Motif XF 7 - geht automatisch aus

  • Ersteller musicman2008
  • Erstellt am
M
musicman2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem (2 Wochen) nach langem überlegen einen Motiv XF 7 gekauft ; bin absoluter Neuling im Bereich der Workstation.
Nun habe ich mir auch schon ein paar Sound zusammengebaut um im Perform Modus abgespeichert, sodass ich den Motif auch schon im Live betrieb eingesetzt habe.
Mutig ich weiß ;) Das Problem war, dass nach dem Soundcheck sicherlich zwei stunden Ruhe war bevor wir mit dem ersten Set begonnen haben. Da war der Motiv einfach aus !
Ohne das der on/off Knopf betätigt wurde. Habe den Knopf dann zwei mal gedrückt und der Motiv ist ganz normal wieder gestartet. Das ganze habe ich dann hier zuhause auch noch mal gehabt.
Motif stand ne zeit lang ohne Betätigung einfach da und war dann aus ...

Nun zu meiner Frage: Ist das ne Einstellungsache ??? Stand by oder sowas - wenn ja wo kann man das einstellen.
Oder ist das nen Fehler im Gerät ???

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo und Glückwunsch zu dem schönen Gerät :)
Also mir ist keine solche Abschaltautomatik bei Nichtnutzung bekannt und auch in der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.
Wäre interessant, ob sich der Motif auch wieder mit einer anderen Taste einschalten lässt, außer dem Power Knopf, wenn er sich abgeschaltet hat...evtl durch drücken einer beliebigen Taste, wie man auch einen Rechner aus dem Ruhezustand holen kann.
Meiner bleibt aber auch nach Stunden der Nichtnutzung an. Eigenartig.

Ist dein Motif neu, oder gebraucht gekauft worden?
 
Danke dir ! Bin da noch ganz am Anfang und habe noch viele fragen wie mache ich was und wie ist es für den Live Betrieb am schlausten und so weiter....

Nein also ich habe das eben gerade noch mal hier zuhause getestet - angemacht nicht berührt und nach gefühlt 30min -> aus !
Auch durch drücken diverser Tasten bzw. Klaviatur macht der Motiv keine Anstalten wieder "aufzuwachen" erst bei einem Neustart (also 2x drücken on /off) fährt er wie normal wieder hoch.

Ist ein neues Gerät !
 
Super DANKE Dir !!! Habe das gemacht und die Mitteilung kam auch, jetzt bin ich ja mal gespannt .....
 
Hast du die neuste Firmware Version drauf?
Zum Testen drückst du erst UTILITY und dann die 3 Tasten "UTILITY" "Cursor Up" und "F1" gleichzeitig!
 
Ich habe keinen Motif XF, aber einen MOXF und da ist das ganz einfach eine Option, die man auch in den Grundeinstellungen ändern kann, z.B. auch anlassen, aber auf 2h statt 30m min stellen kann. Wie das geht ist sehr einfach im Handbuch beschrieben, auswendig weiß ich es gerade auch nicht :)
 
In der Bedienungsanleitung des XF finde ich dazu absolut nichts. Selbst die oben beschriebene Tastenkombination ist m.E. nirgends im Handbuch zu finden.
Hoffe aber, das Thema hat sich beim TE schon erledigt und das Gerät bleibt an, solange es der Nutzer wünscht...wie sich das gehört ;)
 
Danke für euere Antworten !
Der Motiv bleibt jetzt so lange an wie ich das will ! Hat gestern den ganzen Gig "durchgehalten" :claphands:
Jetzt kann ich mich mit dem wirklich wichtigen Dingen beschäftigen. Sounds für einzelne Songs editieren usw.
Da wird sicher auch noch mal die ein oder andere Frage hier auflaufen :)
 
Na, das ist doch prima.
Dann viel Spaß mit dem feinen Gerät. Dir wird sicher kompetent geholfen werden können, wenn weitere Fragen auftreten. Hier im Forum sind viele Könner aktiv, wovon ich mich ausschließen möchte (!), sonst klingt abgehoben...ich hatte dein Problem nur ergoogelt :)
 
...ich hatte dein Problem nur ergoogelt

Allerdings hast Du einen Link zu einem MOX-OS-Update gepostet, aber nichts zum Motif XF. Es ist zu bezweifeln, dass die Auto-Power-Off-Funktionalität beim Motif XF überhaupt existiert, bzw. ob die gepostete Kombination (unterste Taste beim Einschalten gedrückt halten) beim Motif überhaupt irgendetwas bewirkt. Auf Motifator wird das z.B. ganz klar verneint; ich selbst kann das allerdings gerade auch nicht austesten, da ich zur Zeit im Urlaub bin...

Dass das Gerät während eines Gigs nicht ausgeht ist natürlich so gewollt. Sobald sich z.B. Daten im Edit-Buffer befinden, oder sobald Taster oder Tasten gedrückt werden, schaltet sich da nichts aus, auch wenn wirklich eine Power-Off-Funktion vorhanden und aktiviert sein sollte...was beim Motif XF (darüber ist wirklich nullkommanichts in den einschlägigen Foren zu finden) zu bezweifeln ist.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DschoKeys,

wie geschrieben ist mir so eine Funktion auch nicht bekannt und ich habe nirgends etwas dazu gefunden. Der Link bezieht sich auf den MOX, da hast du recht, mein Fehler (fiel mir vorher nicht auf, kam wohl bei google im falschen Zusammenhang) Ich konnte die Meldung beim Einschalten auch nicht nachstellen, aber der TE schreibt:

Super DANKE Dir !!! Habe das gemacht und die Mitteilung kam auch, jetzt bin ich ja mal gespannt ...

Vielleicht hat der TE noch eine sehr alte Firmware, unter der das tatsächlich ging???

Die Link zur neuesten Firmware sollte allerdings schon für den Motif sein...sonst hier noch einmal:

http://download.yamaha.com/file/61405
 
aber der TE schreibt:

Super DANKE Dir !!! Habe das gemacht und die Mitteilung kam auch, jetzt bin ich ja mal gespannt ...

Keine Ahnung...ich kann das wie gesagt gerade nicht nachvollziehen (werde es aber noch testen unter OS v1.50)...aber das scheint so erstmal generell nicht richtig zu sein (siehe hier: http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/474258)!

Die Link zur neuesten Firmware sollte allerdings schon für den Motif sein...sonst hier noch einmal:

http://download.yamaha.com/file/61405

Das ist nur ein Link zu einem ALL-File mit überarbeiteten Voices, die die in 1.50 neu hinzugekommen Effekte nutzen. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn man das neue OS vorher schon installiert hat...das aktuelle OS v1.50 selbst kann man hier runterladen: http://download.yamaha.com/search/product/?language=en&site=europe.yamaha.com&category_id=16381&product_id=1073315 (erster Link von oben).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem Themenhersteller geholfen ist, ist doch gut :)
Nachvollziehen kann ich es wie gesagt auch nicht. Bei meinem Motif erscheint diese Meldung bei der Tastenkombination während des Startens nicht.
Ein Link zum Download (allerdings nicht so direkt, dass gleich der Download startet) hatte ich im Beitrag #8 schon verlinkt.

Hoffen wir, dass er sich noch einmal meldet. Nachher hat er gar keinen Motif Xf sondern einen MOX :)
 
Wenn dem Themenhersteller geholfen ist, ist doch gut

Nein! Ich selbst finde es zumindest wichtig, dass die hier geposteten Informationen nicht nur (vermeintlich) für den jeweiligen Themenersteller, sondern auch für alle anderen Besucher (die diesen Thread später lesen oder über die Suche finden) hilfreich und vor allem richtig sind. Und das ist in diesem Fall hier (und v.a. in Bezug auf den Motif XF) fragwürdig.

Hoffen wir, dass er sich noch einmal meldet. Nachher hat er gar keinen Motif Xf sondern einen MOX

Das würde dann allerdings einiges erklären...einen Motif XF7 mit einem MOXF6 oder 8 zu verwechseln erscheint mir dann allerdings doch sehr unwahrscheinlich. Ein Rückmeldung wäre in jedem Fall hilfreich. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Ich selbst finde es zumindest wichtig, dass die hier geposteten Informationen nicht nur (vermeintlich) für den jeweiligen Themenersteller, sondern auch für alle anderen Besucher (die diesen Thread später lesen oder über die Suche finden) hilfreich und vor allem richtig

Da hast du allerdings Recht. Für spätere Recherchen bzw die Forensuche sollten die Angaben in den Threads korrekt sein. Mea culpa, ich war etwas nachlässig, was das verlinken angeht, bzw bin selbst nicht über den Mox in der Überschrift gestolpert.
Wäre prima, wenn der TE sich noch einmal dazu äußert. Mein XF zeigt keinerlei Meldungen an. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du es ja auch noch einmal testen.

Musikalische Grüße
imacer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Motiv hat es geklappt mit dem Hinweis von imacer (beim Einschalten die unterste Taste gedrückt halten)
Dieser Hinweis kam bzw. kommt bei mir.

image1.JPG



Zum aktuellen Software Stand habe ich auch noch mal nen Foto gemacht:

image2.JPG


sieht doch auch erstmal so aus als wäre das alles richtig und aktuell, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dä!!! Sachen gibts...danke Dir, @musicman2008 für die Rückmeldung, und für die aussagekräftigen Fotos! Bin heute Abend im Proberaum und kann das dann endlich auch testen.

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben