Moog Sub 37

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Moog ist Moog. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Vielleicht entpuppt sich das Teil ja als erschwinglicher MiniMoog Ersatz?
 
Über den Sub 37 denke ich auch nach. Wäre mein erster Hardware-Synth, da ich bisher nur mit Software unterwegs bin.
Bis auf die fehlenden FM-Fähigkeiten (ok, da ist der Minimoog/Voyager auch kein Spezialist drin) und die Tatsache dass man den dritten Oszillator nicht frei tunen und waveshapen kann, sollte der Sub 37 doch eigentlich alles können was z.B. der MiniMoog Voyager OS auch kann. Frage mich nur, warum der Voyager OS so viel teurer ist als der Sub 37.

Sieht aber insgesamt nach einem tollen Gerät aus, der Sub 37. Viele Videos in denen Tatsächlich drauf gespielt wird, gibt es ja noch nicht.
Bei Thomann ist er schon im Webshop zu sehen, man kann ihn sogar schon bestellen. Der (nicht so super hilfreiche) Mitarbeiter am Telefon sagte mir aber, er könne noch nicht vorbestellt werden.

Na, ich werd vermutlich trotzdem mal zuschlagen, sobald er rauskommt :)
 
schwanke aktuell zwischen Little Phatty, dem neuen Sub 37 und dem neu angekündigten ARP Odyssey...
bei mir sind die leads, die direkten Zugriffe auf möglichst viele Parameter für den Liveeinsatz, und natürlich der Grundsound die wichtigsten Aspekte..

daher bin ich für jede Anregung hier dankbar....
 
Wenn der Korg/ARP Odyssey ein reiner Nachbau wird, dann ist der Sub 37 sicherlich moderner ausgestattet und bietet vermutlich auf dem Papier mehr Möglichkeiten. In der Praxis müsste man die halt wirklich vergleichen …
 
Also, ich hab mit den Sub 37 jetzt erstmal bei Thomann gepreordert, kommt voraussichtlich am 16. Mai an.

Den Little Phatty habe ich nicht getestet, nur in Videos gesehen. Abgesehen davon, dass ich den Namen berummst finde :D sind mir da einfach zu wenig Knöpfe dran. Ich will das Instrument zwar schon in Live-Situationen einsetzen, aber ich will auch spontan in den Sound eingreifen und ihn umfangreich verändern können. Wozu sind Synthies sonst da? ;-)

Ich bin jedenfalls aufgeregt ohne Ende und kann's kaum bis Mai abwarten.
 
Inzwischen wurde endlich der Hinweis "not yet in production" von der Moog-Music-Webseite entfernt. Vielleicht kommt er ja doch noch diesen Sommer (Sweetwater sagt Ende Juli, Thomann sagt Ende August)!
 
Inzwischen werden wohl endlich die ersten ausgeliefert, zumindest in den USA...

Unboxing video:


Etwas Spielerei mit dem Sub 37:


Und einige der Factory Presets:
https://soundcloud.com/psychlist1972/moog-sub-37-preset-patches-not-musical

Hach, ist das aufregend ^_^

Es gibt jetzt auch schonmal die MIDI Charts und den Menu Tree zum Download:
http://www.moogmusic.com/node/92877#downloads-tab
 
Schon. Ich les auch gerne was gedrucktes.
 
Die Demos und Presets zeigen nette Schraubermöglichkeiten.
Aber der Klang liegt qualitativ nach dem bisher gehörten definitiv nicht auf der Ebene meines Voyager oder wenigstens der LPs. Besonders die Höhen klingen m. E. irgendwie digital und schrill, je weiter der cutoff offen ist und so gar nicht nach klassischen Moogs.

Wie ist Euer Klangeindruck?
 
Vielleicht hörst Du da Artefakte der Audiokompression? Ich find, der sub 37 klingt recht cremig :)
 
Moog hat eine neue Videoreihe begonnen, mit technischen Details und Musik:

Beim Klang ist mir bisher auch noch nichts Negatives aufgefallen.

Grüsse,
synthos
 
Ich muss sagen, der Klang in der offiziellen Demo gefällt mir ziemlich gut, den Moog-Charakter hört man durchaus raus. Gerade bei eher geschlossenem Filter mit etwas Modulation durch die Hüllkurve klingt er für mich recht warm und füllig, drängt sich aber nicht all zu sehr in den Vordergrund, solche Sounds vermisse ich bei einigen moderneren Synths.
Auch die duophone Spielweise wird schön gezeigt. Ich hatte mich in einem früheren Post im Thread zur Messe, auf der er vorgestellt wurde, ein wenig über den Nutzen davon gewundert, aber die im Video demonstrierten Sachen haben mir ganz gut gefallen. Bass und Lead gleichzeitig geht wohl doch besser, als ich dachte, auch wenn die 37 Tasten mir da ein wenig knapp scheinen. Aber auch Melodien mit durch Intervalle gesetzte Akzente scheinen mir deutlich reizvoller als noch vor dem Video.
 
Bin auch hocherfreut. Er knarzt schön und kann trotzdem weich und warm klingen. Wenn doch nur endlich der Postbote mit dem Paket käme...
 
Vielleicht ist das ja nur Zufall bei den bisher in Demos vorkommenden Presets. Klar zeigen vor allem die Bässe Moog-Charakter. Und dennoch: mein Voyager klingt deutlich runder und bei Leads definitiv weniger spröde. Die Demos zeigen allerdings bisher auch viel zu wenig Soundabwechslung.

Ich muss mir das Teil einfach mal im Laden anhören. wenn es da ist.
c4djack, wenn Du Deinen hast, guck doch mal in den Presets, was für Lead Sounds die enthalten, und schildere Deinen Eindruck.
 
Ja, werd ich auf jeden Fall machen.
 
Thomann hat leider den Liefertermin auf 30.9. verschoben, daher vorerst keine Sounddemos von mir.

Aber ein sehr schönes Video mit gutem Sound ist das hier. Gefällt mir schonmal sehr:
 
Und einige Sounddemos, die IMO sehr vielversprechend klingen:
http://soundcloud.com/pauldither/sets/moog-sub-37-demos
 
Und dies hier. Schöne Retro-Sounds gehen also auch. Nicht, dass es mich überraschen würde, aber ich find's doch gut zu wissen :)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben