Motivation und Co...stehe allein da...

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem: vor einiger Zeit haben wir (2 Jungen, 2 Mädchen, 14 - 15 Jahre) uns aufgrund größerer Meinungsverschiedenheiten von der Schulband gelöst und unsere eigene Band gegründet (Pop-Rock, gar nicht mein Geschmack, aber was solls :D).

Wir proben nun im Keller unseres Drummers.

Jetzt ist es so, dass ich immer wenn wir uns zur Probe treffen, das Gefühl habe, im Tratsch und Klatschcafe zu sein. Die zwei Mädels (Sängerin und Keyboarderin) quatschen die ganze Zeit und nehmen die Sache nicht wirklich ernst...unsren Drummer ist das ziemlich egal, der liest dann Comics oder hört Musik etc.

Ich (Gitarrist) bin der einzige, der das wirklich ernst nimmt (gut, vielleicht nehme ich Musik auch manchmal ZU ernst :D :D) und habe auch mal mit ihnen darüber gesprochen...sie meinen nur "hey, das soll doch Spaß machen"...
Ich habe absolut nichts gegen Spaß beim Proben, aber wir bekommen ja nichtmal eine anständige Probe hin:confused:

Auf eine Bandauflösung habe ich auch keinen Bock...was soll ich tuen? Solange auf sie einreden bis sie richtig Proben? Dann bin ich die "Spaßbremse". Einfach machen lassen? Damit bin ich nicht zufrieden den ich nehme Musik echt ernst...:(

HILFE :eek::eek:

Wäre über Tipps froh,

Felix
 
Eigenschaft
 
In dem Alter passiert es wohl noch häufiger als später, dass man völlig verschiedene Erwartungen an eine Band hat. Hatte das selber mit 19 (restliche Band 17-18), dass die meiste Zeit der Probe nur rumgealbert wurde, man kaum mal etwas intensiver proben konnte.

Wenn die anderen drei halt andere Vorstellungen von der Band haben als du, wirst du halt nicht viel Wahl haben als dich damit abzufinden oder dich anderweitig umzuschauen und dort halt auch nur "aus Spaß" weiterzumachen. Könnte ja vielleicht auch ganz witzig sein. Aber in dem Alter werden die anderen wohl einfach so viel noch im Kopf haben, dass eine Band halt ein Hobby unter vielen ist und auch eine Art Prestigeobjekt.

Natürlich wäre es auch angebracht, sich mit denen mal hinzusetzen und zu fragen, was genau die sich vorstellen. Zukunftsaussichten, ob es mal auf die Bühne gehen soll oder nur ein wenig Spielen im Proberaum. Wenn alle drei ähnlich antworten und das halt etwas ganz anderes ist als du möchtest - siehe oben.
 
Danke für die Antwort.

Ich glaub auch dass das einfach das Alter ist. Ich habe schon vorher in einigen Bands (Blues, Rockabilly, Rock n Roll) gespielt, da waren die Mitmusiker alle mindestens 20. Da ging das Super mit Proben.

Leider wohne ich jetzt am Hinterteil der Welt und hier gibt es weder Blues noch ernstzunehmende Rockmusiker :D
 
Wenn du mehr mit der Musik willst als der Rest, wird das sicher auf Dauer eher zu Spannungen als zu Freude führen. Spricht ja nichts dagegen, wenn du dich schonmal parallel nach weiteren Projekten umschaust, vielleicht auch aktiv inserierst/Aushänge machst - vielleicht findest du Leute, die aus musikalischer Sicht besser zu dir passen. Wenn weder Engagement noch Musikrichtung für dich gerade stimmt, hast du eigentlich nicht viel zu verlieren... ansonsten mal schauen, was es für Anbindungen an die nächste etwas größere Stadt gibt und dich da umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch zu Parallelprojekten tendieren. Da kannst du dann deinen eigenen Musikgeschmack ausleben und triffst vielleicht auf Leute, die genauso engagiert sind.
 
Naja, das Problem ist ja, dass es hier eben keine guten Musiker gibt, ich suche ja schon seit einem guten Jahr danach :D...gut, in München gäbe es die sicher, aber das ist eine Stunde mit dem Zug weg. Dazu fehlt mir 1. die Zeit und 2. das Geld...
 
Bei der Entfernung kommt's dann auf ne gute Organisation an. Wir haben auch zeitweilig Musiker aus Dresden bei uns in Leipzig mitspielen - dann machen wir eben Blockproben am Wochenende und lassen die bei uns übernachten, da arbeitet es sich dann komprimiert und man muss nicht so oft fahren. Setzt allerdings recht selbstständige, verlässliche Mitstreiter voraus.
 
auf zu einer neuen band, so erreicht man wenig wenn man in der probe nicht "probt" ;)
wenn du dich auch schon in der musikrichtung nicht so wohl fühlst, dann würde ich die band echt sein lassen und mir was neues suchen. Ich mein hey, ihr seit noch nicht alt und viele weitere möglichkeiten musik zu machen werden sich dir eröffnen! :)
 
Naja, das mit dem Pendeln ist schon allein wegen der Kohle nicht leicht. Trampen kann ich mit Gitarren schlecht, Zugfahren kostet hin und zurück 22 Euro (was schon fast mein ganzes Taschengeld bei einer Probe im Monat wäre) .... :(
 
Hi felixsch,

nicht einfach, das Ganze und Deine Lage darin ...
Wenn ich die bisherigen posts richtig auffasse, dann tendiert das eher in die richtung, dass es so ist wie es ist und auch so bleibt, was die Frage nach den Alternativen aufwirft, die auch nicht die einfachsten zu sein scheinen.

Das kann durchaus so sein. Möglicherweise gibt es aber ein paar Sachen, die man vorher mal ausprobieren könnte und die etwas Zug in die Band bringen könnten. So wie Dein Zauberwort Motivation heißt ist es bei den anderen vermutlich auch so. Zur Zeit scheint Musik ein Treff zu sein, bei dem gequatscht und sich wohl gefühlt wird. Es soll Spaß machen. Und warum auch nicht? Aber was kann Spaß machen außer sich zu treffen und sich, unterbrochen von Musik, zu unterhalten?
Vielleicht ein Auftritt? Vielleicht ein paar songs richtig gut zu können? Sich vielleicht vor anderen zu zeigen? Vielleicht anderen Spaß mit der eigenen Musik zu machen?

Meine Erfahrung mit Bands und Motivation ist, dass oft ein "realistisches" Ziel (im Sinne von: man muss es auch erreichen können) Motivation und Drive freisetzt. Ihr habt Euch doch von Eurer Schulband "outgesourct"? Könnte nicht auch die gute alte Rivalität, im positiven Sinne Wettbewerb, etwas Ehrgeiz freisetzen? Gibt es die Möglichkeit, in der Schule aufzutreten? Vielleicht nicht in Form als alleinige Band (dazu bräuchtet Ihr ein abendfüllendes Programm - und das könnte vom jetzigen Zustand aus betrachtet unrealistisch sein), sondern von zwei oder drei Bands? Oder eine Schulveranstaltung, wo Ihr drei, vier songs zum Besten gebt? Irgendein Jugendclub?

In eine ähnliche Richtung würde sowas gehen wie: Einen song mal richtig gut ausarbeiten und aufnehmen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, an entsprechendes Equipment heranzukommen? Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, eine video zu drehen und hochzuladen? (Bei covers aufpassen und Euch vorher absichern!)

Also: etwas anleiern, Euich etwas vornehmen, was den Stolz und den Ehrgeiz weckt, was den Spaß erweitert um den Faktor: Hey hier sind wir - und hier hört Ihr was - und wir sind stolz drauf!

just my 2 cents ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, als ich 15 war hatten wir in der Band mit den Blödeleien und Ablenkungen keine Probleme. Es gab für jede Bandprobe eine gewisse Setlist. Und keiner geht nach Hause, bevor diese auch nicht durch ist (das ist schon ein wenig Motivation, wenn man nach 4 Stunden nicht vorankommt =) ). Wenn einer mal Lust hatte, nen Drum Stick nach anderen zu werfen, dann artete das gern mal in einer Apokalypse aus. Zwischen den Liedern so ein wenig Humor schadet auch nie.
Aber wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, habe ich nicht wirklich das Gefühl, als hätten deine Bandmember großartig Lust darauf.
Ich mein, man geht doch in eine Band um wirklich was zu produzieren und besser zu werden =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben