Motorradtransport schädlich für Bass?

  • Ersteller Doertbeg
  • Erstellt am
Das wird aber auch Dir nicht erspart bleiben. Die Frage dabei lautet nicht ob, sondern wann! Verlass Dich drauf.

Sehr richtig, Murphys Gesetz gilt immer und für alle Verkehrsteilnehmer. Aber was hat trägt das zum Thema bei?

Ein Kumpel hatte mal einen Motorradunfall, dabei ist ihm auch sein Notebook im Rucksack kaputtgegangen. Wurde von der Versicherung ersetzt.

Generell würde ich sagen: Wenn's nicht grad verkehrsgefährdend viel Gepäck (8x10) war, sollte die Versicherung zahlen.

Gruß,

Goodyear
 
ist der unfall NICHT selbstverschuldet, wird von der lederkombi bis zur 8x10 Box im Beiwagen alles gezahlt (vom Verursacher). Unverschuldet = Pech...
 
ich hatte schon unfälle,der jugendliche leichtsinn treibt einen zu diversestem schabernack ;)

aber das mit der versicherung is mal ne interressante frage.wenn man nicht schuld ist sollte die gegnerische versicherung zahlen.aber normalerweise sind die ziemlich hartnäckig bei sowas
 
Ich fahre selber mehrmals pro Woche mit meinem Bass aufm Rücken durch die gegen ist zwar "nur" ne 125 Shadow aber die 90 macht se gedrosselt auch und ich habe keine Probleme damit. Zieht zwar etwas nach hinten aber die richtige sitzhaltung ist dagegen schon gefunden. Also ich hab nichts an meinem Bass bemerkt.
 
Sehr richtig, Murphys Gesetz gilt immer und für alle Verkehrsteilnehmer. Aber was hat trägt das zum Thema bei?

Bezug siehe hier:

Hi,

ich bin auch viele Jahre Motorrad gefahren. Aber klemm Dir den Bass bitte nicht auf den Buckel. Wenn Du Dich ablegst, bricht wahrscheinlich als erstes dein Rücken.

Ciao, Pat
 
Wenn du dich mit 150 unter deine Maschiene pinnst hilft dir sowieso nicht mehr viel und selbst bei 70 kannste schon Pech haben. Motorradfahren ist halt ein Risiko. Wird zwar durch den Bass noch etwas gesteigert aber man kann seine Fahrweise auch anpassen.
 
Wenn du dich mit 150 unter deine Maschiene pinnst hilft dir sowieso nicht mehr viel und selbst bei 70 kannste schon Pech haben. Motorradfahren ist halt ein Risiko. ....
klar - nur die besten sterben jung :rolleyes: . du bist noch nicht selbst nach einer vollbremsung über die motorhaube der linksabbiegerin abgestiegen (div. schwere - prellungen das war´s)?
oder hast deinen kumpel im krankenhaus (dto. div. traumata) besucht?
meterlanges transportgut gehört nicht auf den rücken. damit ist abrollen u.ä. nicht mehr möglich. und was über die schulter hinausragt, bricht nicht nur u.u. schon bei stadttempo die oberen wirbel (naja ... die heutige notfallmedizin ist ja schon recht weit ... mit chance kann man dann immer noch born to be wild pfeifen ... :screwy: ;) ). mehr sage ich nicht zum thema.
 
Man kann aber auch bei 70 so fallen, dass man keine Verletzungen von sich trägt. Mit nem Bass auf dem Buckel wird die Wahrscheinlichkeit entsprechend abnehmen.

Wenn du mit 150 gegen 'nen Brückenpfeiler fährst, brauchst du auch keine Lederkombi mehr. Ziehst du deshalb keine Motorradklamotten an? => Kein Argument.

Gruesse, Pablo
 
anscheinend will mich hier keiner verstehen, oder ich ticke anders ... obwohl ... pablo ist ja auch schon ein paar tage älter (und dürfte sich nicht mehr für unsterblich halten ;) oder ich verstehe seine aussage nicht :confused:).
noch einmal:
1. die fehler anderer habe ich bei aller vorausschauende Fahrweise und Praxis nicht im griff.
2. eine rückenmarks-/hirnverletzung wäre für mich schlimmer als amputationen oder sogar tod.
3. das instrument auf den rücken geschnallt erhöht m.e. gerade das erste risiko schon bei relativ geringen geschwindigkeiten (weil es die beweglichkeit massiv einschränkt, das abrollen unmöglich macht, den helm verschieben, die nackwirbel verletzen, nicht nur beim brechen die wirbelsäule verletzen kann usw.).
 
anscheinend will mich hier keiner verstehen, oder ich ticke anders ... obwohl ... pablo ist ja auch schon ein paar tage älter (und dürfte sich nicht mehr für unsterblich halten ;) oder ich verstehe seine aussage nicht :confused:).

Ja, das scheint es zu sein. :)

Ich wollte sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sich beim Absteigen mit 70 km/h nicht zu verletzen mit einem Instrument auf dem Rücken geschnallt stark abnimmt. Dementstprechend stimme ich dir in allen 3 Punkten zu.

Ich hab mich einmal abgelegt, 50 Km/h, dichter Verkehr, ich realisiere gerade: ,,Oh sche***, Ölspur'', in diesem Augenblich bremst der Vorderman, kurzer reflexartiger Zug am Bremshebel und schon lag ich, bzw. rutschte ich da. Glücklicherweise war da viel Platz und kein Auto im Weg.

Und wer mir jetzt erzählt, dass ihm das nicht passieren kann, den lache ich aus. :D

Gruesse, Pablo
 
Ich hab mich selber schon mit 50 Sachen schwungvoll auf die fresse gehauen.
Klar kann ich die fehler anderer nicht verhindern. Aber durch meine Fahrweise schon mal weitestgehend ausschließen das ich in die Gefahr komme abzusteigen indem ich abstand halte usw. Ich habe selber gesagt. Motorradfahren ist ein Risiko mit Bass ist dieses um einiges gesteigert. Fakt ist du kannst bei 150 einen Unfall haben oder nicht und bei 30 oder 50 auch. Und zum, Thema Unfälle: Wenn sich einer mit 150 vor ein Verkehrschild nagelt und du das siehst und den Kerl schreien hörst, dann weißt du was du selber nie erleben möchtest.

Aber ich halte mich jetzt bedeckt zu dem Thema. Bin ja erst 17 fahr ne 125 und leben in ländlichem Gebiet. :rolleyes:
 
Ja, das scheint es zu sein. :)

Ich wollte sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sich beim Absteigen mit 70 km/h nicht zu verletzen mit einem Instrument auf dem Rücken geschnallt stark abnimmt. Dementstprechend stimme ich dir in allen 3 Punkten zu.

Ich hab mich einmal abgelegt, 50 Km/h, dichter Verkehr, ich realisiere gerade: ,,Oh sche***, Ölspur'', in diesem Augenblich bremst der Vorderman, kurzer reflexartiger Zug am Bremshebel und schon lag ich, bzw. rutschte ich da. Glücklicherweise war da viel Platz und kein Auto im Weg.

Und wer mir jetzt erzählt, dass ihm das nicht passieren kann, den lache ich aus. :D

Gruesse, Pablo


Mit 50 Km/h rutscht man?? Ich bin mitm Fahrrad mit 40 km/h (war so ähnlich hab auch Vollbremsung mit Überschlag gemacht) hingeflogen und hab nichts von irgendwie rumrutschen bemerkt :screwy::D eher von *bums und *aua :eek::D
 
... aber ich halte mich jetzt bedeckt zu dem Thema. Bin ja erst 17 fahr ne 125 und leben in ländlichem Gebiet. :rolleyes:
gut, da ist der einzige feind der dösende landwirt auf dem unbeleuchteten schlepper ... ;) ... und damit kommen wir zum topic:
m.e. beschädigt der fahrtwind bei stadtgeschwindigkeit den basshals nicht - besonders wenn er frontal in fahrtrichtung zeigt und mindestens 4 solide stahlsaiten entgegenwirken ;) .
 
Hi,
Besorg dir nen Koffer, schall ihn quer über die Sitzbank....so mache ich's zumindest.
Ich fahre auch nur Motorrad, das schon fast 30 Jahre...viele Jahre davon mit Bass auf der Rückbank...das geht schon!

Gruß Khayman

Sorry, bin selbst Biker (o.k. reiner Sonnen-Solo-Fahrer und o h n e Git etc.), aber das ist unkontrollierbar -> lebensgefährlich -> :screwy:

Wünsche Dir und deiner Umgebung auf jeden Fall gesundes heimkommen! ;)

LG
RJJC
 
m.e. beschädigt der fahrtwind bei stadtgeschwindigkeit den basshals nicht - besonders wenn er frontal in fahrtrichtung zeigt und mindestens 4 solide stahlsaiten entgegenwirken ;) .

So isses. Und wegen der ungehemmten Witterungseinflüße ist z.B. ein Outdoor-Bag, z.B. von Ritter zu empfehlen. Stark gepolstert und ordentliche Gurte, so wie an einem guten und modernen Rucksack. Fußgänger haben damit Erleichterung beim schleppen und Mopedfahrer können damit auch mal etwas schneller reisen.
 
gut, da ist der einzige feind der dösende landwirt auf dem unbeleuchteten schlepper ... ;) ...

........ .

Nagut ganz so ländlich ist es auch nicht. Aber ich sehe da auch kein Problem damit den Bass aufm Motorrad mitzunehmen. Mit einem erdentlichem Gigbag geht das schon. Du willst ja keine 200 Kilometer damit fahren und das in unter 1 Stunde. ;)
 
@Stocky: die weitaus meisten unfälle passieren rund um den eigenen krchturm ;) .
Sorry, bin selbst Biker (o.k. reiner Sonnen-Solo-Fahrer und o h n e Git etc.), aber das ist unkontrollierbar -> lebensgefährlich -> :screwy:...
nein, ist es nicht. khayman navigiert anscheinend ein wüstenschiff durch frankfurt und der wird schon wissen, wie er das notfalls wegschmeisst. das hat nichts mehr mit sturzfolgen beim rucksacktransport des instruments zu tun. der threadersteller dürfte ausreichend gewarnt sein. hiermit dürften m.e. alle motocyclistischen aspekte beim instrumententransport behandelt sein :rolleyes: ;) .

also lasst uns aufhören - sonst gehört es wirklich in den ot.
 
***
nein, ist es nicht.
***
.[/B]

OFF TOPIC!

Einen Basskoffer quer auf dem Tank/Sitzbank schnallen und das Moped vorwärts bewegen kann (fast) jeder.

In Extremsituationen aber, ist und bleibt ein solches "setup" unkontrollierbar und lebensgefährlich! (Kinder auf Fahrrädern, Fussgänger, sonstige "Hindernisse")

Habe selbst zwei Bikes schuldlos zersägen müssen (ohne jedes Gepäck), also erzähl bitte nicht so einen verantwortungslosen *******.

RJJC

OFF TOPIC - Ende
 
OFF TOPIC! ....
Habe selbst zwei Bikes schuldlos zersägen müssen (ohne jedes Gepäck), also erzähl bitte nicht so einen verantwortungslosen *******.
willst du trollen? oder liest du nicht? :mad:
ich habe mich ausdrücklich auf khaymans fall bezogen. wenn der das instrument auf die bank schnallt isses wohl ok, da das ganze nicht wesentlich breiter ist als die fuhre (lenker/koffer) ohnehin.
 
Ich glaube, dass bringt hier nicht viel. Jeder schätzt die Gefahr, die von einem Instrumententransport ausgeht so unterschiedlich ein, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner.

Real-JJCale ist halt nicht der Meinung, dass es nicht ok ist den Bass über die Bank zu schnallen. Ich kann diesen Standpunkt durchaus nachvollziehen, weil niemand weis, was der Bass macht, wenn man eine Notbremsung hinlegt oder einem Hindernis ausweichen muss (Stichwort Schwerpunkt). Ich halte es auch für nicht unproblematisch, aber ehrlich gesagt fällt es mir momentan schwer das einzuschätzen.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben