Monitorboxen, wie ansteuern bzw. regeln ???

  • Ersteller Linksflieger
  • Erstellt am
L
Linksflieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Registriert
11.03.09
Beiträge
93
Kekse
33
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage......

Ich spiele (bzw. lerne es gerade) den TR 61, jetz habe ich mir ein Paar Behringer MS40 dazu gegönnt. Jetzt die Frage:

Was ist besser, den Eingang an den Boxen voll auf zu drehen und die Lautstärke am Instrumentenausgang regeln (klar, macht man eh, aber hier sind das dann die ersten mm Schiebeweg), oder eher den Eingang etwas zurückregeln und den Ausgang am TR etwas höher drehen ?

Gefühlsmäßig würde ich ja sagen alles ein wenig im Mittelfeld lassen, aber da diese Materie Neuland für mich ist die Frage an Euch.


Danke und Gruß

Lifli
 
Eigenschaft
 
Im Zweifel den Pegel am Keyboard hoch einstellen und die Endverstärkung in den Boxen niedrig, da dann der Abstand vom Nutzsignal zum Grundrauschen (Rauschabstand) grösser ist. Also: TR61 relativ laut (ca. 3/4) und die Gesamtlautstärke an den Boxen ein mal einstellen und gut.

Grüsse vom HammondToby
 
Auf jedenfall die Behringers so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig und eher das Keyboard im oberen Bereich fahren, genau woie mein Vorredner schon sagte. Allgemein neigt Behringer schnell zu einem gewissen Grundrauschen, egal obs ein Mischpult eine aktive Frequenzweiche, ein Dynamikprozessor oder sonstwas ist. (Weiss ich aus 1. Hand xD alles schon getestet)
Deshalb Behringer eher leiser und am Keyboard mehr Dampf geben.


Gruß Basti
 
Diese Vorgehensweise ist eigentlich Behringer-unabhängig zu empfehlen.
 
Mal abgesehen davon ist diese pauschale Aussage, genauso ein Käse wie: Yamaha ist das Beste!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben