Yamaha MG206c AUX 3 und 4 keine Funktion ?

  • Ersteller tomala73
  • Erstellt am
tomala73
tomala73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.15
Registriert
01.07.07
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zuammen,

Wir, eine 4 Köpfige Band haben uns einen gebrauchten Mixer zugelegt und zwar den Yamaha.
Heute habe ich festgestellt das die AUX3 und AUX4 nicht funktionieren oder mache ich was falsch?
An den AUX1 und 2 habe ich ein Effektgerät angeschloßen und es funktiioniert, an den AUX 3 und4 wollte ich unsere Kopfhörer anschließen um in ear monitoring zu erzeugen. Kein Ton.

Danke .
 
Eigenschaft
 
Und was ist, wenn du ein Effektgerät an 3 oder 4 anschlueßt und den Kopfhörer an 1 oder 2? Kopfhörer gehören an einen Kopfhöreranschluss. Falls die Ausgänge symmetrisch sind und du da einen Kopfhörer anshcließt, wirst du eh einen merkwürdigen effekt haben, weil du das normale Signal auf einem Ohr hörst, und ein phasengedrehtes auf dem anderen. Aber irgendwas hören sollte man dennoch.

Wobei ich gerade sehe, dass ihr die eh anders anschließend solltet. Effekte nutzt man PostFader, Monitoring dagegen PreFader.
 
Also wir haben einen Kopfhörerverstärker und verbinde es mit dem Insertkabel 2xmono(Mixer)und ein Stereo (Kophörerverstärker). Egal wie ich es drehe die AUX3 und4 sind tod.
 
Ich denke das Problem liegt bei "Post-Fader" oder dem Master SEND!

1. Ich nehme an du willst die Eingangssignale unabhängig von den Channelfader auf dein InEar routen!? Falls das der Fall ist musst du schauend ass am Mixer die entsprechenden AUX3 & 4 auf "PRE" geschaltet sind.. sonst kriegst du kein Signal auf die AUX-Outputs ohne dass du deine Fader aufdrehst!

2. Du hast auf der rechten Seite die Master-AUX-Regler... die sollten mindestens zu 50% offen sein!

Bezüglich deiner Kopfhörerverbindung... So wie du es erklärst wäre eine Möglichkeit.. wichtig einfach dass AUX3 sowie AUX4 im gleichen Verhältnis eingestellt werden! Ansonsten empfehle ich Mono In-Ear... dann könnt ihr 2IEM fahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Master AUX sind aufgedreht, Habe den Fader aufgedreht, schon ziemlich alles ausprobiert scheint defekt zu sein oder???:weep:
 
Tja...

Zum einen ist AUX4 am MG206 unveränderlich post fader und würde sich ohnehin nicht für Monitoring eignen, zum anderen ist AUX1 fix pre fader und von daher zum Speisen eines Effektgerätes auch nicht erste Wahl.

Um herauszufinden, ob die AUX-Busse 3/4 kaputt sind, oder nicht, würde ich mal unter identischer Einstellung übertragen auf AUX1/2 versuchen, dort das IEM zu betreiben. Funktioniert es da, liegt es nahe, daß AUX3/4 defekt sind. Funktioniert es an AUX1/2 auch nicht, liegt der Hase anderswo im Pfeffer...


domg
 
Hallo Onk
1. Ist AUX1/2 für FX geeignet und AUX3/4 für Monitoring???
2. Habe alle mögliche Einstellungen ausprobiert, das hoffe ich, PRE /POST Taster, Fader hoch gefahren praktisch alles offen für ein Signal, nix. Alles mit MONO Klinkenstecker
 
Zuletzt bearbeitet:
pre fader = gut für Monitoring
post fader = gut für Effekte

Das mal so pauschal, denn es gibt Ausnahmen, aber in 97,845 Prozent der Fälle ist das so. ;-)

Also würde sich bei AUX1 unveränderlich pre fader und AUX4 unveränderlich post fader anbieten, das IEM über AUX1/2 anzusteuern (AUX2 Schalter auf pre stellen) und AUX3/4 für die Effekte (AUX3 Schalter auf post).


Gretchenfrage: Geht's nun auf AUX1/2, oder auch nicht?


domg
 
AUX1/2 geht ohne Probleme.
Habe mir den Schaltplan angeschaut und es gibt nichts was da kapput gehen kann.
 
Dann tot, fürchte ich...
 
Sag das nicht bitte
 
Kanal auf On?
hast du eine Möglichkeit eine kleine Aktivbox an den Mixer per Klinkenkabel anzuschliessen?
Wenn ja, dann probiere alle Auxregler eines Kanals auf 12 Uhr stellen.
den Kanal auf On und den Kanalfader auf 0 dB.
stecke die Box auf Aux 1 Send an und dreh vorsichtig den Aux 1 Master auf. (Über dem Master Fader mit Aux Send gekennzeichnet)
dann solltest du eigentlich etwas hören.
Wiederhole das für jeden Aux Send. Es sollte immer was zu hören sein.
Vorausgesetzt natürlich dass alle Kabel ok sind und das Kraftwerk Strom liefert und dieser auch bei. Den beteiligten Geräten ankommt und diese auch eingeschaltet sind;-)
 
Hier der Schaltplan

Hallo Mfk0815
wie schon geschrieben 1 und 2 funktioniert nur 3 und 4 nicht.
 

Anhänge

  • MG206C-USB:MG166CX-USB:MG166C-USB Owner's Manual - http:download.yamaha.com:api:asset:file:?lang.pdf
    114,5 KB · Aufrufe: 578
Ähm... es gibt da jede Menge, was kaputt gehen kann und das, was Du da verlinkt hast, ist kein Schaltplan, sondern bloß der Signallaufplan. Haarriss auf der Platine an der Stelle, wo die Leiterbahnen für AUX3/4 abzweigen und schon ist Ende... nur als Beispiel.


domg
 
Ja Onk, es ist möglich....alles könnte es sein...
Auf dem AUX 4 habe ich ein leichtes Rauschen, wollte ich noch nebenbei hinzufügen....
 
Hallo tomala73,

wenn wirklich ein Defekt vorliegt, kommen wir hier per Ferndiagnose leider nicht weiter. Also ab zur Fachwerkstatt oder zum Yamaha-Service.
 
Das werde ich leider tun müssen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben