Monitore für's Stagepiano bis 539€- ich war hören

KME FM 1122 AE (12")
Ich konnte nicht verstehen, warum alle den hier immer empfehlen. Gut dass ich mir den nicht blind bestellt habe. Besonders laut (im Vergleich zu den "Kollegen") wird er nciht, einen runden Klaviersound hat er nicht gebracht, und ab halber Lautstärke fand ich das Rauschen nicht mehr vertretbar. Dieses war ein Hintergrundrauschen, was dem Sound beigemischt wurde, also nicht wie bei einem Gitarrenamp, wo man's nicht mehr hört, wenn man spielt.
Der war schnell "durchgefallen".

Kann ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollzhiehen. Bei meinem KME ist überhaupt kein Rauschen zu hören. Außerdem finde ich den Sound sehr transparent. Ich spiele das RD700 mit SRX-11-Karte, der Sound sollte also zum RD700 SX identisch oder zumindest vergleichbar sein.
Hatte vorher einen Peavey KB-100, der zwar tierisch Druck im Bassbereich gemacht hat, aber vom guten Klang weit entfernt war.

Ich nutze den KME auch für kleinere Beschallungen, zumindest im Gospelbereich. Da ist natürlich irgendwo eine Grenze, als Monitor kann man die Box aber meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlen. Ich vermute ebenfalls, dass die angetestete Box defekt war...

Michael
 
ich darf nochmal posten...
wir hatten vergangenes Wochenende die KME am PA-Treffen dabei und haben die gegen diverse andere Aktivboxen spielen lassen (unter anderem z.B. auch die recht teuren EVoice)
Wir waren uns fast einhellig der Meinung, dass dies ausgezeichnete Aktivboxen sind.
Nicht superlaut (da "nur" 0,75er Horn), aber ausgewogener, voller, klarer Klang.

Wir setzen die z.B. auch zusammen mit der passenden passiven Box bei kleineren Chorübertragungen als Gesangsboxen ein ("PA" wäre übertrieben). Da gibts erfahrungsgemäß mehr kritische als unkritische Ohren. Bislang war immer positive Resonanz. Und ich hab auch kritische Ohren und war bis jetzt jedesmal angenehm überrascht.
Die Chordirigentin benutzt die KME in Verbindung mit dem P120. Und die hat ebenfalls gaaanz kritische Ohren (mehrere stundenlange, nervende Musikhausbesuche) und war erstaunt über die gute Wiedergabe des Klaviersounds.
 
Super, das beruhigt mich wieder. Hab halt noch keine Box ausser den KMEs gehoert und mich auf Empfehlungen verlassen und hatte vor dem Kauf probeweise nen KME von nem Kumpel ausgeliehen.

Wiegesagt: Was verständlicherweise extrem rauscht sind zu niedrige Pegel mit unsymmetrischen Kabeln, wo man an der Box den Lautstärkeregler mindestens zur Hälfte aufdrehen muss. Mit symmetrischen Kabeln ist es dann immernoch totenstill.

Und das mit dem basslastig muss ich revidieren. Liegt am Piano. Bei MP3s aus dem Laptop kann ich die Klangregler an der KME auf neutral stellen.
 
Kann denn vielleicht noch jemand was zur KME gegen RCF310A sagen, und vielleicht ergänzedn noch was zur FBT MaXx 2A? Vielleicht jemand vom PA-Treffen?
 
Wir hatten zwar eine ganze Menge an Boxen am Start, jedoch nicht die RCF (da wollte zwar jemand von RCF kommen, hat aber kurzfristig abgesagt) und leider auch keine FBT.

Dazu noch:
sehr überzeugend fand ich übrigens die neuen QSC Aktiv-Lautsprecher, insbesondere den 12/2er HPR122i.
Den gibts leider noch in keinem Shop, liegt aber preislich wohl bereits im 4stelligen Bereich.
http://www.qsc.com/products/speakers/hpr/hpr122i.htm
In Verbindung mit einem oder zwei amtlichen Subwoofer/n ist das eine richtige PA, als Fullrange z.B. eine erstklassige Monitorbox für professionelle Performance.
 
Hi, ich hab auch mal den Test gemacht und den KME 1122 mit dem dem Opera 205 und dem 210 verglichen. Der KME hat für mich im Vergleich mit beiden deutlich besser abgeschnitten. Hat einen gleichzeitig brillianten, aber auch warmen Klang.
 
Juhu :) (danke fuer die Infos!)
 
Wolte noch mal kurz meine endgültige Entscheidung mitteilen:

Nachdem mir dann auch MS die RCF 310a empfohlen hat, steht sie nun hier neben mir.
ICh muss sagen: erstaunlich, wie laut die ist, und vor allem wie viel Bass die hat. Musik klingt darüber super, an dem Pianosound vom RD700SX muss ich etwas EQen, der klingt sonst imo zu muffig.

Insgesamt aber für mich eine sehr gute Entscheidung, weil: Nicht zu teuer, klein, relativ leicht (acuh mal von der Sängering aus dem Auto zu tragen ), prima Sitzhöhe ;), guter bis sehr guter Klang, sieht uach noch ganz gut aus (nicht wie die JBL EON, ide ja mal sowas von hässlich ist natürlich imo)
Kurzum: Ich bin zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben