Monitoring vom Mikrofon

R
RobertEmm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
13.02.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich werde einfach verrückt! Habe folgendes Problem:

Ziel: Live Monitoring des Mikrofons, derzeit ohne Effekte, später aber mit Effekten.

Ich habe ein USB Samson GTrack an Garageband hängen. Wenn ich die Mikrofonspur live monitore (Kopfhörer am Mac-Ausgang) dann höre ich einen etwas "singenden" Ton der eigenen Stimme. Alle Effekte sind aus, sowohl auf der Spur als auch am Master. Wenn ich die Stimme aufnehme und abspiele, dann kommt der Ton "trocken" und so wie er sein soll. Nur beim Livemonitoring wird er leicht verfälscht.

Ich bin mir sicher, dass es daran liegt, dass der Ton beim Monitoring zwei mal ankommt (aber normal "einmal" aufgenommen wird). Durch die zweimalige Präsenz des Tons und der damit verbundenen leichten Latenz wird beim Monitoring der Ton verfälscht und "singt" etwas. Hört sich wie Phasenverschiebung oder so an. Kann es sein, dass ich den Ton einmal von der Spur und einmal vom Master auf die Kopfhörer bekomme?

Ich bin ratlos. Habe alles durchprobiert und habe keine Lösung. Weil es mir hauptsächlich auf die Stimme ankommt und ich später die Filter korrekt während dem Livemonitoring einstellen will, ist es mir wichtig den Ton erst mal "trocken" und unverfälscht auf den Kopfhörer zu bekommen.

Kann es sein, dass ich ihn derzeit doppelt auf den Kopfhörer bekomme? Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, die Aufnahme ist korrekt, nur das Monitoring ist schlicht nicht "trocken". Was übersehe ich?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin,
Kann es sein, dass ich ihn derzeit doppelt auf den Kopfhörer bekomme?
Ja, du musst den Kopfhörer im Mikro einstecken. Dann hörst du dich direkt.
Das Mischungsverhältnis sollte sich am Mikro einstellen lassen.
So wie du es machst, hast du zudem eine Latenz, mit der man nicht vernünftig aufnehmen kann.
 
Das habe ich schon durch. Und etwas ist SEHR komisch: Es ist das selbe, wenn ich es im Samson monitore. Es ist zum Schreien! - Ich habe alle Varianten durchprobiert. Es ist auch ganz bestimmt kein akustischer Effekt durch die eigene Stimme plus Kopfhörer im Ohr. Es kommt hunderprozentig aus dem Kopfhörer! Auch beim direkt Monitoring vom Mikrofon, ohne dass logisch der Rechner dazwischen hängt! Der Effekt is so stark, dass ich wirklich ausschließen will dass es ein simpler Latenzeffekt zur eigenen Stimme im Körper ist. Warum? Weil wenn das Mikro mit Strom versorgt wird und ich direkt abhöre, und Garageband nicht läuft, dann ist es OK! Nur wenn Garageband an ist und Monitoring ausgewählt ist, dann tritt das auf.

Und langfristig will ich ja die Effekte ralativ latenzfrei auch abhören.

Es liegt an Garageband. Lustigerweise hilft keine Monitor-direkt Einstellung am Mikrofon. Wenn Garageband läuft, dann "singt" es im Kopfhörer. Meine Logik setzt da aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben