Monitorboxen Alternative?

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
shackenb
shackenb
Inaktiv
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
2.328
Kekse
13.145
Ort
Kempen
Hallo zusammen,

neben dem Amp im Keller spiele ich abends oft auf im Wohnzimmer, früher mit iPad und Bias fx, aktuell mit Cubase und Scuffham Amps auf dem Macbook.
Leider kann ich das ganze nicht stehen lassen. Gerne würde ich Monitorboxen verwenden, aber das ist mir zu viel aufzubauen, Kopfhörer sind es auch nicht so. Bisher habe ich immer so eine kleine Logitech Dockingstation genommen, die sogar erstaunlich gut klingt.

Allerdings ist auch das nicht das wahre...

Welche Optionen gibt es noch? PA BOX?

Danke Stefan
 
Eigenschaft
 
Wenn es darum geht für etwas dooddeln eine Ampsimu zu verstärken, könnte evtl. auch die Wohnzimmer hifi Anlage ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Hifi Anlage habe ich schon probiert, war jetzt nicht so berauschend, das es eigentlich ein 5.1 Kinosystem ist. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das ich da ich eine Apogee Jam benutze den Ausgang auf das Notebook gelegt habe. Bis jetzt war die Soundbarlösung noch die beste Variante.
 
Man muss ja wenn man nur Gitarre damit spielen will keine 2 Monitore (wir reden schon von Nahfeld, oder?) fest aufbauen.
Da würde es ja auch einer tun. Ich habe für diesen Zweck 2 recht günstige, geht also auch.
Ansonsten ginge auch eine PA Box oder ein FRFR Monitor, aber für zu Hause ist das denke ich nicht die praktischste Sache. Außerdem ziemlich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland Cube Monitor...




...und eine IKEA "Hol" Truhe um das ganze Gattinen-freundlich zu "verstecken". ;)


hide%20subwoofer.jpg



51Wl%2BxGM73L.jpg





...kannst auch noch 'ne Lampe reinstellen, damit's wohnlicher aussieht...


600x540_ac.jpg




:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Roland Cube Monitor...




...und eine IKEA "Hol" Truhe um das ganze Gattinen-freundlich zu "verstecken". ;)


hide%20subwoofer.jpg



51Wl%2BxGM73L.jpg





...kannst auch noch 'ne Lampe reinstellen, damit's wohnlicher aussieht...


600x540_ac.jpg




:)

Das ist ja mal ne coole Lösung, so einen Roland Cube hatte ich auch schon mal im Blick. Wusste garnicht das es davon eine Monitorversion gibt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man muss ja wenn man nur Gitarre damit spielen will keine 2 Monitore (wir reden schon von Nahfeld, oder?) fest aufbauen.
Da würde es ja auch einer tun. Ich habe für diesen Zweck 2 recht günstige, geht also auch.
Ansonsten ginge auch eine PA Box oder ein FRFR Monitor, aber für zu Hause ist das denke ich nicht die praktischste Sache. Außerdem ziemlich groß.

An eine PA Box und einen Bühnenmonitor hatte ich auch schon mal gedacht, aber halt auch zu groß :D Nur eine Monitorbox nehmen... auch ne Option!
 
Bei mir auf dem Wohnzimmertisch steht ein Blackstar-Fly-Set und ein über LineIn Angeschlossener Zoom G1xon (der ohne Pedal reicht aber auch). Das ganze mit Akkus betrieben, keine Störgeräusche, weniger Kabel und bei schönem Wetter ist die Terrasse mein Wohnzimmer. Kopfhörer geht natürlich auch und klingt auch wirklich fett am Zoom (zumindest mit einem Sennheiser HD600). Gesamtpreis ohne Kopfhörer: 162,-€

Inwiefern macht es Sinn einen Roland Cube Monitor zu kaufen für den Anwendungsfall, wenn ich für weniger einen Roland Cube 40GX bekomme der auch einen LineIn hat (für 199,-€)?

Ist aber vielleicht auch eine Frage der Musikrichtung...
 
Es geht mir schon um einen möglichst neutralen Klang eines Monitors und die Vielseitigkeit von Cubase mit dementsprechenden VSTs, deshalb ist es mit kleinsten Gitarrenverstärkern auch keine wirkliche Lösung (Blackstar Fly).
 
Benutze den Blackstar als Abhöre für Multieffekte und dabei finde ich ihn richtig gut. Natürlich betreibe ich ihn über Line In. Dabei ist er m.E. recht neutral in der Wiedergabe. Er färbt m.E. nicht den Sound und gibt ihn im Rahmen seiner Fähigkeiten und Grösse (mehr als ausreichend für Wohnzimmer) zurück. Dennoch hat man das Gefühl mit einem Gitarrenlautsprecher zu spielen aber genau das schätze ich an der Konstellation. Aber dies wird sicherlich auch der Roland-Monitor vermitteln, denke ich. Der Cube ist übrigens auch sehr neutral in der Wiedergabe, über Line In und auch über HI-Z.

Aber wie gesagt, nur meine Erfahrung damit. Will dir hier nix verkaufen..
Was spielst du sonst im Keller für ein Amp?
 
Im Keller steht ein Bogner Alchemist 2*12 Combo... Vielleicht muss ich mir den Fly mal zu Gemüte führen, wegen den IR Boxenmodellen brauche ich ja gerade eben keinen Gitarrenlautsprecher.
 
Habe verstanden. Ist sicherlich auch nicht erste Wahl zum Abmischen mit Cubase. Aber zum spielen im Wohnzimmer für Clean und Crunch ganz nett.

Habe auch Bias auf dem iPhone aber am Line In des Fly kommt der Zoom G1Xon besser und wesentlich fetter. Bin immer wieder erstaunt was ich aus dem (Billig-)Teil rausholen kann (man muss allerdings einiges einstellen bis es klingt).

OK, wenn ich ganz Clean will habe ich noch eine NAD-Endstufe mit 2 Eigenbaulautsprecher. Ist allerdings alles kein Billigzeugs und Überbleibsel aus einem alten Geschäft. Selbst da kackt Bias gegenüber Zoom G1 ab. Vielleicht liegt es auch am iPhone, ich weiß es nicht. Auf jedem Fall kann ich den Hype darum nicht verstehen...
 
Habe auch Bias auf dem iPhone aber am Line In des Fly kommt der Zoom G1Xon besser und wesentlich fetter. Bin immer wieder erstaunt was ich aus dem (Billig-)Teil rausholen kann (man muss allerdings einiges einstellen bis es klingt).
welche Einstellung hast du denn beim G1on genommen? Amp etc? Ich hab das auch und die high gain amps rauschen immer so arg... mal ein kurzer Tipp?

Zu dem Rest, hab neulich mal den Blackstar id core zwischen den fingern gehabt... also wenn meine Frau da nicht das totale Veto einlegen würde, wäre das mein Wohnzimmeramp.... :)

Gruß Patrick
 
Ich glaube die "Stratty" Einstellung ist ab Werk. Kein Amp, nur ein Kompressor und ein ModeReverb.
Bei den Amps alle Fender: FD Combo, DeLuxeR, FDVibro. Da musst du aber tief in die Einstellungen gehen.

Beispiel:
FD Combo
Gain 25
Tube 32
Level 150 :D
Trebl 43
Middl 53
Bass 58
Prese 29
Cab DLX-R 1x12
OUT Combofront (steht oft auf Line, aber hier auf Combofront)​
Plate Reverb dazu nach belieben
MasterVolume (damit kannst du deine Frau ärgern..)

Wenn du Amp verwendest, check als erstes die Einstellungen CAB und OUT und Gain runter. Dann schaust du, dass du die Höhen runterbekommst, entweder über Trebl oder Presence. Alternativ schaltest du ein Equalizer dazu, den du deinem Ausgabegerät anpasst.

Edit: OK, lese ich gerade, HighGain ist natürlich m.E. mit jeder Transe oder Multi schwierig. Ist auch nicht so meine Baustelle. Ich habe aber auch da schon mal reingeschaut, meistens ist in den HighGain Amps zuviel Gain und Level eingestellt.

Ich habe als Wohnzimmer ein Blackstar HT1 R. Der 1-Watt Scheisser ist zum Teil so laut (mit Bluesdriver davorgeschaltet), dass ich glatt das Veto meiner Holden überhört habe.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi hd600
danke für die schnelle rückmeldung... werd ich dann mal probieren. evtl kann man da ja noch einen verzerrer davor schalten... mal sehen. muss auch mal schauen, wo ich dann damit rein gehe.... is aber ein cooles kleines teilchen...

out auf combofront, weil du ja in den fly reingehst... ok.

gruß Patrick
 
...

out auf combofront, weil du ja in den fly reingehst... ok....

Nein nicht grundsätzlich. Meistens ist Out auf Line weil ich zum Line In des Fly gehe. Hier bei diesem Beispiel hat aber die Umstellung von Out auf Combofront das zu helle zirpen der Ampsimulation etwas eingedämmt.

Wenn du High Gain nutzen willst würde ich auch mal versuchen nur einen Verzerrer zu schalten und dann in das Hi-Z des Fly zu gehen und nicht über Line In. Vorsicht: Die meisten Verzerrer (und Amps) haben einen zu hoch eingestellten Gain und Effektvolume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah, ok. muss damit mal ein wenig rumspielen.... danke!!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben