Yamaha Workstation Motif XF 8 - Frage zu Tempo-Taste

  • Ersteller eric2198
  • Erstellt am
E
eric2198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.14
Registriert
07.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo
ich bin neu in diesem Forum und schreibe von der Schweiz aus.
Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer des Motifs XF 8 und habe Probleme mit der Tempo-Taste (SF6), welche im Voice-Modus die Tempi des Apriggiators steuern sollte. Die Taste Tempo zeigt bei mir immer nur "automatisch" an und ich kann keine Werte verändern. kann mir jemand Tipps geben, was ich unternehmen muss?
Herzlichen Dank und Gruss aus der Schweiz - Eric2198
 
Eigenschaft
 
Hallo Eric und herzlich willkommen im Forum,

steht der MIDI SYNC des Motif XF vielleicht auf "auto"? Dann (oder auch bei "external") funktioniert Tap Tempo nämlich nicht. Lösung:

[UTILITY] -> [F5] CONTROL -> [SF2] MIDI -> MIDI SYNC auf "internal" stellen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erde an Schweiz: Gerne, keine Ursache und danke für Deine Rückmeldung! Hat mich wirklich gefreut, Dir helfen zu können! So macht das Spaß!!!

Schöne Grüße...ganz ehrlich, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
steht der MIDI SYNC des Motif XF vielleicht auf "auto"? Dann (oder auch bei "external") funktioniert Tap Tempo nämlich nicht. Lösung:

[UTILITY] -> [F5] CONTROL -> [SF2] MIDI -> MIDI SYNC auf "internal" stellen.

Viele Grüße, :)

Jo


Hallo Jo,

Habe deine Antwort zufällig gelesen und wollte eigentlich meinen MOXF mit dem S950 synchronisieren. Deshalb auf MIDI Synchr. des MOXF auf external gestellt und den MIDI Kanal des S950 auf 1 für Rhythmen. Lassen sich so auch Rhytm. Pattern bzw. -Perform. des MOX synchronisieren?

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

die Funktion "MIDI Sync" bedeutet erstmal nur, dass das Tempo zwischen dem Motif XF/MOXF und einem anderen Gerät synchronisiert wird, und welches der Geräte als Master die MIDI Clock bestimmt. Mit allem anderen, was per MIDI übertragen wird (Noten, Controller etc.) hat das gar nichts zu tun. Ich verstehe Deine Frage ehrlich gesagt auch inhaltlich nicht. Meinst Du dasselbe, was Du hier gefragt hast?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

Danke für deine Antwort. Meine Frage war wohl eher auf den MX49, den ich vorher hatte, gemünst. Ich vergesse immer wieder das mein MOXF keine
eigenen Rhytmen hat. Deshalb war ich mir nicht sicher ob wenigstens die AP Rhytmen mit dem Key synchronisiert werden können.
Mit dem MX49 konnte ich das machen, also auch beim AP. Leider hat eben der MOX eine andere Struktur. Da muss ich noch dran gewöhnen.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben