Usb: MOTU 828 MK II oder RME FIREFACE UC

I
ikonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.11
Registriert
23.11.06
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,
nachdem ich seit vielen Jahren mit meiner Terratec EWS 88 MT- Karte qualitativ zufrieden war (vielleicht sagt das schon etwas über meine Ansprüche aus) , möchte ich nun auf eine USB-Karte umsteigen. USB, weil ich das Gerät auch mobil für Aufnahmen mit einem Netbook (Intel Atom N270 1,60 GHz) verwenden möchte. Dabei stellen sich mir viele Fragen. Hier ein paar davon:

Sind die beiden genannten Karten qualitativ so unterschiedlich, das sie den preislichen Unterschied rechtfertigen?

Wie sieht es mit den MIC-Preamps der beiden Karten aus?

Wie kommt es, dass die USB-Version des MOTUs in so vielen Shops nicht vorrätig/nicht mehr im Sortiment ist?

Für das RME gibt es einen Test der besagt, dass es mit dem Netbook eingeschränkt (Performance) nutzbar ist. Gibts Erfahrungen mit dem MOTU und Netbooks?

Könntet/würdet ihr für meine Zwecke (PC- und Netbook-Nutzung) noch ein anderes Mehrkanal-USB-Interface empfehlen.

Danke für eure Antworten und Vorschläge!

Tom
 
Eigenschaft
 
Wenn Du auf die Webseite von Motu schaust, wirst Du sehen, dass dort das 828mkII nicht mehr aktuell ist - inzwischen gibt es das 828mkIII. Für die mobile Anwendung gibt es von Motu noch das Traveler und das Ultralite.

Die Mic-Preamps von Motu sind sicherlich ganz ordentlich, können aber vermutlich nicht mit denen von RME mithalten.

Das Fireface UC ist noch recht neu und das erste Modell mit USB-Anschluss vom RME. Und ja: ein Preisunterschied ist sicherlich gerechtfertigt, da RME hier doch deutlich mehr technischen Aufwand betreibt (aktive Jitterunterdrückung, bis zu 192KHz Samplingrate, spezielle Treibersätze für Win und Mac).

Die Idee mit dem Netbook würde ich noch einmal überdenken: http://rme-audio.de/products_fireface_uc_systems.php?page=content/products/uc_general
Auf Basis der obigen Erkenntnisse, und um Enttäuschungen auf Seiten unserer Kunden zu vermeiden, wurden die Systemvoraussetzungen zum Betrieb des Fireface UC streng auf mindestens Core 2 Duo CPU festgelegt. Diese kommt immer zusammen mit neueren USB-Controllern. Ältere Rechner funktionieren durchaus, siehe Liste, aber eben mit Einschänkungen. Ob diese im Einzelfall akzeptabel sind kann nur der Kunde selbst entscheiden.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Das 828mkIII und das Ultralite gibts aber nur als Firewire-Interface und auf der MOTU-Seite ist das 828MKII als einziges USB-Interface noch als aktuelles Modell aufgeführt:
http://www.motu.com/products/motuaudio
Oder ist davon auszugehen, dass es das MKIII in Zukunft auch als USB-Variante gibt? Dann würde sich der Preisunterschied relativieren, da dieses auch über 800 € liegt. Außerdem bietet es auch die 192khz.
Was würdet ihr dann eher nehmen: Das RME oder das MKIII?

Die Idee mit dem Netbook ist natürlich gewagt. Ergänzend zu deinem Zitat noch eines direkt zum Netbook: http://rme-audio.de/products_fireface_uc_systems.php?page=content/products/uc_pclaptops

Acer Aspire one D250
Betriebssystem: Windows XP Home SP3 ULCPC
CPU: Atom N270, 1,6GHz
Chipset: 945
USB-Controller: ICH7
kompatibel:
[ ] voll
[x] ja, mit eingeschränkter Performance
[ ] nein
Buffergrösse: 64 Sample

Sehr geringe DPC Latenz Anzeige im Betrieb mit dem UC, Atom typisch nur geringe Prozessor Leistung verfügbar, WLAN + Batterie + Acer Tools deaktiviert.

Das sagt leider nichts darüber aus, ob mit dem Netbook zumindest Mehrspuraufnahmen möglich sind, was meine Absicht wäre.

Für weitere Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben