Monitore als PC-Lautsprecher?

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Moin @mix4munich

jau, die Boxen sind da und gefallen mir soweit auch gut. Sie stehen bei mir derzeit so:
20210612_154146_HDR.jpg

Also quasi direkt an der Wand, aber leicht nach innen gewinkelt. Hab auch mal kurz mit dem Abstand zur Wand gespielt und so ab ca. 10cm Abstand merkt man deutlich, wie der Bass nachlässt, wenn man sie noch weiter nach vorn zieht. Ist also ggf. ne Option da was am Klang zu drehen. Ich finde den Bassgehalt aber auf Flüster- bis normaler Zimmerlautstärke völlig in Ordnung nah an der Wand. Dazu habe ich am EQ den Bass (eher Tiefmitten und für mein Empfinden recht schmalbandig) leicht zurück genommen:
20210612_154255.jpg

Hab mir jetzt grad mal "Chillout"-Musik auf geringer Lautstärke angehört und ich find's ausgewogen und gut. Der Bass ist da, aber nicht überbetont. Direktvergleich mit den Laptoplautsprechern ist wie Tag und Nacht, lohnt sich also meiner Meinung nach sehr! Also kann sie für deinen und meinen Anwendungsbereich empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktivboxen Presonus Eris 3,5 beim T für 86,- Ocken das PAAR !
Wie kann das sein, da kriege ich nicht mal die Teile für eine Box für!
Kinderarbeit in China, Nordkorea ???
 
@AchimK

ich sags mal so:
Kauf mal 20g Lötzinn im Baumarkt und ne 500g Rolle im Fachhandel.
dann vergleich die Qualität und den Preis, dann wirst du feststellen, das Zinn aus dem Baumarkt kostet pro Gramm ein Vielfaches und hat bestenfalls die gleiche Qualität, meist eher schlechter.



Presonus kauft sein Material vermutlich Containerweise, bestückt nicht von Hand sondern mit Robotern, bzw. via Lohnfertigung von Firmen die Bestückungsroboter haben.
gib mal Siplace X4 auf youtube ein und schau mal wie schnell so ne Kiste Platinen bestückt.
Klar werden die speaker nicht am Himalaya von Mönchen unter Beachtung von Feng Shui hergestellt, aber Massenproduktion macht vieles möglich ;)

ich hab z.B. die Eris 5XT, die klingen gut, man sieht aber schon, dass die irrelevanten Sachen eingespart wurden (Kühlkörper auf der Rückseite, Optik der Woofer Membrane, Staubanfällige Oberflächen, usw.) das wird bei den 3.5 auch nicht anders sein. ;)


und man muss sich auch im Klaren sein, dass das halt Kompromisse sind, mit richtig hochwertigen Studiomonitoren lassen sich die Eris 3.5 sicherlich nicht vergleichen, für zu Hause zum Spuren Tracken und eine Preview Mixen reichen die aber aus.
Im Mediamarkt bekommst du 2.1 Systeme für 50€ die wirst du sicherlich noch schwieriger zum gleichen preis herstellen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls jemand etwas beitragen möchte, hier meine Anforderungen:
- Ersatz für die Laptoplautsprecher eines MacBook Pro, einfach nur Musikhören, keine Studioarbeit o.ä.
- angepeilte Lautstärke: nahezu flüsterleise, unter WoZi-Level, auf oder unter leisem Sprechlevel
- Aufstellung auf Schreibtisch, direkt vor der Wand
Wäre da nicht ein Apple HomePod was? Ich habe mich damit jetzt nicht wirklich befasst und habe es bisher auch nicht gehört. Ich stehe auch nicht so auf dieses ganze Siri-Gebrabbel aber das Teil kann doch auch Airplay und damit kannst du alles vom Mac rüberschicken. Latenz dürfte ja bei diesem Anwendungsfall ja nicht ausschlaggebend sein und kommt auf dem Schreibtisch sicherlich besser als so ne olle Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Bela,

...genau, das war mein Gedanke ;) Abseits davon noch mal zum Thema HiFi - ursprünglich, das sollte man sich mal ins Gedächtnis rufen, übersetzt sich das mit "hoher Treue", also einer möglichst naturgetreuen Wiedergabe. Und nicht mit dem "Badewannenfrequenzgang", der heute als "HiFi" verkauft wird... :D :nix:

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

naja der Meinung bin ich nicht ganz.
Es gibt auch Boxen, die werden im HiFi- Sektor für " zu Hause" verkauft, die aber an Neutralität so manchen " günstigen" Studiomonitor übertreffen dürften.

Mir geläufig sind die grösseren Nuberts oder T&A oder Gauder. (Bin kein Verkäufer oder verdiene dran). Gut. Andere Preisklasse.

Ich war auch öfter auf der High- End in München direkt vor meiner Haustüre.
Auch Dynaudio, Adams, Genelec, und die anderen bedeutenden Hersteller waren da vertreten und konnten ausgiebig gehört werden. Hochwertiges "HiFi" liegt aber schon verflixt nah an Studiospeakern.

Für den absoluten Billigsektor um den es hier geht muss ich Dir aber zustimmen

Schönen Sonntag
 
Hallo, @Norbert ,

...ich glaube, da sind wir einer Meinung :D - natürlich gibt's auch Boxen, die auch das eigentlich mit "HiFi" gemeinte verkörpern, spätestens irgendwo in den hohen Preisklassen. Die von Dir erwähnten Nubert und Dynaudio sind ja nun auch im Studio-Sektor nicht unbekannt...
Ich hatte mal, sorry für OT, Gelegenheit (viele Jahre ist's her...), in einem akustisch guten Raum einen Transrotor Räke über große Martin Logan Sequel-Elektrostaten zu hören, das war Konzertsaal pur ;).

Viele Grüße
Klaus
 
@SickSoul

Bitte beschwer dich jetzt darüber, dass @Norbert nur Geschwader abläuft, aber nichts sinnvolles beizutragen hat.
 
Kauf mal 20g Lötzinn im Baumarkt und ne 500g Rolle im Fachhandel.
dann vergleich die Qualität und den Preis, dann wirst du feststellen, das Zinn aus dem Baumarkt kostet pro Gramm ein Vielfaches und hat bestenfalls die gleiche Qualität, meist eher schlechter.
Also ich kauf meinen Lötzinn nicht in der Apotheke! Habe noch eine 500g Rolle dicken Draht in Benutzung, die 40 Jahre alt sein dürfte...
Man muß Käufe auch im Sinne von Nachhaltigkeit machen. Lieber hohe Quali mit > 10-20 Jahren Nutzungsdauer, als ständig neuen Schrott. Mein Beruf als Biologe/Geologe gebietet mir das schon. "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit..."
 
@AchimK
an sich geht die Diskussion eh am Thema vorbei, ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Hersteller wie z.B. Presonuns für sein Material deutlich weniger als du zu Hause zahlt, weil die aufgrund von Einkaufsmasse und Produktionsmaschinen enorm viel Einsparungspotential haben, das geht als Privatmann natürlich nicht.

bau dir mal nen VW Golf selber nach, da wirst du auch mindestens ein vielfaches wie beim Händler zahlen.
 
z.B. Presonuns für sein Material deutlich weniger als du zu Hause zahlt, weil die aufgrund von Einkaufsmasse
ach nee jetzt, ist mir ganz NEU, danke für den wichtigen Hinweis.
Trotzdem würden mich die Produktionsbedingungen mal interessieren... :opa: :D
 
@SickSoul

Bitte beschwer dich jetzt darüber, dass @Norbert nur Geschwader abläuft, aber nichts sinnvolles beizutragen hat.
Naja, auch wenn Norberts Post jetzt nicht direkt auf die Fragestellung gemünzt war, beleuchtet er Seitenaspekte des Themas aber differenziert und anhand von Beispielen ohne dabei jemanden anzugreifen. Das ist halt was anderes, als einfach in ein Thema reinzuplatzen ohne etwas sinnvolles beitragen zu können oder zu wollen und zwei, drei Standardfloskeln rauszuhauen, die niemandem weiter helfen und später nochmal genau so unqualifiziert hinterherzusticheln.. In diesem Sinne:
Kein Grund sich zu entschuldigen :nix: Meine ursprüngliche Frage hatte sich ja bereits geklärt und wenn sich hier fachlich noch über diese Seitenaspekte ausgetauscht wird, will ich dem nicht im Wege stehen :)
 
@AchimK
Ehrlich gesagt find ich das gerade lächerlich.
Zig andere Hersteller produzieren mit ähnlichem Preisniveau.
behringer
Hausmarke der Musikhäuser
Herkules
Tannoy
Alesis
Usw.

warum ist das dann hier plötzlich so relevant?
 
Hallo zusammen,

- noch - in milden Grün meine Bitte: Bitte jetzt keine weiteren Seitenthemen abseits der Lautsprecherfrage. Danke!

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zurück zum Thema: Ich verwende für meinen Arbeitsrechner aktuell zwei kleine Genelec 8010 AP, die von einem Flow 8 gespeist werden. Die stecken unter dem Monitor und machen ihren Job bei Teams-Konferenzen und zwischendurch mal Musik ganz gut. Die monitore habe ich mit mal zugelegt um mobil eine halbwegs brauchbare und kleine Abhöre zu haben. Da es für diese Anwendung in der letzten Zeit keine Einsätze gab, sind siehalt erst mal da gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AchimK
Ehrlich gesagt find ich das gerade lächerlich.
Zig andere Hersteller produzieren mit ähnlichem Preisniveau.
behringer
Hausmarke der Musikhäuser
Herkules
Tannoy
Alesis
Usw.

warum ist das dann hier plötzlich so relevant?
Mir war nicht bewußt, daß ein Paar "Monitore" für >100 € Standart sein könnte. Dann muß man halt die Frage nach der Nachhaltigkeit auf diese ausdehnen.
Ich orientiere mich eher an langlebiger Quali als am billisten Preis, denn billig ist meist TEUER, jedenfalls a la longe.
Also, Mr.Pickles, hab ich was gelernt, Danke Dir!
🐧
@Basselch - causa finita, Du brauchst nicht ROT zu zücken...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben