Motif XS - Mixing Voices per Program Change

  • Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Froschkapitaen
Froschkapitaen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
1.023
Kekse
2.008
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

weiss jemand, was ich senden muss um eine Mixing Voice zu laden ?
Mit MSB63 LSB8,9,10 komme ich ja zu den User Bänken - aber wie komme ich zu den MV's ?

Es geht darum während des Spiels per Transport ">>" auf dem nächsten Takt einen Programm Change zu senden (für den Kanal einer externen Tastatur in der Spielpause).

Natürlich gibt es genug Workarounds, es würde mich nur mal interessieren, ob es überhaupt möglich ist.


im Voraus: Danke @ Jacky oder Lanze ;)


Edit:
Ich habe gerade gemerkt, dass die Events beim Spulen garnicht "gechased" werden...ich hatte das anders in Erinnerung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar in Sachen MIDI nicht so "fit" wie der Jacky da ich prinzipiell nur am Key selber arbeite, aber ich denke mal Du kommst an die Mixing Voices so gar nicht ran da diese ja nur speziell zu den einzelnen Mixings gespeichert werden. Wüsste also nicht, dass diese dann auch per Programmchange angewählt werden können. Kann aber sein, dass ich hier nur `ne Wissenslücke habe.
 
Danke Lanze,

ich denke das wirds wohl sein.

Aber da beim "Vorspulen" das Programmchange Event nicht gesendet wird (obwohl ich mir sicher war, dass er das macht),
funktioniert meine angedachte Lösung sowieso nicht.
Sonst hätte ich zur Not auch User Speicherplätze benutzen können, die kann man Problemlos anwählen.
 
Hihi..., da braucht man kein Fachwissen. Man schaut in die Motif-XS-Datalist auf Seite 56 in die Tabelle "MIDI Data Table" und was sieht man da? :gruebel:
Probier es aus und dann findest du auch die MSB/LSB-Werte für die Mix-Part-Voices :p
 
Danke Jacky...hab eben grad diese Wissenslücke bei mir ausgefüllt, auch wenn ich es wahrscheinlich eh nie benötigen werde.

Aber da beim "Vorspulen" das Programmchange Event nicht gesendet wird (obwohl ich mir sicher war, dass er das macht),
Doch...soweit ich weiß müssten doch auch diese Midi Events gesendet werden. Eventuell probier mal die Einstellung im Sequenzer Setup-Other Display/Song Event Chase...und hier auf "ALL" Stellen. Mit dieser Einstellung soll eigentlich sicher gestellt werden, dass, wenn sich innerhalb einer Track andere Midi-Events befinden, der Song trotzdem immer an jeder Stelle richtig klingt (Wiedergabe mitten im Songs Anl. S136).
 
So, das war sie also: meine erst RTFM! Frage.... :redface:

Dabei habe ich extra in die Voice List gekuckt (Data List,Seite 9) und da war bei USR3 Schluss..,
Ist aber auch ein kompliziertes Scheissding. :D, gerade weil man so viele Möglichkeiten hat, um auf ein bestimmtes Ergebnis zu kommen.

Danke euch beiden.

Hoffentlich wissen die von Yamaha das zu schätzen, welchen Support ihr hier leistet. :great:
 
So hab's jetzt nochmal getestet:
funktioniert prima.

Ein Druck auf ">>" und der entsprechende Kanal wird eingestellt wie es sein soll: Programm Change, Lautstärke und selbst Chorus Send funktioniert einwandfrei.

Die anderen Kanäle werden hiervon nicht beeinflusst sprich: wenn ich auf Kanal 1 (hier Piano auf der "internen" Tastatur) spiele und Kanal 2 umschalte (hier Chamber Strings auf Big Strings für die externe Tastatur) habe ich keine Soundaussetzer beim Piano.
Mit den Track select Tasten ist das ja so eine Sache: zum einen muss man die "schafschalten" zum anderen ist das Überkreuzgreifen mit der linken Hand etwas lästig.

Der einzige Wermutstropfen (obwohl Martini nicht so übel schmeckt :D): Die Umschalterei funktioniert nur nach vorne, beim Druck auf "<<" springt der Cursor zwar zurück, Einstellungen werden jedoch nicht gesendet.
Das ist aber halb so schlimm, ein kurzer Druck auf "Play" und die zu Beginn des Taktes gesetzten PC und CC Befehle werden ordnungsgemäss aufgerufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben