mischpult/monitoring für kleine clubs

  • Ersteller themoose
  • Erstellt am
T
themoose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
15.05.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
kollbrunn
hallo

wir spielen in kleinen clubs, machen einen grundmix (mischpult bei uns) und dann muss es stimmen. alle mikros gehen direkt ins mischpult.

nun würde ich (drums) gerne meinen eigenen inear-monitormix machen.

habe schon viel darüber gelesen – leider nicht alles kapiert.

das monitoring geht doch über pre-aux?
nun habe ich das so verstanden für meinen eigenen monitormix.
die mikros gehen erst in einen splitter (gibt es irgendwo eine verständliche erklärung?) und dann ins mischpult und in mein kleinmischpult. richtig?

oder gibt es eine möglichkeit, vom mischpult aus alle instrumente/stimmen in mein kleinmischpult zu senden, damit ich meinen mix da mischen kann? würde ich es von einem pre-aux bekommen, wäre doch schon ein monitor-mix da, resp. ich hätte nicht mehr die einzelnen kanäle?

(hoffentlich versteht ihr, was für mich nicht klar ist. über in-ears, kleinmischpult habe ich genug infos gefunden)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an was ihr für ein Mischpult habt.
Wichtig sind hier wieviel Pre Fader Aux.
Einen davon nimmst Du und stellst Dir deinen Mix ein und kannst ihn dann entweder über einen Monitor oder über kabel/Inaer oder Funk Inaer abgreifen.
Du brauchst weder einen Splitter noch einen zusätzlichen Mixer,Vorraussetzung ist natürlich euer Mixer hat genug Pre Fader Aux.
Angenomen Du hast Aux3 als Ausgang dann musst Du an allen Kanälen die Du hören willst (Gitarre /Gesang/Bassdrum e.t.c ) die Aux 3 Regler der entsprechenden Kanäle soweit aufdrehen das es für dich passt.
Macht üblicherweise der Techniker am Mixer,wenn keiner vorhanden musst Du es selber machen.
 
thanx rockopa

ich hätte aber gerne das kleinmischpult für mein monitoring bei meinen drums.

pro pre-aux ist ein eigener monitor-mix möglich, das habe ich schon verstanden.
 
Interessant ist ja immer wenn Jemand eine Frage stellt und keine Angaben zum Equipment macht,da könnte man dann seine Glaskugel rausholen und ein paar Tipps versprühen oder direkt sich auf das verwendete Material beziehen,würde ne Menge Schreibarbeit sparen.

Die Möglichkeit sich einen Mix an den Drums selber zu machen geht natürlich auch,z.B wenn euer Mixer Direkt Outs hat,dann nimmst Du einfach alle Signale die Du der Meinung bist zu brauchen und legst Sie per Klein Multicore Klinke/Klinke an den externen Mixer und stellst Dir dann dort die Verhältnisse ein.
Krückenlösung wäre noch die Inserts zu missbrauchen.
 
ok, du hast schon recht.
nur steht im moment auch eine neuanschaffung des mischpults an.
dieses alte ding, das wir haben, hat zwar einen gewissen nostalgiewert – aber eben nur den.

wir hätten gerne 3 pre-aux – und nach deiner antwort hätte ich gerne direkt outs!

(deshalb diese frage bei "sonstiges", es geht um mehrere dinge...)

danke für deine geduld, muss nun in den proberaum. die technischen dinge sind ja nur EIN teil.
 
...wir hätten gerne 3 pre-aux - und nach deiner antwort hätte ich gerne direkt outs!
..l.

Nee, brauchst Du doch nicht. Machs so wie der Rockopa geschrieben hat und nimm z.B. den Aux 3 für Deinen Monitormix her. Dann brauchst Du gar kein Monitorpult.

Guß

Fish
 
Ich glaube er möchte deswegen ein eigenes kleines Monitorpult (und keinen Mix über die foh-auxe), weil er es direkt bei seinem DrumSet stehen haben möchte und von da aus bedienen möchte, wenn ich das richtig interpretiert habe :)
 
ich würde nicht den weg über direct-outs gehen, das funktioniert ja nur halbwegs sinnig wenn das andere Mischpult auch auf der Bühne steht....
ich würde auf Splitter setzen, oder idealerweise beides in einem, wie das A+H WZ3 12M
 
hallo
wir spielen in kleinen clubs, machen einen grundmix (mischpult bei uns) und dann muss es stimmen. alle mikros gehen direkt ins mischpult.

Hört sich so an als ob das Pult auf der Bühne stehen soll.
 
das hauptmischpult steht auf der bühne irgendwo am rand. ich würde gerne von meinen drums aus die möglichkeit haben, während dem set mein in-ear-mix evtl. zu verändern.
 
Und wenn Du das "Hauptmischpult" neben Dich stellst? Dann kannst Du im Bedarfsfall auch für die anderen Musikerkollegen anpassungen vornehmen.

Gruß

Fish
 
für das in-ear brauche ich nur ein kleinmixer – für den grossen mixer ist bei meinen drums in den kleinen clubs eigentlich immer platzproblem.

habe ich den kabelweg mit einem splitter in meiner ersten frage richtig beschrieben?

und direct-outs sind dann bei einem mischpult immer beim jeweiligen kanal?

(vielen dank schon mal für die hilfe, aber ich habe wirklich wenig erfahrung mit pa/mischpult. vor allem mit fachausdrücken...)
 
und direct-outs sind dann bei einem mischpult immer beim jeweiligen kanal?

Genau. Erst kommt der Preamp und dann die "Direkt Outs". Wenn der Hauptmischer neben der Bühne steht mach es so wie Rockopa es gesagt hat.

Die Möglichkeit sich einen Mix an den Drums selber zu machen geht natürlich auch,z.B wenn euer Mixer Direkt Outs hat,dann nimmst Du einfach alle Signale die Du der Meinung bist zu brauchen und legst Sie per Klein Multicore Klinke/Klinke an den externen Mixer und stellst Dir dann dort die Verhältnisse ein.
Krückenlösung wäre noch die Inserts zu missbrauchen.


Wenn er FOH stehen würde, dann wäre ein Signalsplitter die bessere Lösung.


Gruß

Fish
 
vielen dank für eure hilfe!
 
Genau. Erst kommt der Preamp und dann die "Direkt Outs".

Hm, bei manchen Pulten ist der DiOut auch nach dem EQ, soweit ich weiß. Und bei den Pulten der höheren Liga dann auch schaltbar.
Aber da es hier ums Monitoring geht und nicht um einen Mehrspur-Mitschnitt ist das glaub ich weniger relevant. Vor allem wenn man den Monitor-Mixer direkt neben sich stehen hat, kann man das ja lautstärken-mäßig regeln.

MfG, livebox
 
Das Soundcraft FX16 z.B hat Dir-Outs die Pre/Post Fader sind,ebendso liegen die Dir-Outs vor dem EQ also ideal für deine Anwendung.
Nachteil ist der Mixer hat von Hause aus nur 2 Monitorwege unter 4 Monitorwege kommt mir nichts mehr ins Haus.
Die Fader sind leider auch etwas billig geraten ,wenn man die z.B mit dehen vom Yamaha MG vergleicht.
Leider ist es sehr schwer ein geignetes Mischpult für eure Anforderungen zu finden,wenn es auch noch günstig bleiben soll.
Irgendwo werdet ihr Kompromisse machen müssen.
 
Hmjein.

Das Mackie hat doch wieder keine Direkt outs, oder?. Allerdings ist beim Mackie glaube ich der "Ring" Kontakt der Ausgang. In einer Mackie Anleitung habe ich mal gelesen, daß die Inserts Als Direkt out misbraucht werden können wenn si nur bis zur 1. Rasterung eingesteckt werden. Du würdest Dir damit den Adapter sparen. Allerdings wenn dan jemand den Klinkenstecker ausversehen ganz reinsteckt wirds leise :).

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben