Motif XF im Pattern Mode als "Looper" einsetzen

A
AndiJV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die Idee gehabt, den Motix XF im pattern Mode als eine Art Looper zu mißbrauchen.
Die Idee ist, dass man live einen Song auf verschiedenen Spuren aufbaut und entwickelt.
Wenn der Song dann mal steht, kann man dann zB verschiedene Spuren wieder ein und ausblenden, um gewisse Dynamik in das ganze zu bekommen

Ich stelle mir das so vor:
ich recorde zB mit einem Arpeggio eine drum Spur (4 Takte)
anschließend würde ich gerne, ohne dass der sequencer angehalten werden muss, eine Bass Spur aufnehmen.
dann ein piano etc...


Jetzt treten dabei folgende Probleme im pattern mode auf:
drum line ist recorded
Sequencer läuft weiter im loop mode

1. wenn ich jetzt auf part 2 gehe und zB einen bass sound auswählen möchte...kommt die Fehlermeldung bitte stoppen sie den Sequenzer
ok. man könnte im Vorfeld alle benötigten sounds schon mal programmieren/laden...nimmt aber die Spontanität, da wir damit gerne Impro-Mucke machen möchten...

2. wenn ich die bass spur einspiele und eine kleine Unsauberkeit drinne habe, kann ich leider im nächsten loop nicht nochmal drüberbügeln, da die bass spur dann doppelt aufgenommen wird.
(der motif steht eh schon auf aufnahme mode replace; für ein richtiges replace muss man aber wieder den sequenzer stoppen :-( )
kann man sowas am motif einstellen?

Wenn jemand ne Idee hat oder gar Erfahrung damit, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Grüße
Andi
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben