Monitore auf Boxenständer - Abstände zu groß ? Stereopanorama schlecht?

  • Ersteller Eklundh
  • Erstellt am
E
Eklundh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
14.03.06
Beiträge
73
Kekse
759
Moin Moin:rock:
ich plane mir Ständer für meine Monitore zu kaufen, da diese meinen gesamten Schreibtisch vereinnahmen. Der Hörabstand wäre dann ca. 0,60m zu den Boxen während der Abstand von Box zu Box aber ca. 1,60m beträge - wirkt sich das negativ auf's Stereopanorama aus?
danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Zwischen Deinem Kopf und den beiden Lautsprechern sollte ein gleichseitiges Dreieck entstehen (also alle drei Abstände gleich).

Vermutlich willst Du die Boxenständer neben den Schreibtisch stellen. Besser wäre es, den Schreibtisch - falls erforderlich - von der Wand weg zu rücken und die Stative hinter den Schreibtisch zu stellen.

Es wäre auch sinnvoll, vorher mal zu testen, wie Deine Boxen bei solchen Hörabständen "mitspielen".

Clemens
 
Bei dem ungleichseitigen Dreieck hätte ich auch Bedenken, dass vor allem die Mittenortung schwierig wird.

Den Gedanken mit seitlich neben dem Tisch und Tisch von der Wand wegrücken hatte ich auch als erstes, kann natürlich schwierig werden, je nachdem wir groß der Radius der Boxenständer am Boden ist. Dreibeine wären da besser geeignet als Tellerfüße, da man bei einem Dreibein noch relativ nah an die Wand ran kommt, das dritte Bein ragt dann halt unter den Tisch rein.

Banjo

- - - Aktualisiert - - -

Äh, Moment mal, die Zahlen gehen irgendwie nicht auf, auch wenn ich vermutlich verstehe, was Du sagen willst.

1,60m Boxenabstand minus 2 mal 60cm Hörabstand gibt einen Ohrenabstand von mindestens 40cm:eek: Kannst Du mal ein Passfoto von Dir hier reinstellen?;)

Ich nehme mal an, Du meinst, dass Du ca. 60cm vor der gedachten Linie zwischen den beiden Boxen sitzen wirst...

Banjo
 
hmmm... also da die Meinungen dahingehend ja eindeutig sind (ein verrücken des Tisches ist leider nicht möglich), werd ich davon wohl erst mal absehen^^ danke dennoch für die prompte Hilfe :great:
 
Eventuell kannst Du die Boxen ja auf dem Tisch auf irgendetwas draufstellen, wo Du die Fläche darunter noch nutzen kannst...

Banjo
 
Evlt. könnten auch Wandhalterungen für die Boxen in Frage kommen!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben