Monitoring: HK D.A.R.T oder F.A.S.T

  • Ersteller sebi_zor
  • Erstellt am
Glaubt Ihr diese Monitoren sind preisverhältnis gut?
Oder gibt es bessere für diesen Preis?

D.A.R.T (1200 Fr) - http://www.hkaudio.com/products.php5?section=ps&id=11
F.A.S.T (800 Fr) - http://www.hkaudio.com/products.php5?section=ps&id=12

Welcher wäre euer Favourit?

Ich fand beide nie gut - das könnte aber daran liegen, dass HK für meine Begriffe im MI-Bereich noch nie sonderlich angenehm klang.
Für ein bischen mehr Geld gibt es den Dynacord AM12. Klanglich zwar auch nicht gerade meine Referenz, aber auf jeden Fall zuverlässig, durchsetzungsfähig und ohne das dem D.A.R.T. anhaftende Rauschen.
 
Ich weiß nicht, wie Sebastian das sieht, aber nach gut 3 Jahren mit der AM-12 würde ich sagen:

- Spielt ziemlich "auf die Schnauze" - was für einen Monitor nicht schlecht sein muss, evtl. sogar positiv sein kann, allerdings nicht unbedingt "Schönklang" in jeder Situation produziert. Ich schätze den sehr direkten Klang, kann aber gut verstehen, wenn jemand das anders sieht.

- Der eingebaute EQ regelt seltsam. Dynacord hat sich wohl etwas dabei gedacht, aber für meine Ohren gehen per 31-Bänder angepasste (oder einfach in Frieden gelassene) M-12 deutlich besser als eine AM-12, an der man versucht hat, mit dem EQ Abstimmung zu betreiben. Ich bin dazu übergegangen, den EQ für jedes Band auf "0" zu stellen.

In Relation zum sehr saftigen Neupreis darf man mit der AM-12 auch ruhig kritisch sein. Es gibt nämlich noch zwei Sachen, die für das Geld wirklich nicht sein müssen: Line-Out via unsymmetrischer Klinke und das empfindliche Spanplattengehäuse. Eigentlich eine Frechheit für ca. 1000€.

Unterm Strich ist die AM-12 aber ein solides Teil - ich bin zufrieden ;)
 
- Spielt ziemlich "auf die Schnauze" - was für einen Monitor nicht schlecht sein muss, evtl. sogar positiv sein kann, allerdings nicht unbedingt "Schönklang" in jeder Situation produziert. Ich schätze den sehr direkten Klang, kann aber gut verstehen, wenn jemand das anders sieht.

Genau das ist das polarisierende Element. Für die meisten Anwendungen als Monitor ist das eigentlich genau das, was man haben will - stellt man den AM-12 allerdings auf ein Stativ und will damit ein wenig Hintergrundmusik laufen lassen, passt das nicht mehr so richtig.
Ich persönlich mag eher "HiFi-Monitoring", von daher taugen für meine eigenen Ohren weder HK noch GAE oder AM-12 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben