Tom Oberheim bringt einen neuen Synth "TVS Pro Special Edition"

  • Ersteller SlapBummPop
  • Erstellt am
Die Frage ist: Kommt damit auch das einzelne SEM wieder zurück?

Und kriegt Tom Oberheim jetzt Fracksausen, weil Behringer diese Geräte klonen könnte? Ich meine, Behringer hat bisher einen SEM- oder X-Voice-Klon nicht mal geteaset, obwohl das keine Hexenwissenschaft sein dürfte, die zu klonen.


Martman
 
Die Veröffentlichungen zu den Markenstreitigkeiten sind sehr gefärbt und an den unwissenden Laien gerichtet. Wesentliche Informationen fehlen und einiges ist auch falsch. Vor allem muss man sehr zwischen US- und europäischen Recht unterscheiden. Einfach nur mal dazu, was an Wertungen aus solchen Artikeln entsteht. Tom Oberheim hatte z.B. die Marke Sequential definitiv in Europa aufgegeben und als jemand anderer dann eben die Marke anmeldete hat er sich aufgeregt (hab ich wegen meiner anwaltlichen Beteiligung intensiv von Schmierenkomödie bis Beißen, Kratzen, Spucken mitbekommen). Dabei hätte er sie ja nur behalten brauchen. Geschäftlich ist Herr Oberheim schon ein heikles Kapitel. Ich sehe ihn jedenfalls nicht als den armen gebeutelten und ausgebeuteten/missbrauchten großen Namen.

Oder wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn Ihr ein Auto kauft und und nach Jahren/Jahrzehnten der Verkäufer kommt und plötzlich das Auto ohne Gegenleistung zurück fordert?
 
Guten Morgen.
Also ich würde mich niemals mit den Federn von Firmen wie "Oberheim" oder "Sequential" schmücken.
Ob Firmen noch ihre Markenrechte in jedem Land haben oder nicht, spielt dabei für mich überhaupt keine Rolle.
(Über klonen, produzieren in Billiglohnländern und den damit verbundenen Folgen, will ich mich hier gar nicht weiter äußern.)

Wir "Käufer" haben einen entscheidenden Einfluss darauf, ob sich Dinge zum besseren ändern oder aber eben nicht.
Über Fehlentwicklungen lediglich zu jammern und zu klagen ist für mich jedenfalls keine Option mehr.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß auch nicht, was Du mit den Namen - selbst als Federn - anfangen solltest.

Wenn aber jemand die Geräte/Technik-Tradition heute modern fortführt, kann der Hinweis auf quasi die Ausgangstechnik nicht nur ein Marketingeffekt sondern auch informativ sinnvoll sein. Es gibt nun einmal die Instrumente des geistigen Eigentums und der Immaterialgüter, ob das einzelne unterstützen oder nicht. Und jeder darf gerne auf seine Rechte verzichten (wie gesagt, wenn er überhaupt betroffen ist und nicht über Dinge spricht, die außerhalb seiner Welt sind). Meinungen kann man natürlich auch jederzeit äußern, Wertungen oder Verurteilungen halte ich indes nicht für angebracht oder gar angemessen.

Aber, das hier ist ein Forum, wo halt geplaudert wird, und ich muss ja auch nicht alles lesen :hat:
 
Also dem hier Zitat:"Aber, das hier ist ein Forum, wo halt geplaudert wird, und ich muss ja auch nicht alles lesen :hat:" Zitat Ende:, kann ich voll zustimmen.

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber jemand die Geräte/Technik-Tradition heute modern fortführt, kann der Hinweis auf quasi die Ausgangstechnik nicht nur ein Marketingeffekt sondern auch informativ sinnvoll sein.

Bei dem Thema fällt mir ein (hatte ich verdrängt), dass nicht nur Behringer den Namen des Herrn Mood "missbraucht", sondern früher auch mal Hammond-Clones und Zugriegel-Expander der Firma Viscount mit dem Oberheim-Logo kursierten:

1628165871568.png


Das hatte mich damals zutiefst verwirrt, weil Oberheim ja meines Wissens nie etwas mit Orgeln (geschweige denn Hammond-Clones) zu tun hatte. Das war dann nicht die Fortführung einer Tradition.

Wie sich die Sache darstellt, bei allen Sympathien für den Pionier Tom Oberheim, muss es sich wohl mehr über sich selbst ärgern als über andere. Wer seinen Markennamen verkauft, darf sich nicht darüber wundern, wenn andere ihn kaufen und benutzen.
Es hätten auch Kühlschränke werden können.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das war die "italienische" Zeit. Oberheim hat seinen Namen ja selbst an andere verkauft, die eben keine vorbekannte Oberheim-Technik verwendeten, sondern nur den Namen (aus-) nutzten:

oberheim-ob-12-a.jpg


Digitale Technik, null Oberheim-Knowhow aber gar nicht mal so uninteressante Möglichkeiten (hatte auch mal einen und bereue durchaus den Verkauf)
 
@soundmunich

"Oberheim" machte so einige Fehler m.M.n.. Dies war auch der Grund, warum der Matrix 12 mein einziger Oberheim Synthie blieb.
"Tom Oberheim" war/ist auch nicht ohne Fehl und Tadel, auch das gehört zur Wahrheit.

Gruß
SlapBummPop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben