Motif XS - Arpeggios im Pattern

Dr. MC
Dr. MC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
27.10.14
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Liebe Mitmusiker,

da ich jetzt meinen Motif XS7 etwas stärker live einsetzen will, bin ich auf neue Probleme gestoßen. Konkret arbeite ich viel mit Performances, die ich einerseits unterbrechungsfrei umschalten möchte und von denen ich andererseits auch unterschiedliche Arpeggios nutzen möchte. Wie im Board beschrieben habe ich hierzu die Performances in ein Pattern (Perf.1 -> Part 1-4, Perf.2 -> Part 5-8) kopiert - das Umschalten klappt schon mal.

Allerdings schaffe ich es nicht, unterschiedliche Arpeggios einer Performance 'richtig' zu kopieren bzw. abzurufen. Mein Vorgehen:
-Ich kopiere Perf.2 z.B. auf Part 5-8 und zusätzlich auf Part 9-12
-Anschließend gehe ich über Pattern-Mixing-Edit auf z.B. Part 5
-Hier stelle ich z.B. ARP2 ein.
-Anschließend gehe ich über Pattern-Mixing-Edit auf z.B. Part 9 (dieselbe Performance!)
-Hier stelle ich z.B. ARP3 ein.
-> Wenn ich jetzt wieder zurück auf Pattern gehe und auf Part 5 Wechsel, ist dort ebenfalls ARP3. :-(

Hat jemand einen Tipp?

Gruß und Danke Euch schon im Voraus,
MC
 
Eigenschaft
 
Hallo @Dr. MC

eigentlich müsste das funktionieren. Aber warum gehst Du denn überhaupt den Umweg, dieselbe Performance mehrfach in ein Pattern zu kopieren? Du kannst Arpeggios auch über die fünf verschiedenen Scenes wechseln (SF1-SF5).
Hier (Post 5) hat "Bad_Mister" auf Motifator mal ganz gut erklärt, wie man im Song- und Pattern-Mode den Scene-Buttons verschiedene Arpeggios für ein- und denselben Part zuweisen kann.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jo,

vielen Dank, der Link ist klasse. Funktioniert jetzt so wie ich es wollte :) Mit den Scenes hatte ich mich mal etwas vor einigen Jahren beschäftigt, inzwischen ist aber schon alles verdrängt...

Gruß,
MC
 
ich vermute mal er meint die bereits in der Performance vorprogrammierten Arpeggien.

Im normalen Display sind diese ja im Sequenzer/Pattern nicht anwählbar. Von daher musst Du diese den Scenen Tastern zuweisen.

Ich mach das immer folgendermaßen:
Ich drück die Taste Record...wähle das Arpeggio 1 und geh dann wieder mit der Stop Taste aus dem Record. Dann Taste "Store und Scene 1"
Das ganze wiederholst Du jetzt für Arpeggio 2 bis 5 und speicherst das entsprechend unter Scene 2 bis 5.

Du kannst natürlich die bereits vorhandenen Arpeggien der einzelnen Voices auch im Mixing Edit ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lanze,

guter Tipp, vielen Dank. Ich wusste gar nicht, dass beim Record im Pattern Modus auch nicht-Midi Events wie das Umschalten von Arpeggios aufgezeichnet werden. Das Beschleunigt den Workflow ungemein! Feintunen der Arpeggios kann ich dann immer noch über das Mixing Edit der Parts.

Gruß,
MC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben