcharakteristik gut, weil ich sie fast jedes Wochenende zu hören bekomme... Wäre mir als Monitor aber auch zu groß. Maximal noch die ART 932 - 12er und 3" Mittel-Hochtöner. Aber die kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung. Mir persönlich reichen gute 8er und 10er völlig als Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und was ist mit der EV PXM 12MP?
 
Die Punkte Coax und flacher Winkel kann ich nur unterstreichen.
Wir haben auch zwei von den EV. Und für unsere Zwecke sind die mehr als ordentlich. Bin immer wieder begeistert von den Teilen
Und was ist mit der EV PXM 12MP?
Was soll damit sein?
EV und Dynacord kommen aus dem selben Haus (Bosch)
Wenn ich Du wäre würde ich die EV nehmen Preis /Leistung scheint gegeben.
Beim T-Man und auch anderen kann man das Teil ja bei nicht Gefallen auch wieder zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau mal nach Dynacord AM12
Das sind ja die alten kleinen Aktiv-Monitore. Da weiß ich bis heute nicht ob und wie man mit einem EQ einen auch nurirgendwie akzeptablen Sound raus bringt. Für mich sind die in der Kategorie der Billigst-Hamsterkäfige unterwegs, nur dass die ungleich viel mehr kosteten. Die neueren (AXM12-A) sind zwar besser aber für meine Ansprüche auch nicht das Wahre. Da kriegt man für das gleiche Geld deutlich besseres Material. Und ich befürchte dass die EV PXM 12 MP das selbe Zeug, nur mit anderem Label, ist. Günstiger als die Dynacord aber innen drin das selbe, wodurchman mit dem selben Ergebnis rechnen muss.

nur die Bauform als Wedge und die Verwendung von Coax Speakern macht es nicht aus, ob eine Box als Monitor gut funktioniert.

Was ich aus dem bisherigen Threadverlauf nicht rausgelesen habe, ist welche Art von Musik da drüber gehen soll. Es kann schon einen gravierenden Unterschied geben ob man da dezenten Lounge Jazz oder heftigen Metal spielt. Bei ersterem würde ich Doppel-15“ mit Horn vermeiden, bei letzterem kann das aber durchaus wieder eine Option sein.
 
Wenn es unbedingt ein "Flachmann" werden soll und es finanziell ausgeht, dann versuch doch mal diese reinrassigen Monitore, die sehr deutlich und angenehm klingen sollen: https://www.thomann.de/de/rcf_nx_10sma.htm
Die Kritiken sind jedenfalls positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Dynacord AM12 klingt nicht?
Sorry, dann läuft irgendwas verdammt falsch.
Die Dinger sind einfach nur super. Die hatte Kollege auch als Tops auf dicken Dynacord Subs im Einsatz.

Bei der RCF NX 10 muss man aufpassen.
Der Griff ist über dem Bedienfeld. Frage mich wer sich so nen Mist ausdenkt.
Was ich aber wiederum super finde, ist die Stromversorgung mit PowerCon.
Viele Hersteller bauen Kaltgerätebuchsen ein.

Gruß
sven
 
Vielleicht meint er ja die Dynacod AXM12A. Die sieht verdammt ähnlich wie die EV PXM 12MP aus
 
Ich habe den alten (AM12) schon mehrmals ertragen müssen, und der neuere (AXM12) ist zwar eine Verbesserung, aber auch nichts was ich mir vor den Füßen stehen haben will. Speziell weil ich ja kein Poser bin, der den zumindest als Fußstütze benutzen könnte. :devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die alte Dynacord Am12 mit winzigem 3/4" Hochtönerle habe ich nur als Klirr-Generator im Gedächtnis. Kommt einem gefüttert mit Konserve zwar subjektiv mächtig laut vor, aber das sind letztlich nur mächtig auf's Gehör gehende Obertöne.
Eine gute Box dagegen empfindet man auch bei hohem Pegel als garnicht so laut und bemerkt es erst, wenn man mit der Person nebenan zu sprechen versucht...

Am Griff der RCF NX10 kann sich der Geist scheiden, aber man kommt problemlos an die Anschlüsse und ich trage auch selten verkabelte Monitore durch die Gegend...

Domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe den alten (AM12) schon mehrmals ertragen müssen, ...

Den hatten wir vor ca. 12 Jahren in der Soulband, und einer unserer Sänger und ich haben uns den öfters geteilt. Ich fand den jetzt nicht sonderlich unangenehm. Okay, wir waren auch nicht sonderlich laut und hatten fast nur Gesang (vier Stimmen) und eine wenig Keys drauf. Das kam mir schon einigermassen differenziert vor, aber ich habe ihn nie direkt mit meinen RCFs verglichen.

Was genau stiess Dir denn unangenehm auf neben dem Klirr (bei höheren Lautstärken, vermute ich)?
 
Was genau stiess Dir denn unangenehm auf
Alle, die ich bisher gehört habe, hatten so ein Mittenbrett und auch extrem unangenehme Tiefmitten. wenn man die aber raus zig, dann blieb halt nix mehr über und eine schöne Sprachwiedergabe habe ich auch vermisst. Irgendwie einfach nur die Tendenz zum Brüllwürfel.
wir waren auch nicht sonderlich laut
Die Bands, die ich üblicherweise so mische, sind auch nicht sonderlich laut. Ich hatte aber, extrem übertrieben gesagt, schon den Eindruck, dass die selbst wenn sie ausgeschaltet waren, schon genervt haben.
Dabei wären sie ja schon recht brauchbar, rein vom Formfaktor und so. aber dann soll auch was vernünftiges dabei raus kommen.
versteh mich nicht falsch, ich mag es schon, dass ein Monitor recht direkt, also "right into the face" spielt, so eine Hifi Schönfärberei brauch ich nicht. Nur soll das Ding dann doch auch gut klingen.

Ich habe übrigens neulich die neuen Monitore von LD Systems kurz angetestet.
Nach einem kurzen Check habe ich sie ganz ok empfunden, nicht überragend, aber ok. Und für einige hier, die da ja darauf Wert legen, es sind Boxen in Wedge Format, die Anschlüsse sind seitlich, der Griff ist weit weg von den Bedienelementen, Stativ Flansch und PowerCon Stromversorgung. Ach und eine Coax Box ist es auch noch. Was will man da mehr haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Verwirrung komplett zu machen, werfe ich noch die hier in den Ring:

Die haben da im Vergleich zum Vorgänger (FM10, ohne 'X') sound-mäßig ordentlich zugelegt.
Hat sich für mich in einem direkten Vergleich gegen den EV PXM-12MP durchgesetzt.
Die EV war klanglich ein bisschen überlegen, aber das war nur das letzte Quäntchen, und dann entschied schlussendlich der Preis.
Wenn da die Lautstärke nicht ausreicht, gibt es die auch noch als 12"er. Mir war nur möglichst kompakt bei ausreichender Lautstärke wichtig, daher wurde es die 10"er.

Aber wenn du mit der EV liebäugelst und das Geld jetzt nicht übergeordnete Rolle spielt, hol sie dir, ist ne tolle Box!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben