Motif Rack oder Alternative

  • Ersteller Tastenmike
  • Erstellt am
Guten Morgen Tastenmike,

das mit dem Rack habe ich überlesen, Sorry.

Ja, es geht auch ohne das Sampling-Board. Man kann natürlich ohne das Board keine eigenen Samples erstellen (aufzeichnen) und editieren.
Aber man kann fertige Samples im Korg-Format laden (es gibt bspw. bei Tritonhaven.com und Irishacts.com kostenlos zig fertige Samples) Am besten nimmst du welche, die gleich mit pcg-Datei angeboten werden. Mit dieser Programm-Datei kann man die Samples gleich ansprechen, außerdem sind sie schon mit Effekten usw. versehen.
Grundsätzlich kann man aber jedes Sample (bspw. von der Keyboards-CD) verwenden, wenn man sie mit der entsprechenden Software ins Korg-Format umwandelt (so was wie ChickenSys). Habe damit aber keine Erfahrung.

Ok, man benötigt PS2/ EDO RAM ,72-polig, 60 ns. Man kann 2 x 16 MB oder 2 X 32 MB nehmen, wichtig ist die Zugriffszeit von 60 ns. Suche bei Ebay „RAM 60 ns“ oder "RAM Triton" sollte für 15 Euro zu bekommen sein.
Ich verwende Kingston KSE- NPM5/64, der funktioniert einwandfrei.
Auf der Rückseite der Le findest zu zwei Abdeckungen - take the blue pill ;-)
Schraub die Kleinere auf und installier den RAM.

Das war´s, jetzt die Samples per PC auf die Smartmediacard laden, danach im MEDIA-Modus in die Le laden.

Zur Sample Assault CD >Klick< (ist jeden Euro wert) hier noch ne Info

System Requirements.
Triton LE users must have a minimum of 16MB or RAM installed. You must also have a means of loading the data into your Triton LE (Smart Media or SCSI). It is NOT necessary for you to have the Sampling Option installed to load Sample Assault.


Zum Schluss noch eine Anmerkung.
Samples sind immer „flüchtige“ Sounds. Das heisst, man muss nach jedem Einschalten die Samples neu laden, wenn man die 2 Minuten aber hat, erweitert man die Klangmöglichkeiten der Le schon um einiges.

Hoffe, ich konnte helfen

Cruiser
 
Hallo Cruiser,

Danke für die detaillierten Beschreibungen.
Ich habe sie mir gesichert, da ich im Moment zu wenig Zeit habe und auch noch keine endgültige Entscheidung getroffen habe.
Aber ich sehe im Netz mal nach dem Sample-Angebot.

Gruß

Tastenmike
 
Hallo,

alles was Cruiser beschrieben hat, habe ich gemacht. Die Beschreibung ist wirklich gut. Speicher im Triton Le sind erweitert, Samples einschließlich der empfohlenen CD von Irishact habe ich. Mit dem Laden habe ich mich allerdings abgequält. Zwar sind letztlich auch ein paar gute sounds zu hören gewesen, aber mit dem ständigen Laden kann ich mich einfach nicht anfreunden. Wer da mehr Geduld oder Erfahrung hat, kann die Speicher und die CD von mir bekommen. Ich brauche doch wohl eine einfachere Lösung, bzw. greife dann doch beim Schrauben auf die vorhandenen Samples zurück.

Gruß

Tastenmike
 
Tastenmike schrieb:
Weiterer Nachteil: den Le kann ich direkt vom Masterkeyboard ansteuern. Bei einem hinter den Le geschalteten Motif-Rack ginge das nur mit einem Merger.

Nee, Du gehst vom MIDI-Thru aus dem Triton LE in den Motif Rack,
dann funzt das (einen MIDI Thru Ausgang hat der LE doch, oder?)

Musst dann nur die MIDI Empfängskanäle so einrichten, das die Teile nicht auf denselben Kanälen empfangen.
 
sonicwarrior schrieb:
Nee, Du gehst vom MIDI-Thru aus dem Triton LE in den Motif Rack,
dann funzt das (einen MIDI Thru Ausgang hat der LE doch, oder?)

Musst dann nur die MIDI Empfängskanäle so einrichten, das die Teile nicht auf denselben Kanälen empfangen.

So einfach soll es ja nicht sein:

Das Motif Rack sollte sowohl vom Le (z.B. für Bläsereinsatz) als auch vom Masterkeyboard anzusteuern sein (z.B. für E Pianos).
Mit dem merger geht es allerdings.

Gruß

Tastenmike
 
Tastenmike schrieb:
Das Motif Rack sollte sowohl vom Le (z.B. für Bläsereinsatz) als auch vom Masterkeyboard anzusteuern sein (z.B. für E Pianos).
Mit dem merger geht es allerdings.

Mit dem Quasimidi Quasar ginge das auch ohne Merger (hat nen 2ten MIDI Eingang).

Dafür sind die Sounds übelst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben