MotorStacks in Echolette ME IIS?

  • Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
MichaelA 100
MichaelA 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
05.07.08
Beiträge
276
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo Stefan,

ich weiß jetzt nicht, ob es platzmäßig ausreicht.
Das musst du beurteilen. Das Leslie hat zwei Antriebe oder?
Aber die Übersetzung von den Antriebsrädern, also Durchmesser am Horn/Trommel und am Motor solltest du überprüfen.

Du kannst die Motore nicht in der Drehzahl anpassen, deshalb müssen die Durchmesser stimmen.

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Warum meine Antwort oben steht, ist mir jetzt nicht klar... :shock:
 
Hallo,

ich habe eine Echolette ME IIS - mit leider recht lauten Motoren.

Jetzt sind mir zwei original Leslie Motorstacks zugelaufen - ich denke aus T-Series Orgeln. Da würde es sich anbieten diese in meinen Clone einzubauen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Was ist dabei zu beachten?
Wenn ja würde ich mich über Tipps und/oder Bilder freuen!

Ciao,
Stefan
 
Danke Michael,

die Durchmesser stimmen soweit - die Antriebe Hochtonhorn und Basstrommel haben den gleichen Durchmesser wie bei den Leslieresten.

Mir ging es vor allem um mechanische Tipps weil das MEIIS doch eher klein ist- und auch ob man die Motorstacks auf "Aufwärts" und "Abwärts" umbauen muss, die waren beide eher quer in ihre Spenderorgeln eingebaut.

Ciao,
Stefan
 
Die Motoren aus den Orgeln gehen so für die Basstrommel, fürs Horn umbauen ist meine Erfahrung, Axel
 
Sorry, andersrum. Aber Du brauchst für den Umbau eine stärkere Feder. Der Reiner Lutz hat welche
 
Alles klar, vielen Dank Axel!
 
Ich möchte das selbe mit einem Solton Turbo 1 machen. Der Motor von der Basstrommel macht mir zuviel Radau und ein Motor aus einem Leslieaggregat eiener Heimorgel ist vorhanden. Leider hab ich die Einheit vor jahren zerlegt und bin mir nicht mehr sicher ob das ein 220V Typ ist. Kann man das eventuell anhand des Wicklungswiderstandes der Motoren feststellen?
Hat jemand noch eine Feder für den stehenden Betrieb übrig?
 
Der Slowmotor des Lesliestacks hat bei 117V 22 Ohm, bei 230V 88 Ohm DC Widerstand (cum grano salis).
Oft sind aber auch kleine Aufkleber drauf, auf denen die Spannung abzulesen ist.
 
Vielen Dank für die Antwort. Leider wird der Umbau komplizierter, denn 1:1 ersetzen passt mechanisch nicht. Vielleicht bekomm ich das Spacesound-Aggregat noch leiser.
 
Nun, auch bei meinem Echolette ötteln die Spacesound-Teile noch.
@.Jens wie hast Du denn die bestehenden Federpakete zusammengestellt für den stehenden Motor?
Das - und natürlich die liebenswerten Mechanik-Themen - hindern mich noch am Umbau - wobei @michaelausS - wenn Du auch aus Stuttgart bist, könnten wir uns ja zusammentun für den Mechanikumbau, das würde sich ja anbieten

Ciao,
Stefan
 
Puh, da bin ich gar nicht mehr sicher. Müsste gucken, ob ich da noch Fotos finde. Ich hatte mich an den Zeichnungen und Beschreibungen hier orientiert: https://bentonelectronics.com/servicing-the-leslie-motors/
... und dann habe ich bei dem Motor, der "falsch rum" war, die vorhandenen Teile so neu sortiert, dass das bestmöglich eine Annäherung an den Sollzustand war. Ich glaube, irgendein Washer hat dann gefehlt, aber das habe ich ignoriert.

Im zweiten Schritt hatte ich dann die Feder, die verhindert, dass der Slow-Motor bei "Fast" ganz an den Anschlag knallt, ein bisschen zurecht gezogen, dass es gerade kein Geräusch mehr gibt.

Aber ich bin nichtmal mehr ganz sicher, in welche Richtung ich umgebaut habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich probiers erstmal mit einem neuen Gummi für das Reibrad des Spacesoundantriebs. Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe reicht ein Dichtungsgummi 60x8.
Aktuell hört sich die Mechanik so an als würde eine Straßenbahn über eine Weiche bollern. Der Gummi hat einige unregelmäßige Macken und das rattert sehr laut. Der HT-Rotor ist verhältnismäßig ruhig.
Der Lesliestack ist leider auch wieder festgegammelt, d.H. das Fett in den Lagern verharzt. Beim Versuch den langsamen Motor zu zerlegen hab ich eine Niete des Lagers abgerissen. War etwas mühsam das zu reparieren. Das wird wohl auch noch eine größere Baustelle.

@stefan64
ich bin vor einigen Jahren nach Karlsruhe gezogen. Stuttgart ist trotzdem noch erreichbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben