Monitoring für 4 Leute mit 3 AUX Ausgängen

H
HWY66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
26.07.10
Beiträge
77
Kekse
0
Eigenschaft
 
Gibt es da eine Lösung?

Natürlich. Pult mit mehr AUXen anschaffen. Der bisherige Zustand mit einem Monitormix via post-fader AUX war ja an sich auch schon Pfusch...

Man könnte natürlich über Signalsplit und kleine Monitormischer was zusammenbasteln, wenn die Mixe nicht zu unterschiedlich sind bzw. man sich auf einen Grund-Mix einigen kann, aber mit ein paar Splittern, Kleinst-Mischern und vernünftiger Verkabelungs-Lösung (um den zusätzlichen Verkabelungsaufwand zu reduzieren) kommt man schnell in Preisregionen, die nur wenig unter einem Pult wie z.B. diesem hier liegen: https://www.thomann.de/de/allenheath_wz162dx.htm


domg
 
Naja, die Frage ist immer, was z.B. über die Front rausgeht. Nehmen wir an, ihr schickt nach vorn beispielsweise lediglich den Gesang, der vierte Musiker möchte aber zusätzlich noch die Gitarren auf seinem Monitor, so schickt ihr beides zusätzlich auf ne Subgruppe. Das Lautstärkeverhältnis der Gesänge ist fix vorgegeben (so, wies halt auf der Front ist), aber die Gitarren könnt ihr dann nach belieben noch dazumischen, zumindest, falls die nur auf die Subgruppe gehen sollen. Sonst muss man halt evtl. wieder ne Weile schrauben, vor allem wegen Aux3, der ja Post Fade ist.

Wenn alle Kanäle belegt sind und auch auf die Front-PA gehen funktioniert das so natürlich nicht - dann kannst du ihm lediglich den kompletten Mix oder einzelne Kanäle davon auf die Gruppe geben und er kann die halt insgesamt in der Lautstärke regeln, der Mix ist ja vorgegeben.


Wie du siehst, ist das dann mitunter schon ne ganz schöne Fummelei. Ihr wollt doch eigentlich Musik machen und nicht vor dem Gig schon ne Stunde am Monitormix schrauben, oder? :gruebel:

Entweder packt man noch nen Matrixmischer dran, den müsste man aber dann irgendwo so lala über die Inserts anbinden, oder es wäre genau JETZT der richtige Zeitpunkt, über ein neues Pult nachzudenken, das dann auch gleich vier "echte" Monitorwege hat - den Effektweg dafür zu missbrauchen, ist schließlich auch nicht das Wahre, sonst hätte man sich das Effektgerät auch sparen können.

Ein Kandidat wäre da z.B. der Wizard von A&H - für nen Tausender gibts da 16 Kanäle mit 4-Band-EQ, 6 Auxen, 2fach-Effektgerät und allem drum und dran. Wenn wirklich vier Mixe gefordert sind, wird da ohne Neuinvestition keine befriedigende Lösung zu finden sein. :cool:


Gruß Stephan


€: Gottseidank habe ich nicht extra den Link rausgesucht :D:D
 
Danke für die Ideen!
Ich werde mich nach einem A&H umsehen.
 
Wenn's nicht unbedingt der aktuelle sein muß - die nur unwesentlich abgespeckte (dafür noch nicht vom Chinesen gebaute...) Vorgängerversion des Wizard 16:2 DX läuft gebraucht haufenweise rum und kostet um die 500 Steine.

domg
 
Jein.

Der Mischer hat zwar vier AUXe, aber einer ist fix post-fader. Also immer ein Monitormix, der nicht unabhängig vom Summenmix ist, kein Multieffektgerät an Bord und auch keinen AUX mehr frei, um einen externen Hall etc. einzuschleifen. Du brauchst also eine Nummer größer...


domg
 
Hat auch nur drei Prefade-Auxe.

€: Zu langsam...Smartphone lässt grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Danke
 
Hallo,
das Allen & Heath MixWizard3 16:2 ist angekommen und tut was es soll.
Kann ich mit diesem Mixer auch Stereo-Monitoring realisieren? Also 4 x Stereo AUX.
 
Für Stereowiedergabe braucht man zwei Kanäle. Also zwei AUXe pro Monitorweg. Man könnte bei dem Pult also unter Einbeziehung der Summenausgänge drei Stereo-Monitormischungen realisieren, wenn es alleine dem Monitoring dient, also keinen FoH-Mix zusätzlich machen muß. Möglich, daß sich mit einem chirurgischen Eingriff (AUX5+6 pre-fader legen) sogar vier Mischungen machen lassen, aber dann hat man keine AUXe mehr für Effekte und furztrockenen Gesang auf'm IEM (darum geht's doch, oder?) muß man "mögen".

Will man also so anspruchsvolles Monitoring fahren, ist der der Wizard halt 'ne Nummer zu klein. Da braucht man dann entweder eine richtig dicke Analog-Kiste oder ein Digitalpult, wie z.B. den Presonus Studiolive 24 (als billigsten Vertreter mit 10 AUXen).


domg
 
Danke für deine Ausführung, der onk.
Laut Spec des Mixers sind die AUXen TRS. Ist TRS nicht Stereo?
 
in diesem Fall bedeutet dies eine symmetrische Signalführung (Masse, Signal-, Signal+)
 
Kann ich mit diesem Mixer auch Stereo-Monitoring realisieren? Also 4 x Stereo AUX.
Welche eurer Quellen bringt denn ein Stereosignal,richtig keines.
 
Welche eurer Quellen bringt denn ein Stereosignal,richtig keines.

Das ist doch unerheblich... Frage ist vielmehr, ob man live überhaupt sinnvoll stereo abhören kann. Geht eigentlich nur mit IEM, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Fragesteller sowas verwendet.


domg
 
jap, IEM.
Es geht "nur" um das Monitoring im Proberaum.
Da wäre Stereo für 2 Gitarren sehr praktisch.
 
Ist irgendwie untergegangen... denn wenn das mit Stereo-IEM von Anfang an klargestellt, hätte man wohl nicht zum Wizard geraten... ;)

Ich würde mal abchecken, ob wirklich alle vier Musikanten Stereowiedergabe benötigen. Evtl. kommt man ja mit zwei Stereomischungen und zwei Monomischungen hin und das kann der Wizard unter Einbeziehung der Summe ja.

Was man allerdings anmerken sollte:
1. Das Publikum wird diese ausgeprägte Stereowiedergabe nicht haben - also Sounds/Arrangements nicht unbedingt auf Stereoeffekte auslegen, die live dann nicht realisierbar sind.
2. Gerade Monowiedergabe offenbart gutes Sound-Design, denn wenn man hier zwei Klampfen schön differenzierbar hinkriegt, klappt's auch mi'm Nachbarn... ähm... live.


domg
 
2 Musiker (Gitarristen) bräuchten den Stereo-Mix.
Basser und Drummer reicht Mono :)
Ich würde es einfach gerne mal ausprobieren, wie es Stereo klingt.
 
Es klingt "echter", offener. Du erreichst eine Ortbarkeit der Instrumente. Es gibt Leute, die werden mit IEM mono verrückt, weil der Sound "mitten im Kopf" sitzt und wieder andere, die werden mit Stereo-IEM verrückt, sobald sie sich auf der Bühne umdrehen und links plötzlich rechts ist... ;):D
Muß man testen und für sich selber rausfinden.

Am Wizard geht via pan/Summe ein Stereomix komfortabel, der zweite ist halt frickeliger Einzustellen, weil man's über zwei AUX-Regler pro Kanal machen muß...


domg
 
Alles klar.
Das werde ich testen.

Ich hoffe ich darf nochmal fragen wenn es um Details geht :redface:

---------- Post hinzugefügt um 19:49:58 ---------- Letzter Beitrag war um 19:14:29 ----------

Ich skizziere mal meinen Plan:
Wizard: AUX1 + AUX2
--> mit TRS Kabel(http://www.amazon.de/Hosa-STP203-In...8O1P/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1316799855&sr=8-7)
--> Kopfhörer-Verstärker Slot 1 (Stereo IN) Behringer HA4700(https://www.thomann.de/de/behringer...rker.htm?sid=e3b2319a8028cf3bed99941b3120772c)

Am Wizard lege ich die erste Gitarre mit Pan komplett nach links und die zweite Gitarre nach rechts.
Über die Vol Steuerung der Auxen in der einzelnen Gitarrenspur kann ich dann festelgen, wie laut die Gitarre ist.

Ist das ungefähr richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben