Morgen Musikklausur, brauche eure Hilfe bei Tonleiter!!

  • Ersteller Baller16
  • Erstellt am
B
Baller16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.04
Registriert
03.11.03
Beiträge
8
Kekse
0
Servus Jungs!

also folgendes: ich schreibe morgen Klausur in Musik und habe ein Problem. Wir nehmen z.Z. Kirchentonleitern durch (dorisch [Tonleiter von d-d],phrygisch[e-e],lydisch[f-f],mixolydisch[g-g]). Nun diese Tonleitern haben ja alle an verschiedenen Stellen ihre nat. Halbtonschritte, z.B. dorisch bei 2/3 und 6/7. Nun sollen wir die Töne der Tonleiter "b" (erniedrigtes h [also nicht international gemeint 8O ] so mit #bzw. b Vorzeichen versehen dass die Halbtonschritte wie bei der dorischen Tonleiter sind, sprich bei 2/3 und 6/7. Nun mein problem ist hauptsächlich dass ich nicht weiss wo die halbtöne bei "b" sind. Wäre nett wenn ihr euch die Mühe geben könntet mir das zu erklären. Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
hi, bin jetzt nicht son Musikgenie, aber wäre es nicht möglich dass es so ist:

b c des es f g as b

??

Kann aber gut sein, dass es falsch ist!

z0rk
 
ahhhhhhhhhh wo lernst du sowas???
 
Lern den Quintenzirkel! Linksrum die bs und rechtsherum die #en. Dann ergibt sich das automatisch, wenn du weißt welche bs und wieviel bs in der Tonleiter auftreten, dann kannst einfach die Note gemäß dem Vorzeichen verändern. Muß leider sagen, das ich den Quintenzirkel auch nicht immer im Kopf hab.
 
ja lern den verdammten quinten zirkel, ich schlag mich jetz noch das ich das net gemacht hab...

da gibts sonen spruch irgendwie junge essen asseln blablabla weis ich auch nicht mehr aber so haste den ziemlich schnell drauf

deepfritz7
 
hrhr, also falls eure dummen Kommentare gegen mich waren, dann lest mal den Post vom Threaderöffner durch: Der will keine normale b-Tonleiter, sondern irgnedson Kirchendings und da hab ich mal im Netz gesucht, und da kam das raus!!!!

z0rk

PS: Wieso sagt ihr nicht einfach "falsch", sondern erklärt einem immer erst, wie dumm man ist? Ätzend...
 
@zork
Irgendso n Kirchendingsda? Aha! Damit hat das ja zu tun. Aber ich hab kein Bock dir das jetzt zu erklären, da gibts ne Suchfunktion. Da hab ich das auch mal breitgefächert erklärt.
 
Ignorant [böhses Wort]
 
Die Halbtöne bei B sind da, wo sie bei jeder anderen Durtonleiter auch sind: Zwischen 3/4 und 7/8.

Also B--C--D-Eb--F--G--A-B

Auf Halbtöne bei 2/3 und 6/7 verschiebt sich das mit

B--C-Db--Eb--F--G-Ab--B
 
wenn du git oder bass spielst, merk dir den fingersatz und verschieb den...dann rechneste dir aus welche noten gespielt werden müssen...fand ich früher immer einfach bei tonleitern =)
 
deepfritz7 schrieb:
ja lern den verdammten quinten zirkel, ich schlag mich jetz noch das ich das net gemacht hab...

da gibts sonen spruch irgendwie junge essen asseln blablabla weis ich auch nicht mehr aber so haste den ziemlich schnell drauf

Frische Brötchen essen Asse des Gesangs
Geh du alter Esel hole Fische

usw. mehr fällt mir grad net ein :)
 
€: Ähm ja wollt ich gerade posten, böser Ray! :D
 
Noch ne nette Seite, speziell für Anfänger gut.

http://www.musicians-place.de/main/harmonielehre.php3?url=harmonielehre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben