Monitore direkt an den Ausgang?

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Ich habe mal ne blöde Frage:
Ich möchte mich von meinem kleinen Mixer trennen an dem ich bisher die Monitore regelte.
Jetzt habe ich die Monitore direkt an den Ausgang der Soundkarte geschlossen und regle die Lautstärke in der Software der Karte direkt. (E-MU) Das ist doch im Grunde völlig ok so oder..?
 
Eigenschaft
 
Zuerst mal: Es gibt keine blöden Fragen.
Theoretisch geht das natürlich, ich persönlich fänds aber praktischer an nem knopf 'zum anfassen' zu regeln. Und was, wenn du dochmal was mixen willst?!:)
Aber wenn du es eh schon machst, wieso sollte es nicht i.O. sein, erlaubt ist, was klingt;)
 
Vielleicht bin ich schon zu lange dabei, und in letzter Zeit(C5) habe ich das nicht mehr erleben müssen,
AAAAABER,
hast du schon mal einen Hänger in der DAW erlebt, den dir dein Monitor mit einem 0-dB-Rechteck kommentiert?
Also mindestens einen Schalter um die Monitore schnell stumm schalten zu können.....
 
oh ja das kenn ich zu gut..
 
Das ist auch das was ich etwas befürchte, so ein Regler in Griffweite ist schon nicht verkehrt.
Ich möchte evtl auf ein Firewire Interface umsteigen mit Möglichkeit für ein Micro und da überlege ich mit dem Mixer. (Ist auch so ein blöder Staubfänger...) Naja und wenn man die Monitore nicht so hoch regelt kann es auch nicht so reinhauen.
Jetzt weiß ich nicht wie das mit Schreibtisch-Interfaces ist mit dem Regeln des Ausgangs. Das sollte doch dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, danke!
 
Der hat zwei Vorteile gegenüber dem Levelpilot:
- den Mute-Schalter
- die Komibuchsen im LineIn

Nicht schlecht, hätte ich vielleicht auch gekauft, wenn ich davon gewußt hätte :great:
 
Das Teil gefällt mir. Wie ist es denn bei einem Interface welches man auf dem Schreibtisch stellen kann - ist da nicht im Normalfall ein Ausgangsregler dran der diese Aufgabe übernimmt?
 
Das Teil gefällt mir. Wie ist es denn bei einem Interface welches man auf dem Schreibtisch stellen kann - ist da nicht im Normalfall ein Ausgangsregler dran der diese Aufgabe übernimmt?

Hmmm, nicht zwangsläufig. Kommt natürlich auf das Interface an. Meistens ist nur der Kopfhörerausgang mit'nem Regler versehen.
Aber ich habe irgendwann aus Platz- und Kabelsalatgründen das Teil unter den Tisch auf den Rechner gestellt.
 
Wenn du noch eine Idee für ein empfehlensweretes Interface um die 250-350 hast - für Tipps bin ich dankbar.
 
Ok, ist aber nicht so wirklich aktuell meine ich. Aber danke.
 
Das Teil gefällt mir. Wie ist es denn bei einem Interface welches man auf dem Schreibtisch stellen kann - ist da nicht im Normalfall ein Ausgangsregler dran der diese Aufgabe übernimmt?


Habe ich auch mal gedacht, als ich ein Alesis iO|14 hatte. Aber der Masterpoti stellte sich als Endlosdrehregler raus, und reagierte im Falle X dann dementsprechend nicht!
 
Habe mal geforscht. Ist vielleicht ein digitaler Regler wenn es nicht geht. Beim TC Electronic Konnekt24 ist dieser zB analog und kann regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben