Morino Alternative - ähnlicher Klang

  • Ersteller julieann
  • Erstellt am
Nach ein paar Monaten mehr damit spielen, kann man zusammengefasst sagen, dass mein Consona weder in den Grundtönen stimmig ist (mache Töne klingen, als ob der falsche Halbton erwischt wird) und im Tremolo komplett daneben liegt. Ob die umgebenden Morinos wirklich gestimmt sind, kann ich nach meinem Gehör nicht sagen, sie harmonieren klanglich aber ausgesprochen gut miteinander.
Den Akkordeonservice Herbach habe ich netterweise quasi gleich um die Ecke. Wie gehe ich am besten vor? Sagen, stimm das mal so, dass es nach Morino klingt, ist vermutlich der falsche Weg. Worauf sollte ich achten?
 
Den Akkordeonservice Herbach habe ich netterweise quasi gleich um die Ecke.

Na dann hast du schon mal hervorragende Vorraussetzungen, um ein sehr gut gerichtetes Akkordeon zu bekommen.

Wie gehe ich am besten vor? Sagen, stimm das mal so, dass es nach Morino klingt, ist vermutlich der falsche Weg. Worauf sollte ich achten?

Selbst der beste Stimmer ist machtlos, wenn man von ihm verlangt: Stimm mir die Tango, dass die nach Morino klingt - Eine Tango ist eino Tango, eine Consona eine Consona und eine Morino eine Morino. Die haben alle jeweils ihren Charakter, der aus der Bauweise kommt und den kann man nicht wegstimmen.

Aber man kann bestimmte stimmliche Eigenheiten anpassen. Z.B. wenn das Ensemble durchweg die Instrumente auf 440 Hz gestimmt hat und das eigene auf 443 Hz gestimmt ist, dann kommt es schon zu klanglichen Reibereien - das passt nicht zusammen (es sei denn man ist der Solist!) Oder wenn die anderen ein eher flaches "Tremolo" aufweisen und das eigene Instrument ein kräftiges Tremolo für Musette oder Shantylieder hat - das passt so auch nicht zusammen. Das sind Sachen, die kann man schon angleichen.

Drum würde ich mal schauen, oder nachfragen, was denn für Unterschiede da sind, außer dass die anderen Morino spielen und man selber ne Consona. Und diese Unterschiede würde ich dem Stimmer beschreiben, vielleicht sogar eines der Instrumente zum Vergleich mitnehmen. Dann kann sich der Stimmer ein Bild davon machen und kann dann Vorschläge machen, was machbar ist und hat dann auch eine Vorstellung was er tut. Je präziser man dem Stimmer beschreiben kann, was man möchte, desto präziser kann er arbeiten und desto eher bekommt man dann auch ein Ergebniss, wwelches man sich so vorgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, eine richtig fein gestimmte Morino wäre sogar in Reichweite - ob der Spieler sie allerdings zur Verfügung stellt, müsste ich vorsichtig fragen...
 
Es geht hier nicht drum, ob die Morino "richtig fein gestimmt" ist, sondern, dass es eine von denen ist, von denen Du sagst, "sie harmonieren klanglich aber ausgesprochen gut miteinander". Du solltest also eines der Instrumente aus Deinem Ensemble mitnehmen. Es ist höchstwahrscheinlich gar nicht notwendig, dass Herr Herbach dieses "Musterinstrument" dann dabehält (sicherheitshalber aber vorher mit ihm absprechen), er muss es sich nur genau anhören und vielleicht Notizen dazu machen. Optimal wäre es natürlich schon, wenn das Muster dableiben könnte, unbedingt notwendig aber eben vermutlich nicht.
 
Manchmal geht es schneller, als gedacht: mein Akko ist seit heute Vormittag bei Herrn Herbach - gestern während des Auftritts hat sich eine Taste gelöst :eek: Reparatur war also sowieso nicht mehr zu vermeiden. Positive Nachricht: das Akkordeon ist auf 440 Hz gestimmt. Schlechte Nachricht: kein einziger Ton ist stimmig :evil: Es wird jetzt also komplett gestimmt, dann müsste es klanglich zu den anderen Akkos passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben