Motu 8pre, M-audio Octane, Focusrite Octopre Le

Chess
Chess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.11.03
Beiträge
412
Kekse
124
Ort
Ostfriesland
Hallo,

hat Irgendjemand Erfahrungen mit eins oder mehreren der Preamps und kann sagen welches wohl die beste Tonqualität liefert, oder einen ganz anderen Tip? Ich wäre für jede Information oder Links dankbar.

Hier nochmal die Teile:

MOTU 8Pre

M-Audio Octane

Focusrite Octopre LE
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kannst du mit Motu nicht viel falsch machen. Ich hab das 8pre noch nicht gehört, aber hab bisher noch keine Motugeräte gehört, die schlecht klangen.
Über das M-Audio kann ich leider nichts sagen.
Bei dem Focusrite ist es so, dass es bei Preamps sehr geteilte Meinungen gibt. Ich persönlich finde sie sehr gut.
Am besten wäre natürlich testen.
Aber meiner Meinung nach bist du mit den Motu auf der sichersten Seite
 
das focusrite und das m-audio-teil sind ja nur preamps, also brauchst dafür noch irgendwie ein interface um in deinen rechner zu kommen, das motu geht direkt über firewire

ich hab das motu 8pre, sehr geiles teil, funktioniert problemlos unter logic, einfach irgendwas einstöpseln, mic, instrument oder sonstwas und los gehts
sehr guter sound, auch akustiksachen kriegste damit sehr gut auf band (ich nehme sehr viel konzertgitarre auf und bekomm damit wirklich nen guten klang hin)
das einzige was ich vll besser gemacht hätte, wäre statt der 20db-dämpfung nur -10db zu dämpfen, bei mics mit geringer empfindlichkeit sind -20 nämlich fast zuviel,
evtl hätte ich auch noch gerne ein, zwei ausgänge mehr zwecks monitoring bei aufnahmen, aber ansonsten bin ich rundum zufrieden, das perfekte audiointerface
wenn du noch fragen hast melde dich
 
Also ich hab schon ein rme Fireface 800, deshalb ist mir die firewire option egal, ich suche blos den am besten klingenden Preamp in dieser Preisklasse.
 
Warum willst Du einen Systemwechsel durchführen?? :confused: Bleibe doch bei RME Bsp. das Octamic >HIER<. Dann bleibt alles unter derselben ParametrieSW.

Auch wenn es zunächst teurer ist, wird sich das wahrscheinlich lohnen.
 
Warum willst Du einen Systemwechsel durchführen?? :confused: Bleibe doch bei RME Bsp. das Octamic >HIER<. Dann bleibt alles unter derselben ParametrieSW.

Was genau meinst du mit ParametrieSW? Und hat es nicht eher Vorteile ein Gerät einer anderen Marke zu nehmen, da dann, wenn Vorhanden, die Vorteile beider Geräte genutzt werden können?
Und hab mich jetzt doch entschieden erstmal als Notlösung ein Behringer ADA 8000 zu nehmen und noch zu sparen und dann was besseres zu kaufen, also interessieren mich jetzt auch höhere Preisklassen wie das Octamic.
 
Was genau meinst du mit ParametrieSW?
Die jeweilige Bedienoberfläche zum Audiointerface. Es ist halt recht mühsam, wenn man mit zwei unterschiedlichen SW umgehen muss, statt alles unter einer Oberfläche zu haben (Routings, Kanaleinstellungen etc.).
 
Aber es geht doch lediglich um einen PreAmp, der hat doch gar nichts mit der Software oder dem Computer üebrhaupt zu tun.
 
Hallo,

habe jetzt ein paar Testberichte über den Motu gelesen. Und bei allen schnitt er positiv ab.
 
Wenn der Preamp aber über USB3.0 oder FW verfügt, dann wird die SW geschichte gaaaanz schnell interressant, wobei bei den genannten Kandidaten eben nur das MOTU diese Möglichkeit bietet. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben