MOX8 + ?

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
818
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
Da ich mein Equipment jedesmal zur Probe mitnehmen muss, nehme ich den MOX8 als minimalistische Lösung:

- 15 kg sind (gerade) noch akzeptabel
- Die Tastatur ist für mein Empfinden absolut brauchbar
- Die Sounds sind für unsere Stilrichtung (Blues, Soul, ne Prise Funk) durch die Bank sehr gut einzusetzen

Beim Spielen von Orgelsounds kommt aber natürlich keine Freude auf. Eine gute 61er Waterfall Tastatur würde meinen Spielspass erheblich steigern. Im Prinzip sehe ich drei Möglichkeiten:

A1. Reiner Tastaturcontroller
A2. Gebrauchter Synth als A1 missbraucht
B. Aktuelles Keyboard, was noch bessere Orgeln mitbringt, z.B. Nord Elektro 3 (gibt es aktuell ja günstig zu haben)

Für A1/A2 bräuchte ich nur eine MIDI Verbindung und leichte Anpassung der MOX Performances.

Zu A1: Die wenigen reinen Controller, die ich mal probiert habe, haben mich von der Tastatur her gar nicht überzeugt. Gibt es da überhaupt was Vernünftiges (ok, die Meinungen gehen das sicher auseinander), aber sagen wir mal, Spielgefühl wie das Nord Electro 3?

Zu B: Über Line-In des MOX könnte ich wohl auf einen Submixer verzichten (will weiter möglichst minimalistisch bleiben). Per MOX Master Mode (Performances mache ich alle als Song Mixing) sollte ich dann auch das Elektro 3 Setup steuern können, oder gibt es da Fallstricke? Auch mal die Nord Sounds per MOX Tastatur zu spielen, dürfte wohl das geringste Problem sein.

Welche Alternative würdet ihr bevorzugen, konkrete Gerätetipps?
 
Eigenschaft
 
In deiner auswahl: Elektro, klarer (water)Fall :)

Alternativen?
Der Kurzweil PC3 hat einen wirklich guten B3 Modus mit dem man auch was anstellen kann.
Die neue Orgel von Studiologic ist auch nicht mal so schlecht.
Roland hat ein neues Stage Keyboard rausgebracht. Das ist aber nicht so ganz mein Geschmack. Da klingen die Nord Orgeln schon wesentlich organischer.

Gruß
CosmoK
 
Der Vollständigkeit halber sollte die Hammond SK-1 noch genannt werden, obwohl ich auch einem Electro den Vorzug geben würde.

Grüße vom HammondToby
 
Ich pflichte Toby bei, MoX + Nord Electro 3 ist eine super Kombination! :hail:

Steht bei mir auch so im Proberaum MoX 6 + Nord Electro 3 73

Wenn´s denn mehr sein soll, finde ich schon immer die Kombination Yamaha + Korg genialst.
Die ergänzen sich einfach nur phänomenal.

Cheers,
Stefan
 
A2. Gebrauchter Synth als A1 missbraucht

Das ist auf jeden Fall die deutlich preisgünstigere Lösung. Eine Waterfalltastatur wirst du da wohl nicht bekommen, aber eine gute Synth-Tastatur eignet sich ja auch zum Orgeln. Vielleicht mal einen Korg X5 oder sowas ausprobieren? Der ist jedenfalls einigermaßen leicht.

Von den Tastaturen der ganzen billigen modernen Plastik"Master"keyboards halte ich nicht viel.

Andererseits ist so ein Electro 3 schon sexy, aber kostet auch jetzt immer noch ne Stange Geld.


Chris
 
Der Juno Stage hat eine sehr gute Tastatur (leichtgewichtet), Masterkeyboard Funktionen und viele Brot und Butter Sounds. Schau dir das Teil mal an.
Wenn Du ein Gerät mit schwergewichteten Tatsten brauchst, dann würde ich nicht im ganz billigen Segment suchen - wie Strogon14 sagte, taugen die billigen Teile nichts.
Da solltest du dann ein richtiges Stagepiano oder die teuereren schwergewichteten Syths kaufen.
Der MOX8 taugt von der Tastatur nicht.
 
Wie der TE schrieb, findet er die Tastatur des MoX8 absolut brauchbar. Und wenn er eine gewichtete Tastatur sucht, ist der Juno Stage nicht die passende Empfehlung.
Ihm ging es um eine passende zusätzliche zweite Tastatur zum MoX.

Von den billigen Tastaturen würde ich auch die Finger lassen - lieber mehr investieren, dazu ist der Nord Electro 3 61 für unter 1000€ zu bekommen.
 
Der Juno Stage hat eine sehr gute Tastatur (leichtgewichtet), Masterkeyboard Funktionen und viele Brot und Butter Sounds. Schau dir das Teil mal an.

Mehr als Brot und Butter Sounds hat er soundmäßig auch nicht zu bieten.

Ob Hammond SK1 oder Nord Elektro 3; solange es von der Verschaltung (Midi usw.) passt finde ich bei gut, wobei ich mehr zum Nord tendiere.
Von einem Masterkeyboard würde ich dir abraten. Zwar kannst du damit besser orgeln, aber die Sounds werden auch nicht viel besser, schließlich kommen sie immer noch vom Mox. Wenn du die Möglichkeit hast irgendein Keyboard mit leichten Tasten anzuschließen kannst du es ja mal versuchen. Du musst es nicht gleich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich wäre ein Nord Electro die erste Wahl...wobei du dann 2 vollwertige Boards hast die du mitnehmen musst. Und das wäre wiederum K.O. Kriterium für mich wenn ich schon nen MoX 8 hätte, wäre mir einfach zu viel. Viel mehr bleibt aber nicht wenn du ne Waterfall willst, es seidenn ein leichtes Masterkeyboard. Dann wiederrum schleppst du aber auch 2 Boards und hast "nur" ne Waterfall-Tastatur mit den gleichen Sounds wie vorher.
 
Der MoX8 hat 14,8kg ... Der Nord Electro 3 61 hat 7,65kg...
Viel leichter, bei gleich hoher Qualität, wird es nicht mit 88 und 61 Tasten.

Für mich kein Argument mit "zu viel schleppen".

Selbst meine Korg M3 73 mit MoX6 wiegt wesentlich mehr.
 
Oder er könnte auch Electro 3 oder 4HP und Mox6 nehmen. Ein paar Kilos weniger zu schleppen, dafür auch ein heiden Geld ausgeben. Ich denke wir jammern hier auf hohem Niveau.
2 Keys mit ca. 20kg ist schon leicht genug.
 
Für MICH wäre es KO Kriterium, weil ich jede Woche Probe und jede Woche vom 2. Stock, über Auto bis hin in wieder in den 2. Stock und wieder zurück transportieren muss. Mit Case wiegt der MoX keine 14,8kg, oder auch mit Tasche...und bei 2 mal gehen ist mindestens 12 mal Treppe laufen an einem Abend einfach nicht sinnvoll, nur wegen ner Waterfall...das muss jeder selbst wissen und hat vielleicht auch ganz andere Voraussetzungen!
 
Sehe ich genauso. Ich liebe jedenfalls die Kombination aus Electro 3 und MoX6.

Das sind zusammen ca. 2400€ und 16kg.

Phantastisch!
 
Sehe ich genauso. Ich liebe jedenfalls die Kombination aus Electro 3 und MoX6.

Das sind zusammen ca. 2400€ und 16kg.

Phantastisch!

Jap, Electro 3 oder 4 HP und MoX6 oder vielleicht auch MX49 wäre mein persönlicher Favorit wenn man oft unterwegs ist...jedoch hat der Threadersteller jetzt schon den MoX 8, da ist die hammergew. Tastatur dann schon vorhanden in Verbindung mit guten Sounds...etwas problematisch, das dann optimal zu erweitern, es sei denn man probt nicht oft oder lässt alles im Proberaum, oder zu Hause, oder hat optimale Bedingungen. Wenn nicht, geht das einem irgendwann ganz sicher auf die Nerven, auch "nur" mind. 25kg in Form von 2 Boards zu schleppen.
 
Danke für die zahlreichen Beiträge. Wenn ich nichts übersehen habe, plädieren eigentlich alle für die Lösung mit zusätzlichen (Orgel)Sounds.

@Chris: "Billigen modernen Plastik"Master"keyboards", so war auch mein Eindruck beim Probespielen am Samstag. Schwammig, undefiniert... Ich denke, die Alternative A1 ist in jedem Fall tot.
"Andererseits ist so ein Electro 3 schon sexy, aber kostet auch jetzt immer noch ne Stange Geld." Dazu kommt noch die Ständer-Frage, Soft Case, da fallen Kabel schon fast gar nicht mehr ins Gewicht. Weitere Pedale wollte ich eigentlich auch keine kaufen, ist ja auch noch mehr Auf/Abbauaufwand.

@musicdiver: GHS Tastaturen sind einfach Geschmackssache. Ich komme mit der Tastatur des MOX8 sehr gut zurecht, da war ich selbst überrascht, weil ich ansonsten die Yamaha GHS Tastaturen gar nicht mag (zum Piano spielen zu Hause habe ich ein Kawai MP8II, das bewege ich aber keinen cm ;)).

@Rampenslampen: "Nord Electro 3 61 für unter 1000€ zu bekommen", das ist dann aber gebraucht, oder?
Wie steuerst du das Setup MOX/Elektro? MOX Master Mode?

@Bluefreak: "wobei du dann 2 vollwertige Boards hast die du mitnehmen musst". Wie wahr. Bei mir sind es "nur" ein Stockwerk zu Hause, der Proberaum ist ebenerdig und ich darf als einziger (Keyboarder Privileg :ugly:) direkt davor parken, Kofferraum <-> Arbeitsplatz 10m. Ich habe es also vergleichwseise gut, dennoch es ist eindeutig NOCH mehr Aufwand. Rampenslampen hat sicher recht, weniger Kilo ist fast nicht zu machen, aber es ist einfach mehr Aufwand als die Minimallösung "ein Keyboard". Objektiv gesehen macht es zwar pro Probe vielleicht nur gute fünf Minuten aus, aber wer ist um 23:30, wenn ich den Kram hochschleppe, noch objektiv? :evil:. Wenn ich ehrlich bin, lässt mich auch genau der Punkt zögern...

Das Elektro 3 habe ich übrigens am Samstag auch probegespielt. :hail: Die Möglichkeit, (eigene) Sounds nachladen zu können, finde ich auch noch eine interessante Erweiterung der Möglichkeiten (beim MOX ja nicht machbar). Ich denke mal, ich bin in der Equipmentfrage in der richtigen Spur, viel schwerer ist die selbstkritische Frage, will ich mir jedesmal den zusätzlichen Aufwand antun?

Zu allem Überfluss hat unsere Sängerin am Sonntag noch angefragt, ob wir vielleicht diesen Titel machen wollen: http://www.youtube.com/watch?v=wrZcVep8DAA. Und was spielt der Tastenmensch da? :D:D:D (kann es nicht genau erkennen, aber in jedem Fall ein Nord Keyboard)
 
Naja...für manche kommt das nicht in Frage, ist auch vielleicht nicht das gelbe vom Ei, den Nord zuhause lassen und nur ab und zu mal mitnehmen. In der Probe wird es kaum interessieren ob die Sounds aus dem Nord oder MOX kommen, oder die Waterfall zum Einsatz kommt...aber das ist wie gesagt ja auch nicht optimal - jedoch auch nicht gerade schlimm finde ich...
 
Also, ich wohne im 2. Stock - was schleppen heißt, weiß ich ;)

Das im Video ist meiner Meinung nach ein Electro, nur welcher, kann ich nicht sicher sagen.

Zum Thema Gewicht: Ich hab bisher einen Motif ES8 durch die Landschaft geschleppt ;)
Zur Probe und wieder heim in den 2. Stock.
Mitterweile wäge ich ab, was ich zur Probe brauche. Meistens ist "nur" die M3 dabei. Die letzten 1-2 Proben vor dem Gig habe ich dann M3 und MoX dabei.

Da wir gerade ein Kneipen-Unplugged-Programm ausarbeiten, kommt nur der Electro mit ;)

Zum Thema: Ich steuere den MoX (noch) nicht mit dem Nord. Bisher nutze ich beide separat - dazu habe ich auch beide erst zu kurz und Fasching
war arbeitsintensiv :ugly: (Mit M3 und MoX - da war der Nord noch ganz neu und war bei 2 Gigs zum testen als 3. Key auf der Bühne)

Für kleinere Sachen habe ich aber in Zukunft schon vor, den MoX auch "bedingt" mit dem Electro zu steuern, gerade um Layer-Sachen zu realisieren.
(Strings über den MoX und ähnliches.)

Das wird aber noch dauern - jetzt steht erst mal ein Umzug an...

Cheers,
Stefan
 
In der Probe wird es kaum interessieren ob die Sounds aus dem Nord oder MOX kommen, oder die Waterfall zum Einsatz kommt...
Joouuuu aber es interessiert MICH, ob sie mit der Waterfall gespielt wurde oder nicht :D.
Es ist einerseits so, wir proben viel mehr, als dass wir auftreten :rofl:.
Proben ist für mich auch Spielspaß.
Ist auch so, dass ich ungern beim Üben/Proben/Auftritt mit unterschiedlichen Setups "kämpfen" muss.
Sorry, bin nicht mehr der Jüngste :nix:.
 
Tja...dann interessiert mich jetzt, wie es ausgehen wird - gib mal Rückmeldung wenn es soweit ist.
 
Na ja, ich wohne auch im 2. Stock mitten in der Stadt und schleife nachts um 4 Uhr teilweise 150kg Equipment in die Wohnung. Wollen wir mal objektiv festhalten, dass es vor 5 Jahren noch kein 88er gab, das alleine unter 15kg gewogen hat! Normalerweise waren 88er Hammertastaturen in Board mit 24kg aufwärts drin, Nord war zum ersten mal unter 20kg und DANN ging der Run auf leichtere Hammerkeys los und trotzdem bevorzugen die meisten Tastaturen, die doch mehr Gewicht benötigen, weil sie eine aufwändigere Mechanik verwenden. Also entscheidet euch: Protabilität oder Feeling, beides ist im Moment wohl nicht machbar ;)

Prinzipiell denke ich aber auch, dass es mit zwei Boards deutlich flexibler ist als die Geschichte mit dem Masterkeyboard. Für mich gibt es immer noch keine All-In-One-Lösung, die mich wirklich zufrieden stellt, dafür mische ich zu viele Klangcharakteristika um mein persönliches Lieblingsergebnis zu erreichen und das heißt in dem Fall eben, dass ich einiges mitnehmen muss ... und ich arbeite nicht mal mit einer Hammermechanik ;)

Das im Video ist ein Nord Electro 3 73.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben