Motif XF: Fehlerhafte MIDI-Befehle?

R
r3per
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
07.07.18
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Abend zusammen.

Ich melde mich mit einem etwas kuriosen Problem.

Seit etwas länger habe ich mit meinem Studiologic SL88 das Problem, das während dem Spielen gleichzeitig zu meinem Anschlag plötzlich ein Ton angeschlagen und auch voll ausgehalten wird (sonst würde ich es wohl kaum merken), der überhaupt nicht gedrückt wurde. Tritt sehr selten auf und ist daher jetzt auch kein totales Chaos (wenn auch im Livebetrieb eher unschön, ist aber zum Glück noch nicht passiert). Das Key war schon zwei Mal in der Reparatur bei Studiologic und beides Mal ohne Erfolg.

Heute hatte ich dieses Phänomen wieder: Drücke ich die Taste des betroffenen Tons dann selbst, wird der auch voll ausgehalten. Und das ohne Betätigung des Sustain Pedals...andere Töne verhalten sich dagegen gleichzeitig ganz normal, also klingen sofort ab. Nur dieser eine Ton, der urplötzlich ohne Betätigung erklang, wird ab diesem Zeitpunkt immer ohne weiteres Zutun voll ausgehalten.
Wenn ich jetzt aber in meinem Motif XF, der in dem Fall das Soundmodul ist, die Voice nochmal neu anwähle, dann lässt sich der betroffene Ton wieder ganz normal spielen. Liegt es also doch nicht am SL88, sondern am Motif? Denn ersteres war bisher immer meine Vermutung.

Ich habe jetzt leider keine anderen MIDI-Keyboards und Soundmodule, mit denen ich das prüfen könnte. Daher wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand mal sowas Ähnliches hatte?

Danke und einen schönen Abend!
 
Eigenschaft
 
Dieses Phänomen ist mir vom Motif XS, XF nicht bekannt. Das heißt nicht, dass es auszuschließen ist.
Von daher sollte man tatsächlich mal, wenn das Phänomen mit Motif immer reproduzierbar ist, einen anderen Klangerzeuger zum Test probieren.
Dann weiß man mehr, ob das Problem an SL oder am Motif liegt
 
Seit etwas länger habe ich mit meinem Studiologic SL88 das Problem, das während dem Spielen gleichzeitig zu meinem Anschlag plötzlich ein Ton angeschlagen und auch voll ausgehalten wird (sonst würde ich es wohl kaum merken), der überhaupt nicht gedrückt wurde. Tritt sehr selten auf und ist daher jetzt auch kein totales Chaos (wenn auch im Livebetrieb eher unschön, ist aber zum Glück noch nicht passiert). Das Key war schon zwei Mal in der Reparatur bei Studiologic und beides Mal ohne Erfolg.

Heute hatte ich dieses Phänomen wieder: Drücke ich die Taste des betroffenen Tons dann selbst, wird der auch voll ausgehalten. Und das ohne Betätigung des Sustain Pedals...andere Töne verhalten sich dagegen gleichzeitig ganz normal, also klingen sofort ab. Nur dieser eine Ton, der urplötzlich ohne Betätigung erklang, wird ab diesem Zeitpunkt immer ohne weiteres Zutun voll ausgehalten.

Jetzt wo Du davon berichtest, fällt es mir wieder ein. Genau dieses Phänomen hatte ich bei meinem SL990-Pro. Ich hatte es bloß längst vergessen, da ich das Studiologic seit ein paar Jahren nicht mehr benutze.

Es scheint ein Studiologic Problem zu sein. Auch insofern, da sich bislang kein weiterer der vielen Motif-Nutzer gemeldet hat...
Das ganze passierte nur selten, einmal aber im Probenraum.

Ich hatte dann noch andere Probleme mit dem SL. Bei zwei Tasten war die Anschlagsdynamik defekt, sie "knallten" total raus. Ich hatte damals gelesen, dass es an verdreckten Sensorkontakten liegen könnte und auch eine Anleitung im Internet gefunden. Auseinander gebaut, Kontakte gereinigt, wieder zusammen gebaut, dann war leider das Gerät komplett stumm. Nochmal auseinander und zusammen, weiterhin stumm. Da ich schon vorher irgendwie nicht so zufrieden war (im Zusammenspiel mit Pianoteq), liegt es seitdem im Keller.

Also wenn jemand eine Fatar-Tastatur zum basteln braucht, bitte melden!


Gruß, Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Hätte kaum gedacht, dass das noch jemandem passiert ist...

Nun gut, viel machen lässt sich wohl nicht - und das mit dem Reinigen lass ich dann wohl auch lieber sein :D

Hab mir nichtsdestotrotz mal einen gebrauchten Korg X5DR geholt, mit dem ich das jetzt zum Proben in nächster Zeit testen werde.
Komisch stimmt mich da halt, dass das Phänomen immer erst nach dem Voice Change am Motif wieder weg ist.
 
Komisch stimmt mich da halt, dass das Phänomen immer erst nach dem Voice Change am Motif wieder weg ist.

Wenn Du am Motif eine andere Voice wählst, reißt der Ton ja auch ab. Vlt. sendet Dein SL ja den Note Off Befehl nicht immer. Dann bleibt der Ton stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben