Motif XF 7 - geht automatisch aus

  • Ersteller musicman2008
  • Erstellt am
Dä!!! Sachen gibts...danke Dir, @musicman2008 für die Rückmeldung, und für die aussagekräftigen Fotos! Bin heute Abend im Proberaum und kann das dann endlich auch testen.

Viele Grüße, :)

Jo

Hey DschoKeys,

kannst ja mal schreiben ob das bei dir auch so funktioniert...

Viele Grüße
 
[Zitat (Auto-Power-Off am Motif XF betreffend]: "Not true. This functionality does NOT exist on the Motif XF. Just to be quadruple-sure, I just now tried booting while holding down
the lowest key on the keyboard. No “auto power off” message appeared.I dont know where you got this notion. Perhaps you’’re confused about which model workstation you were referring to.
"[Zitat Ende]

Ha, nimm das, Dave Polich! :rofl: :gruebel:

Also bei meinem Motiv hat es geklappt mit dem Hinweis von imacer (beim Einschalten die unterste Taste gedrückt halten)
Dieser Hinweis kam bzw. kommt bei mir.

Anhang anzeigen 411361


Zum aktuellen Software Stand habe ich auch noch mal nen Foto gemacht:

Anhang anzeigen 411362

sieht doch auch erstmal so aus als wäre das alles richtig und aktuell, oder ?

Aber jetzt mal ernsthaft: Der gute Dave ist ja nicht irgendwer ... wo liegt denn jetzt hier der Fehler? Bei meinem Motif XF6 geht es übrigens auch nicht! :ugly:

@musicman2008
Wie lange hältst du die unterste Taste gedrückt? Hast du eine 61er Tastatur? Wann erscheint die Message - sofort, nach vollständigem Boot-Prozess, oder...?
 
Also erklären kann ich mir das auch nicht. aber ich habe ja gesehen (siehe Bild)
Ich habe den Motiv XF 7 also 74 Tasten.
Habe die unterste Taste E gedrückt und dann den Motiv eingeschaltet - die Taste habe ich dann während des Boot Prozesses gedrückt gehalten, dann kam sofort nach dem hochfahren das Message Fenster.

Was ist denn bei mir jetzt anders als bei euch ??? Mache ich etwas anders ??? Wo liegt der Fehler ???
 
:D Muss sich wohl um ein "geheimes Feature" der Motif XF 7er Reihe handeln - der TE hatte doch auch einen :D

Da es beim Motif XF6 ja nicht zu gehen scheint - wie sieht es denn mit den 8ern aus :evil:
 
Also erklären kann ich mir das auch nicht. aber ich habe ja gesehen (siehe Bild)
Ich habe den Motiv XF 7 also 74 Tasten...

Da der Original-Motif XF7 76 Tasten hat, muss es sich hier um eine Fälschung handeln!
Für € 200,-- würde ich sie dir abnehmen...:D

Naja, aber unabhängig davon: Auch ein renommierter Konzern wie Yamaha macht anscheinend Fehler, wenn selbst Dave Pollich das Feature nicht kennt.
Das wichtigste ist doch, dass es bei dir nun mal eben so ist und dein Problem mit der Anleitung behoben wurde...
 
Tausend Dank für die Rückmeldung. Sehr eigenartig das ganze. Ich kann die Meldung nicht erzeugen, wenn ich genau so vorgehe, wie du.
Vielleicht erscheint es nur, wenn die Abschaltautomatik vorher mal aktiviert wurde...wie auch immer.
Freut mich jedenfalls, dass es sich tatsächlich um einen Motif XF handelt (;)) und dein Problem behoben wurde.

Sehr interessanter Thread bei motifator.com @ DschoKeys
Das sorgte ja richtig für Wirbel :)
 
kannst ja mal schreiben ob das bei dir auch so funktioniert...

Also, ich habe das eben im Proberaum auch nochmal an meinem Motif XF6 versucht nachzustellen.

- unterste Taste beim Anschalten und Hochfahren gedrückt gehalten -> Nix
- im Utility Mode die Tastatur so transponiert (acht Halbtöne runter), dass ich auf der 61er Tastatur quasi dieselbe Taste drücke wie die unterste beim 76er -> Nix
- im Utility-Mode so umgestellt, dass er beim Hochfahren in den Performance-Mode (wie beim Screenshot von musicman2008) schaltet (statt wie bei mir normal in den Master-Mode) -> Nix

Ich konnte diese "Auto power off"-Meldung trotz einiger weiterer Versuche (Taste lang oder kurz drücken etc.) nicht provozieren...sehr merkwürdig das ganze, denn laut Screenshot scheint das ja tatsächlich irgendwie funktionieren zu müssen.

@musicman2008: Kannst Du die Meldung auch jetzt immer wieder im Wechsel provozieren ("Auto power off enabled" und "Auto power off disabled") beim Hochfahren?

Sehr interessanter Thread bei motifator.com @ DschoKeys
Das sorgte ja richtig für Wirbel

Na ja, bin mal auf die kommende Rückmeldung von Dave gespannt... ;) Phil Clendeninn (aka Bad Mister) schreibt ja leider nur noch auf dieser user-unfreundlichen und schlecht gemachten Yamaha-eigenen Seite (yamahasynth.com)... :(

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man zum Aktivieren des Modus die höchste Taste (G) gedrückt halten ;)
Ich kann es nicht nachvollziehen, mein Motiv gibt keinerlei Meldung von sich, obwohl dieselbe Software installiert ist.
Sind alle weltweit verkauften Motifs identisch, oder gibt es evtl. länderspezifische Unterschiede in den Funktionen? Kann ich mir kaum vorstellen, aber irgendetwas muss an musicmans Motif ja anders sein.

Wer ist denn dieser Dave? Angestellter bei Yamaha, oder freier Sounddesigner oder sowas in der Art?
Mein Englisch ist nicht perfekt, aber beim lesen der Beiträge fand ich den Ton schon etwas unfreundlich bis schroff.

So kann einem manchmal gehen, wenn man glaubt, alles zu wissen :D

Viele Grüße
imacer
 
Wer ist denn dieser Dave? Angestellter bei Yamaha, oder freier Sounddesigner oder sowas in der Art?

[Quelle: www.steinberg.net/en/artists/stories/2013/dave_polich.html]

Dave Polich has been working for more than two decades as a professional sound designer and is known as one of the most experienced synthesizer programmers in the world. Michael Jackson hired him as his master sound designer for the This Is It tour. For many years Polich has also been programming the Motif and other synthesizers for Yamaha. He has also been involved in the programming of the HALion Sonic library. A synthesizer veteran, Polich knows all the characteristic details of instruments from the '70s and '80s, which has also made him develop an impressive feeling for the legendary analog sound of the past. […]

Mein Englisch ist nicht perfekt,
No problem:
Dave Polich arbeitet seit über zwei Jahrzehnten als professioneller Sound Designer und gilt als einer der weltweit erfahrensten Synthesizer-Programmierer . Michael Jackson engagierte ihn als Master Sound Designer für die This-Is-It-Tour. Polich programmierte außerdem über viele Jahre den Motif und andere Synthesizer für Yamaha. Er war ebenfalls an der Programmierung der HALion Sonic [Sound]Bibliothek beteiligt. Als Synthesizerveteran kennt Polich alle charakteristischen Details der Instrumente der 70er und 80er Jahre, was bei ihm zur Entwicklung eines beeindruckenden Gespürs für den legendären Analogsound der Vergangenheit führte. […]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cabobs,

vielen Dank für das Schließen meiner Wissenslücke. Das liest sich in der Tat beeindruckend! Und so jemand kennt solch eine elementare Funktion nicht?! ;)
 
Könnt ihr beim Motif unter UTILITY - OTHER - AUTO OFF wie beim MOXF etwas einstellen?
 
Beim Motif gibt es eine solche Abschaltfunktion nicht.
 
Beim Motif gibt es eine solche Abschaltfunktion nicht.

Worauf beziehst Du Dich damit, Jean? Auf das Utility-Menü, oder auf den Motif XF generell? Ich nehme mal an ersteres, frag aber trotzdem nochmal nach für den Fall, dass Du das Foto auf der ersten Threadseite nicht gesehen hast...

Viele Grüße, :)

Jo
 
So, nachdem sich auf Motifator bisher niemand etwas darüber entlocken ließ (abgesehen von den Vermutungen vom User 5pinDIN), hat sich als "Offizieller" nun zumindest Phil Clendeninn aka Bad Mister (natürlich nicht ohne die üblichen "Seitenhiebe") dazu geäußert.

Er wusste zwar selbst bisher noch nichts konkretes davon, hält es aber für sehr gut möglich, dass der Motif XF etwas "gepimpt" wurde (keine neues OS wie bei V1.01 vom MOX, sondern ein Redesign innerhalb der Hardware), um z.B. neuen EU-Energie-Richtlinien gerecht zu werden, die seit dem 1. Januar gelten (der MOXF war ja von vornherein mit der Option ausgestattet). Sowas gab es wohl vor einiger Zeit in ähnlicher Weise schonmal, als das Yamaha CP300 wegen der (Hardware-) Umrüstung auf Auto-Power-Off ("Eco-Mode") einige Zeit nicht in den USA erhältlich war. Das Ganze würde ja auch Sinn machen, denn das Gerät des Threaderstellers ist ja anscheinend brandneu...

Nett wäre es übrigens, wenn @musicman2008 nochmal genauer in das gedruckte Manual reinschauen würde, um nachzuschauen, ob das nicht doch irgendwo dokumentiert ist. Wenn die neuen Geräte nämlich standardmäßig erstmal so eingestellt sind, dass sie bei Nichtbenutzung nach 30 Minuten abschalten, werden noch mehr Leute dieses Problem haben und evtl. danach suchen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
hält es aber für sehr gut möglich, dass der Motif XF etwas "gepimpt" wurde (keine neues OS wie bei V1.01 vom MOX, sondern ein Redesign innerhalb der Hardware), um z.B. neuen EU-Energie-Richtlinien gerecht zu werden, die seit dem 1. Januar gelten

Das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung. Vielleicht finden sich ja in den nächsten Wochen noch neue Besitzer eines Motifs ein, welche die ominöse Tastenkombination ausprobieren und uns Rückmeldung geben können.
Damit wäre dann geklärt, warum es bei sonst keinem von uns funktioniert...

Grüße
imacer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben