Motif XF8 ... Cubase ... MIDI ... Output-Routing

  • Ersteller break even.
  • Erstellt am
break even.
break even.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
22.12.19
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Essen
Mahlzeit,
ich komme an einer Stelle nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
mac OS 10.13.6 (High Sierra)
Motif XF8 über FireWire mit Cubase verbunden
Cubase 10.5

Ich habe in Cubase ein neues Projekt angelegt (MOTIF XF8 with VSR editor).
Als nächstes habe ich 16 MIDI-Kanäle aufgenommen, welche aufgenommen haben und auch wiedergeben.
Nun will ich einen Audiomixdown machen, es gehen aber keine Signale raus und der Mixdown besteht aus einer leeren Spur.
Das kann doch eigentlich nur am Routing liegen oder?
Ich habe hin und her probiert, komme aber zu keinem Ergebnis.

Lieben Dank im Voraus
Uli
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 12.58.17.png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 12.58.17.png
    326,2 KB · Aufrufe: 212
  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 12.58.17 (2).png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 12.58.17 (2).png
    225,8 KB · Aufrufe: 150
Ist so aus der Ferne schwer zu sagen.
Wie sieht denn dein Exportfenster aus? Kann es sein dass du nur die gemutete Spur ausgibst? Geht die leere Spur über die volle länge?
LG Jörg
 
Hallo Jörg,
ich denke ich exportiere alle Spuren, bis auf die gemutet Korg als Audiomixdown.

LG
Uli
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.57.08.png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.57.08.png
    107 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.57.22.png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.57.22.png
    55,7 KB · Aufrufe: 150
  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.57.28.png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.57.28.png
    76,9 KB · Aufrufe: 149
  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.57.51.png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.57.51.png
    155,9 KB · Aufrufe: 161
Bei mir sieht es so aus. Bin mir nicht sicher, aber müsste da bei dir nicht auch
irgendwo "Stereo Out" stehen?
ausgang.jpg


LG Jörg
 
Ich denke der MOTIF ist mein Audiointerface/Soundkarte und deshalb MOTIF Main.
Sollte ich einen neues Bus anlegen müssen?
Fragen über Fragen.

Das UR44C ist wohl dein Audiointerface?!

Vielen Dank für deine Mühe
Uli
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Über diesen Ausgang (Motif Main) funktioniert der Audio-Mixdown problemlos nur eben der MIDI-Mixdown nicht.
 
Verstehe ich richtig: du schickst dem Motif MIDI-Daten und willst dessen Audio-Output aufnehmen? Und der Motif ist gleichzeitig dein Audio-Interface?

Das grundlegende Prinzip wäre normalerweise, dass du den Audio-Output des Motifs mit dem Eingang deines Audio-Interfaces verbindest. Das würde im konkreten Fall bedeuten, per Kabel Aus- und Eingänge des Motifs miteinander zu verbinden. Um Feedback zu vermeiden, musst du dann unbedingt dafür sorgen, dass intern nicht wieder Routing der Eingangs- auf die Ausgangskanäle erfolgt, z.B. durch eine Monitoring-Funktion.

Vielleicht gibt es auch eine interne Routing-Funktion, mit der man sich die externen Kabel sparen könnte, das kann ich mangels Motif nicht beurteilen.
 
Hallo HaraldS,
ja, ich schicke korrekt aufgenommene Mididaten von Cubase zum Motif, der an einem Mischpult hängt. Vom Mischpult geht meine Abhöre raus (Kopfhörer und Boxen).
Den gleichen Weg gehe ich auch mit Audiodaten und das funktioniert.
Du bringst mich da aber auf einen Gedanken.
Ich könnte auch mein Mischpult als externes Audiointerface benutzen, dann wäre das Routing sauberer angelegt. Ich werde das morgen direkt einmal ausprobieren.
Vielen Dank
Uli
 
Wenn ich das bei Yamaha richtig gelesen habe, gab es für den Motif XF eine Firewire-Expansion mit 16-kanaligem AudioInterface. Damit sollte schon was gehen.

Mein MOXF hat auch ein USB-Audiointerface, der könnte theoretisch auch Cubase fernsteuern.

Das Setup ist aber sehr kompliziert und da Cubase keine 2 Interfaces verwalten kann, habe ich den MOXF jetzt wieder per MIDI-Kabel und Audio-Ins ans Digipult, das auch als Interface dient, angeschlossen.
 
Hallo ihr Lieben, nachdem ihr mir eure Zeit und euer KnowHow geschenkt habt möchte ich euch wenigsten über den Stand meiner "Forschungen" informieren:
Projekt erstellt "Motif with VST-Editor ...
16 MIDI-Kanäle im VST-Editor mit Instrumenten, aus dem Motif XF8, belegt ...
Aufnahme eines jeden einzelnen Instruments als MIDI-Spur funktioniert ...
Wiedergabe aller MIDI-Spuren zusammen funktioniert ...
... so weit so gut, nun zum Export ...
MIDI-Spur "Piano" ... eine zusätzliche Audiospur erstellt und auf Aufnahme geschaltet ...
MIDI-Spur "Piano" auf "Solo" geschaltet und auf die neu erstellt Audio-Spur aufgenommen ...
... so mit allen weiteren Spuren verfahren.
Zum Audio-Export dann alle Audiospuren auf "Solo" geschaltet und exportiert ...
So klappt es.
Ob das jetzt die Optimallösung ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Zumindest bin ich meinem Ziel einen riesigen Schritt näher gerückt.

Vielen Dank
Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Optimallösung", naja, per MLan kannst du 16 (mono) Spuren schicken, allerdings auch nur in Echtzeit. Aber durchgesetzt hat es sich nie und Firewire ist tot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben