MOTU 896mk3 Hybrid (Audio) & Alesis io|2 (MIDI) in Logic Pro X - geht das?

  • Ersteller simonhestermann
  • Erstellt am
simonhestermann
simonhestermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
06.09.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Aurachtal, Deutschland.
Hallo zusammen,

habe mir gestern das MOTU 896mk3 Hybrid zugelegt. Läuft alles soweit bestens, nur suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, MIDI parallel mit meinem Alesis io|2 aufnehmen zu können.
Wie sage ich Logic Pro X, dass es MIDI vom io|2 und Audio vom 896mk3 beziehen soll?

Danke im Voraus für Hilfestellungen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was genau funktioniert denn nicht? Wird das io2 korrekt erkannt? Funktionieren sollte: Audiotracks anlegen, und als Input Devices den/die Inputs vom Audio Interface auswählen. Tracks "Extern Midi" erstellen, und pro Spur den richtigen Port und Midi Channel auswählen (Inspector-> Track-> Port/Channel). Alle Audio- und Midispuren scharf schalten und los geht's. Bei meinem Alesis io26 wird der Midiport als 'Alesis Firewire Port 1' erkannt, beim io2 vermutlich genauso.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
taste 89 beschreibt es schon - das sollte erstmal ohne Probleme funktionieren.

Eine Besonderheit bei Logic:
Wenn Du von zwei Keyboards aus zwei unterschiedliche Spuren in Logic ansteuern willst, musst Du:
- unter Projekteinstellungen->Aufnahme->Midi: "Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen" aktivieren
- Deine Keyboards auf unterschiedliche Midikanäle einstellen
- Die Spuren, die Du aufnimmst (externes Midi oder Softwareinstrument) von "Midikanal: Alle" auf den Midikanal der Keyboards umstellen.

Clemens
 
Ich denke seine Frage bezieht sich darauf, ob er das Alesis als Midi-Interface nutzen kann, wärend er das Motu als Audio I/O benutzt. Geht das auf MacOS /Logic? Ich vermute mal ja.
 
Notfalls kann man ein Aggregate Device erstellen, und das als virtuelles Interface in Logic nutzen. Allerdings hab ich bei den Aggregate's noch nie mit Midi experimentiert.
 
Ich denke seine Frage bezieht sich darauf, ob er das Alesis als Midi-Interface nutzen kann, wärend er das Motu als Audio I/O benutzt. Geht das auf MacOS /Logic? Ich vermute mal ja.
Jupp, Audio und Midi Interface sind unabhängig voneinander. Ich benutze z.B. z.Z. das io26 nur für Audio, als Midiport kann ich in logic individuell pro Miditrack jeden der erkannten Ports auswählen (bei mir 2x Keyboard per USB, oder das Alesis). Welche Midi Devices erkannt werden, kann man in Applications/Utilities/Audio Midi Setup sehen.

Aggregate Devices sind m.E. nur interessant, um mehrere Audio Interfaces gleichzeitig zu nutzen. Die Midi Devices sind ja ohnehin alle gleichzeitig in logic verfügbar, ohne dass man was basteln muss (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Midi Devices sind ja ohnehin alle gleichzeitig in logic verfügbar, ohne dass man was basteln muss

Genau - nicht nur in Logic sondern im kompletten OSX.
Aggregate-Device braucht's für Midi nicht.


Clemens
 
Sorry für die verspätete Antwort, aber dank euch erstmal bis hierhin.
Ich bin ziemlich neu auf dem MIDI-Gebiet, deswegen hab ich's bis jetzt noch nicht hinbekommen.

1) Neue Spur
2) Externes MIDI
3) und dann?
Bildschirmfoto 2013-09-18 um 21.26.43.png

MIDI-Input soll ja vom io2, aber ich will die Logic Samples verwenden.
~ Simon

P. S. Fettschrift war nicht absichtlich, sondern den Text hat mein Browser beim Kopieren aus einem anderen Thread vergewaltigt...
 
"Externes Midi" brauchst Du nur, wenn Du die Mididaten auch wieder aus dem Rechner rausschicken willst - also externe Hardware damit steuern willst.

Normalfall ist heutzutage, dass man ein Softwareinstrument ansteuert.

Um die Eingänge brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken machen - also auf Erzeugen klicken und fertig (die Optionen sind nur für Audiospuren und werden halt mit angezeigt)

Falls Du an den unterschiedlichen Eingängen (Motu/Alesis) auch unterschiedliche Inhalte auf verschiedene Spuren aufnehmen willst, erzähle mehr (nein - besser ALLE) Details über die beteiligten Geräte - dann gibt's noch Tipps.

Clemens
 
Sorry für die verspätete Antwort, aber dank euch erstmal bis hierhin.
Ich bin ziemlich neu auf dem MIDI-Gebiet, deswegen hab ich's bis jetzt noch nicht hinbekommen.

1) Neue Spur
2) Externes MIDI
3) und dann?

MIDI-Input soll ja vom io2, aber ich will die Logic Samples verwenden.

Ich war aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass du externe Klangquellen verwendest. Für Logicinstrumente, (oder auch andere Softwareinstrumente) brauchst du Tracks des Typs 'Software Instrument'.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben