Moog Mirror, Poly-Synth

  • Ersteller SlapBummPop
  • Erstellt am
Danke für den netten Hinweis. Aktuell kann man aber eben nur spekulieren, auch hinsichtlich der Technik, die dahinter stehen wird. Der neue Besitzer von Moog Music, Inc., also die (Verwaltungs- und Holding-) Firma InMusic setzt bei all ihren Marken konsequent auf "billig". Ich befürchte - und das heißt zugegebenermaßen "nicht wissen" -, dass die Analogtechnik-Zeiten bei neuen Moog-Produkten bald oder schon vorbei sind. Während die frühere Firmenleitung sich dem verpflichtet fühlte, was den Namen Moog ausmacht, steht InMusic konsequent für eines, nämlich Umsatz, Umsatz und nochmal Umsatz.
 
Hallo soundmunich.
Sollte es so kommen, wäre der "Mirror" schon mal kein Synthesizer für mich.
Danke für den Hinweis!

Gruß
SlapBummPop
 
Es heißt, der Mirror sei noch von Moog selbst entworfen worden - der letzte Moog vor dem Verkauf an InMusic.
Was dann aber auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten, vielleicht war der gesichtete Synth auch nur ein Prototyp...who knows?
 
Genau. :prost:

Auf der "bonedo"-Seite heißt es ja zutreffend:

"Nach der Moog-Übernahme durch inMusic standen in den letzten Monaten Softwareprodukte im Mittelpunkt."

Das ist eine Tatsache. Spekulation hingegen ist die dortige Angabe zum Mirror:

"Dabei soll es sich um einen 8-stimmigen Synthesizer handeln, der offenbar mit zwei VCOs, einem Ladder-Filter und einem Delay (BBD) ausgestattet ist. Außerdem soll der Synthesizer bi-timbral und speicherfähig sein."

Inzwischen werden ja auch "digitale" Klangquellen "VCO" genannt. Und diese Spekulation

"Vielleicht ist der neue Moog-Synthesizer sogar ein erschwinglicher Poly-Synth, der wie der Sequential Take 5 im unteren Preissegment angesiedelt ist, ohne auf die besonderen Eigenschaften der großen Modelle zu verzichten. Oder ist es gar ein kleiner Moog One für die breite Masse?"

lässt ja auch alle Bauarten offen, außer dass es billig sein soll, und was ist billiger, als 1 x zu programmieren und 1000-fach zu verkaufen und nicht 1000-fach Hardware-Teile und -Montagen kalkulieren und erbringen zu müssen, wenn die Massenproduktionsroboter nicht wirtschaftlich einsetzbar sind.

Ich glaube auch, dass der massive Eintritt von Behringer in die Analogwelt nicht nur die Karten neu gemischt hat, sondern dass sich auch die Regeln ändern (werden) - vielleicht eine Neuorientierung wie damals in den 80ern?

Bleiben wir also dran - ich bin jedenfalls froh, dass ich mir noch zum Anfangspreis (oder genauer durch meine wirtschaftliche Verbindung damals mit Moog Music, Inc., deutlich "darunter") einen ONE 16 zugelegt habe, da jedenfalls nicht zu erwarten ist, dass der Mirror in irgend einer Weise den ONE überragen wird.
 
Für mich wäre ein erschwinglicher MiniMoog mit echter vierstimmiger Polyphonie und Presetspeicher DER Synth! Der Poly D von B hat MiniMoog-Verbesserungen schon vorgemacht. Selbst wenn es ein aufgebohrter Matriarch wird und er diese Funktionen hat...das wäre DER KNALLER!!!
 
Ein Polyphoner Minimoog ist ja möglich: Man kann bis zu 4 Voyager (alternativ RME-Exemplare) kaskadieren (das geht auch mit dem Phatty und allen darauf basierenden Nachfolgemodellen und -entwicklungen). Und da kannst Du sogar jede Stimme individuell einstellen oder natürlich die Einstellung von der Basis auf beliebige andere Stimmen übernehmen. Das kostet halt ein Bisschen mehr Geld. Wahrscheinlich nicht nur aus dem letzten Grund hat sich das - außer im Moog Labor - nicht durchgesetzt. Der Minimoog/Voyager hat seine Stärken als monophoner Synth. Die "charakteristischen" Mono-Sounds eigenen sich nicht für polyphones Spiel. Polyphone Moogs (Memorymoog, Polymoog, Moog ONE) erzeugen (auch) ganz andere Sounds, die eben wirklich polyphon klingen und nutzbar sind.

BTW: Insofern ist für mich der Behringer Poly-D auch nicht wirklich sinnvoll, weshalb relativ viele wohl auf den Gebrauchtmärkten landen.
 
Moin zusammen,
der neue Synth von Moog wird wohl doch nicht "Mirror" sondern "Muse" heißen.
Moog Muse – Quelle: reddit.com / Mike Dean
Attached Thumbnails
Moog Muse 8 Voice Analogue Synthesizer-img_2130.jpeg
Und es soll sich angeblich um einen 8-Voice Analog Synthesizer handeln.

Gruß
SlapBummPop
 
Dann gib doch bitte direkt die Quelle an, damit Interessenten auch den Rest lesen können ;)

LEAK: IST MOOG MIRROR EIGENTLICH MOOG MUSE?

Und dann haben wir hier Spekulationen und gebastelte Bilder. Markenrechtlich sieht es jedenfalls ganz anders aus:

Z.B. hat die Firma Selmer die Marke MUSE für Musikinstrumente geschützt für EM - GB - JP - US (1x nur Wort und 1x mit Logo). Wir vertreten Moog seit dem Inhaberwechsel ja nicht mehr (das ist jetzt eine Kanzlei in den Niederlanden), so dass ich ja über Neues plaudern darf. Moog wäre jedenfalls ganz schön blöd, den Namen MUSE in Anbetracht des Markenschutzes durch die Firma Selmer als Bezeichnung (also damit als Marke) zu verwenden. Auf den Unterschied zwischen den Produkten der Firma Selmer und Synthesizern kommt es jetzt erst mal nicht an.

Es gibt weitere MUSE Marken für Musikinstrumente, wie z.B. der Firma Torpack Limited in den USA für u.a. "Musical Instruments and Supplies" (US Registration Number: 4031646). Dann gibt es in China die Marke "MUSE IN EYE" für "Electronic Piano with Automatic Playing; Piano keyboards; Pianos; Pegs for musical instruments; automated piano; Piano keys; Keyboards for musical instruments; Strings for musical instruments; Intensity regulators for mechanical pianos; Tuning forks" der Firma 苏州绿茵梦想信息技术有限公司 (Ist mit jetzt zu aufwendig, die Übersetzung zu beschaffen). Dann hat die spanische Firma Musical Instruments Innovation Lab SL für "Musical instruments" die europäische Marke "Muse Guitars". Und dann gibt es noch seit über 10 Jahren eingetragene Marken "Gibson MUSE" und "Epiphone MUSE" - markenrechtlich wäre da jedenfalls eine Marke MUSE für Moog für Synthesizer wegen Rufausbeute verwechslungsfähig (Ihr müsst jetzt die rechtlichen Hintergründe nicht verstehen).

Insgesamt gibt es 431 Treffer bei meiner weltweiten Markenrecherche (natürlich verschiedene Länder und Bezeichnungen und Instrumente)! Aber für eine neue Marke MUSE für Moog sehe ich jetzt nicht unbedingt Platz, sondern nur massives Potenzial für Ärger.

Also: Ich bin gespannt, wie sich da jetzt alle Beteiligten auf dem großen Parket (also nicht Ihr, sondern z.B. amazona) da rausreden wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dann haben wir hier Spekulationen und gebastelte Bilder.
Das Amazona Bild bezieht sich auf den Artikel bei Synth Anatomy, der sich wiederum auf Bilder von Produzenten Mike Dean bei Instagram bezieht. Da ist wohl eher nix gebastelt und spekuliert.
Von Moog selbst gibts ein Video mit 2 Brüdern, die ein Teil von Ushers Live-Band sind, dort kann man das Ding auch mal kurz hören (wenn auch der Sound nix Besonderes ist). Das Video hatte ich unter dem Amazona Artikel gepostet.

Das mit den Namensrechten könnte dann wohl spannend werden …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben