Moog Sattelite defekt

  • Ersteller Roadrunner
  • Erstellt am
Roadrunner
Roadrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
25.07.04
Beiträge
166
Kekse
0
Hi,
wollte seit Jahren mal wieder meinen Moog Sattelite spielen, es funktioniert soweit auch noch alles, bis auf die Tatsache, dass jede Taste die gleiche Tonhöhe ausgibt. Kann mir jemand helfen, woran könnte das liegen? Kann ich das selber reparieren oder brauche ich einen Tech?
 
Eigenschaft
 
Hallo Roadrunner,

finde ich super, dass Du noch einen Satellite hast!

Könnte ein Kontaktproblem am Steckverbinder zwischen Keyboard und Hauptplatine sein. Möglicher Fehler: Die in Reihe geschalteten Widerstände sind nur noch einseitig mit dem Keyboard Bias Supply verbunden. Schau Dir mal die Anschlüsse A5 und A6 an. Den ganzen Stecker mit den Kontakten A1 bis A24 vorsichtig abziehen und wieder aufstecken. Dabei vorsichtig sein, der Kunststoff des Steckergehäuses ist nach all den Jahren meist spröde und bricht leicht. Falls der Fehler nicht an den Kontakten des Steckverbinders liegt, würde ich als nächstes am Sample and Hold suchen. Hast Du das Service Manual vom Satellite? Hast Du ein Voltmeter oder besser ein Oszilloscop?

Bevor Du den Satellite öffnest, unbedingt den Netzstecker ziehen! Wenn Du Erfahrung mit elektronischen Bauteilen, wie Opamps etc. hast, kannst Du das selber reparieren, wenn nicht, dann ist das was für einen Techniker.

VG
Gerd
 
Danke Gerd! Ich checke das nachher gleich mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben