Monitoring

  • Ersteller PM Entertainment
  • Erstellt am
P
PM Entertainment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.11
Registriert
27.02.10
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Großmehring
Hallo,
kann mir jemand eine gute Seite nennen wo ich alles über Monitoring finde. Zum Beispiel welche art von Mischpult benötigt wird, wie die Signalführung ist usw.

im vorraus danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo PM Entertainment,

was möchtest Du denn genau wissen (liegt ein konkreter Anwendungsfall vor - wenn ja: bitte mehr Details!)? Dann wird Dir auch hier gerne weitergeholfen ;)...
 
Hallo PM Entertainment,

was möchtest Du denn genau wissen (liegt ein konkreter Anwendungsfall vor - wenn ja: bitte mehr Details!)? Dann wird Dir auch hier gerne weitergeholfen ;)...


Ein konkreter Fall liegt momentan nicht vor. Mich interresiert hauptsächlich die Signalführung. z.b. Werden die signale vom normalen Mischpult weitergeleitet zum Monitormischpult oder wird es vor dem normalen Mischpult gesplittet? Wie wird es gemischt, sprich: welcher Musiker bekomt Was auf seinen Monitor usw.
Einfach mal so grundlegende dinge.
 
Hallo nochmal.

Ein konkreter Fall liegt momentan nicht vor. Mich interresiert hauptsächlich die Signalführung. z.b. Werden die signale vom normalen Mischpult weitergeleitet zum Monitormischpult oder wird es vor dem normalen Mischpult gesplittet?

Sofern ein separates Monitormischpult vorhanden ist, werden die Eingangssignale vor dem FOH-Pult gesplittet und separat zu FOH- bzw. Monitorpult weitergeführt.
Wenn kein separates Monitorpult vorhanden ist, realisiert man Monitor-Mischungen über die Pre-Fader-Auxwege des FOH-Pults (siehe auch: https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html).

Wie wird es gemischt, sprich: welcher Musiker bekomt Was auf seinen Monitor usw.

Da gibt es eigentlich kein Patentrezept: Jeder Musiker bekommt den Monitormix, den er gerne hätte (die Vorlieben sind da recht unterschiedlich).
 
Grundsätzlich gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
Die Simpelste ist wohl die:

Alle Signale laufen ins Mischpult. Von dort geht man aus den AUX SEND Buchsen des Mischpultes (Bei kleineren meist 1-2, bei größeren auch schonmal 8 oder mehr) in die Monitore. (bzw. wenns passive sind noch eine Endstufe dazwischen)

Dann hat man am Mischpult an jedem Kanal Regler für das Regeln des AUX SEND Signals (sprich: das signal das du nacher auf dem monitor haben willst)

Bsp: Ein Sänger möchte sich und den Bass auf dem Monitor haben. Sänger ist auf Kanal eins am Mischpult, also dreht der Mischer am 1. Kanal des Mischpults den Poti des AUX Send 1 hoch (Ich geh mal davon aus das der Monitor im ersten AUX Send angeschlossen ist)
Danach noch den AUX Send 1 Regler am zweiten Kanal, wo der Bass angeschlossen ist, auch hochdrehen. Dann hat der Sänger sein eigenes Signal (Gesang) und den Bass auf dem Monitor.

Wichtig ist auch das die AUXe Pre-Fader geschaltet sind.

Hoffe das hat man halbwegs verstanden... :D
 
OK, danke. Jetzt bin ich schonmal ein bichen klüger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben