Moog Sub Phatty: Erfahrungen?

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Ich wundere mich etwas, dass ich hier keine bzw. kaum Threads über den neuen Moog Sub Phatty finde. Hat jemand von Euch schon einen gekauft? Das Instrument macht ja schon einen leckeren Eindruck. Mich würde interessieren, ob man damit die klassischen fetten MiniMoog Lead und Bass Sounds vom Model D hinkriegt. Freue mich auf rege Diskussion über den neuen kleinen Moog!

Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich habe keinen, da ich zwei Oktaven persönlich als zu wenig empfinde, ich brauche drei, antworte aber trotzdem mal, da sich bisher niemand gemeldet hat. Der SubPhatty hat ja nur 2 Oszillatoren, Klänge vom Minimoog mit 3 Oszillatoren lassen sich also schonmal generell nicht einstellen. Davon ab hängt es auch vom eigenen Gehör und Pingeligkeit ab, ob Du einen SubPhatty als Minimoog Ersatz in Ordnung findest, von daher wirst Du darüber unterschiedliche Aussagen hören und am Ende hilft nur selber zu testen. Einige meinen ja schon der Voyager würde nicht so warm wie das Modell D klingen und das alte temperaturanfällige Oszillatorboard wäre das Nonplusultra.

Persönlich finde ich da den Studio Electronics Boomstar 5089 interessanter, aber ich habe auch schon genug Tastaturen, mir ist der Markenname nicht so wichtig und ich brauche keine 1:1 Kopien. Ein Synthesizer muss für mich grundsätzlich klingen und nicht wie ein anderer Synthesizer X.

Edit: Drüben bei sequencer.de gibt's aktuell auch einen Thread zum SubPhatty:
http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=80885
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub Phatty klingt nicht die Bohne wie ein Model D. Tut der Little Phatty auch schon nicht, auch Voyager und Voyager Old School wurde das schon attestiert, aber der Sub Phatty noch weniger. Manche reihen ihn mehr im Micromoog-Bereich ein.

Merksatz: Nur weil Moog draufsteht, muß es noch lange nicht wie ein Model D klingen.

[Spitzfindig]Wenn man's ganz genau nimmt, klingt selbst ein Model D nicht wie ein Model D. Geh ins nächste Synthmuseum oder zum nächsten Sammler, spiel dessen Minimoog an und vergleich den Sound mit dem von Manfred Mann. Viel Spaß.[/Spitzfindig]


Martman
 
Das meinte ich oben mit Abhängigkeit von der Pingeligkeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig ist doch, ob Dir der Klang gefällt, oder? Und das kannst nur Du selber entscheiden.
 
Na ja.... für mich klingt das schon nach Moog, aber nicht nach Minimoog. Sicher kann man Mini-ähnliche Sounds erzeugen, aber das Teil ist definitiv etwas anders angelegt was den Grundsound angeht...

Selbst der Voyager kann einen Mini ja nicht wirklich ersetzen. Der hier sicher noch weniger...
Aber es ist ne spaßige Maschine mit interessanten Möglichkeiten...
 
schau dir mal den minitaur an, ein Freund hat diesen und auch den Minimoog D (erste Serie),
er meinte zuletzt zu mir das der minitaur wohl im bassbereich besser klingt als der sub und slim phatty.
am besten mal in ein Musikhaus fahren und ausprobieren.
 
Der Minitaur hat allerdings das Problem, dass er als höchste Note nur ein C4 spielen kann, alles höhere geht nicht. Somit eignet er sich nur recht bedingt für Leadsounds, die der Threadersteller ja auch spielen möchte.
 
Wurde kürzlich auf sequencer.de gepostet: Video mit 4 Sub Phattys im Moog Lab, die von einem Modularsystem kontrolliert werden:



Da sollte sich schon dran erkennen lassen, ob der Klang gefällt oder nicht.
 
Ich fand die Verarbeitung vom Little Fatty erschreckend für einen Moog und die Preisklasse. Ist der Sub da besser?
 
Ich fand die Verarbeitung vom Little Fatty erschreckend für einen Moog und die Preisklasse. Ist der Sub da besser?

den little phatty hatte ich noch nicht in den fingern, aber der slim phatty ist tadellos verarbeitet. also da fehlt sich gar nichts. die meisten testberichte bescheinigen dem sub phatty ebenfalls gute verarbeitung.
 
Also sowohl die Tastatur, als auch die Taster beim Little Fatty find ich wirklich nicht gut. Die Potis sind in Ordnung, aber auch nicht die übliche Moog Qualität. Ich war total überrascht.

lg
 
Wo setzt du deine Maßstäbe? Moog Minimoog Model D in frisch restaurierter mint condition?


Martman
 
Nein, aber zB DSI ist da ganz wo anders und der Voyager auch. Für den Namen und die Preisklasse hätt ich mir einfach was anderes erwartet.
 
Habe mir den Sub Phatty bestellt um mich vom Monlogue noch etwas zu verbessern.
1) Tolle Verarbeitung
2) Etwas besserer Grundsound gegenüber dem Minilogue, aber wirklich nicht viel
3) Die Filterverzerrung ist sehr gut
Vom Glauben abgefallen bin ich aber, als ich bei einem wirklich fetten Basssound mal die Filterresonanz hochgedreht habe: hier sackte der Basspegel deutlich ab! Das ist bei einem Basssynthesizer nicht akzeptabel. Beim Minilogue bleibt dabei der "Druck" voll erhalten, beim Moog ist er verschwunden.

Schade, Moog. Du kommst wieder in den Karton zur Retoure.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben