Morbidoni Akkordeon

lufabe
lufabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
29.09.09
Beiträge
103
Kekse
350
Ort
88433
Hallo zusammen,
mir wird gerade ein Morbidoni in komplett schwarz angeboten.
4 chörig, cassotto, a mano 5 Jahre alt.
Kennt jemand diese Marke?
Was ist davon zu halten?
 
1690805571784.png

1690805799000.jpeg

1690805893029.jpeg

Anbei mal einige Bilder der Morbidini.
 
Zu den Stimmplatten: mir wurde in Castelfidardo berichtet, dass Sabattini ein Ein-Mann-Betrieb sei, der die Stimmplatten eines größeren Herstellers optimiert. Sie sind wahrscheinlich beste Qualität. Hier in Deutschland hat Öllerer solche Stimmplatten auch verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag lufabe,
Alberto Morbidoni war ein kleiner italienischer Akkordeonhersteller in Castelfidardo. Er verstarb meines wissens im Jahr 1999 im Alter von 85 jahren.
Er produzierte hochwertige Piano- und Knopfakkordeons hauptsächlich unter seiner Marke DEGA.
Bei uns in der Schweiz sind über 800 dieser (knopf) Akkordeons in Gebrauch und äusserst populär und mittlerweile eine Rarität. Importiert wurden sie durch Tony Husistein, Luzern. Er war ein unermüdlicher Tüftler und "tunte" die Dega - Akkordeons auf höchstleistung. Die Modelle "special" müssen keinen Vergleich scheuen mit der Hohner Gola. Das behaupte ich als Gola- Spieler.
Die Modelle "special" wurden zT. mit Winkelbass hergestellt.
Vielleicht konnte ich eine kleine Hilfe bieten und grüsse die Akkordeonwelt.
 

Anhänge

  • 20230206_171042.jpg
    20230206_171042.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben