MOTU 828 MK II USB oder Presonus Firepod

V
v15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.07
Registriert
25.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ich möchte mir ein kleine Projektstudio zusammenstellen und schwanke zwischen den oben genannten Karten.
Welche ist besser? Der Firepod hat den Vorteil das Cubase LE dabei ist, am Donnerstag kommt jedoch die neue Keys, da ist Samplitude SE dabei... Das heisst das wäre egal.
Der Preisunterschied ist ja nur 100 Euro.
Was würdet ihr nehmen? Wer hat die besseren Latenzzeiten?
Danke.
 
Eigenschaft
 
Je nachdem wie fit dein Rechner ist, kann es sein, daß du mit der USB-Variante von MotU nicht glücklich wirst. USB 2. kann zwar rein rechnerisch mehr als Firewire 400, aber in der Praxis klemmt am US-Bus soviel Müll, daß die Bandbreite enorm eingeschränkt ist.
 
Der Preisunterschied ist ja nur 100 Euro.
... und für 100€ weniger bekommst du beim Firepod acht PreAmps, das MOTU hat nur zwei. Was willst du denn aufnehmen? Normalerweise kauft man sich ein Firepod, weil man bis zu 8 Mikrofone direkt aufnehmen will.
 
Oder aber für 50 Eurotaler mehr ein MotU 8pre, da hast du auch 8 preamps, von entschieden höherer Qualität.:D:D:D
 
Also die Preamps brauche ich nicht, ich werde ein Pult benutzen (ein bisschen analoges Feeling ;)
Ich habe einen sehr neuen Rechner, 2.2 Ghz Dual Core AMD, 2 GB RAM....
Wie ist das mit den Latenzen?
 
Also die Motu's kann man bei 8 Kanälen 24/96 schon mal locker so um die 6-10 ms fahren. Aber wie schon geschrieben, da bricht als erstes den USB zusammen. Bei meinem zugegebenermaßen alten Rechner(P4/2,4 GHz) reichte dann schon allein der Cubase-dongle zum Untergang.
 
...also ich würde auch ehr zu firewire tendieren, da hab ich so mit die besten erfahrungen gemacht. bei usb 2 ist das schon wieder von so vielen faktoren abhängig.... rechnenleistung, was hängt alle am usb-bus dran usw....

also ich denke firewire wäre die sicherer lösung.

hast du dir mal die TASCAM FW-1804 angesehen? ...preamps nutzt du glaube ich ehr bei der karte nicht hast du geschrieben...
 
hab an meinem Firepod im Konfigurationsprogramm ne Latenzzeit von 4ms eingestellt. 3,5 geht auch noch, ab 3ms gibts keine sauberen aufnahmen mehr (bei 8 Spuren mit 24bit).
Aber mit 4ms kann ich problemlos die Monitoring-Funktion von Cubase nutzen, ohne irgendwelche störenden Verzögerungen zu haben, auch bei 8 Spuren gleichzeitig.
Ich nutze den Firepod an meinem Laptop mit nur 1,6 Ghz (kein DualCore) und nur 512 MB Ram. An leistungsfähigeren Systemen sind sicherlich nock kürzere Latenzzeiten drin.
Ich kann den Firepod nur empfehlen, das Teil ist super!

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben