MOXS in MOXF Format konvertieren

  • Ersteller Flyer44
  • Erstellt am
Flyer44
Flyer44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
21.07.12
Beiträge
165
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ich habe versehentlich Samplesoftware für den MOTIF im XS Format bestellt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien in ein XF Format zu konvertieren, so dass sie auch im MOXF 6 verwendbar sind?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Warum fragst Du eigentlich noch mal, wenn Du doch schon die Antwort im Yamaha Forum bekommen hast und zwar HIER :gruebel:
 
Warum fragst Du eigentlich noch mal, wenn Du doch schon die Antwort im Yamaha Forum bekommen hast und zwar HIER :gruebel:

Habe ich eine Antwort auf meine Frage was das Konvertieren betrifft erhalten? Nein!
Stattdessen stellst du mir eine überflüssige Frage, anstatt darauf zu antworten.
Ausserdem ist die 2. Antwort erst nach meiner Anfrage im MB erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

die beiden Möglichkeiten zur Konvertierung wurden ja bereits im anderen Forum genannt. Da kannst zum einen das File in einen Motif XF (z.B. im nächsten größeren Musikladen) laden; falls die Library Waveforms beinhaltet, muss der Motif einen Flash-Riegel verbaut haben. Wenn Du nach dem Laden eine Sicherung (ALL-File) mit Samples/Waveforms machst, erhältst Du ein X3A-File, das wiederum von Deinem MOXF geladen werden kann.

Die andere Möglichkeit wäre der Waveform-Editor von John Melas. Mit diesem kannst Du Dein X0*-File einlesen, parallel ein weiteres X3A-File aufmachen und dann die benötigen Voices dorthin rüberkopieren. Eventuelle Waveforms werden automatisch mitkopiert. Dann das X3A-File speichern und in den MOXF laden.

Eine dritte (und noch nicht genannte) Möglichkeit wäre, einfach mal beim Verkäufer der Library nachzufragen und den Sachverhalt zu schildern. Die sind oft so kulant, die gekaufte Library nochmal im richtigen Format bereitzustellen; das passiert nämlich nicht selten, dass beim Bestellvorgang ein falsches Format angeklickt wird. Und dann hast Du auf jeden Fall die aktuellste Version, falls die Library für die XF-Serie nochmal überarbeitet wurde (auch das ist nicht unüblich)... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Michael
Du hast doch Deinen MoXF nicht erst seit gestern. Und...Du liest doch sicher auch im Yamaha Forum in der Synth Ecke mit.
Und neben der Antwort da vom Christian bezüglich der Formate wurde schon mehrmals von anderen angefragt wie man Files der anderen Modelle in den MoXF lädt. Und da wurde auch bereits mehrmals der Editor vom John Melas erwähnt.
Deshalb war ich doch etwas mehr als verwundert, warum Du hier auch noch mal die gleiche Frage stellst. Es gibt keine anderen Lösungen als die bereits aufgezeigten.
 
Hallo Michael,

die beiden Möglichkeiten zur Konvertierung wurden ja bereits im anderen Forum genannt. Da kannst zum einen das File in einen Motif XF (z.B. im nächsten größeren Musikladen) laden; falls die Library Waveforms beinhaltet, muss der Motif einen Flash-Riegel verbaut haben. Wenn Du nach dem Laden eine Sicherung (ALL-File) mit Samples/Waveforms machst, erhältst Du ein X3A-File, das wiederum von Deinem MOXF geladen werden kann.

Die andere Möglichkeit wäre der Waveform-Editor von John Melas. Mit diesem kannst Du Dein X0*-File einlesen, parallel ein weiteres X3A-File aufmachen und dann die benötigen Voices dorthin rüberkopieren. Eventuelle Waveforms werden automatisch mitkopiert. Dann das X3A-File speichern und in den MOXF laden.

Eine dritte (und noch nicht genannte) Möglichkeit wäre, einfach mal beim Verkäufer der Library nachzufragen und den Sachverhalt zu schildern. Die sind oft so kulant, die gekaufte Library nochmal im richtigen Format bereitzustellen; das passiert nämlich nicht selten, dass beim Bestellvorgang ein falsches Format angeklickt wird. Und dann hast Du auf jeden Fall die aktuellste Version, falls die Library für die XF-Serie nochmal überarbeitet wurde (auch das ist nicht unüblich)... ;)

Viele Grüße, :)

Jo


Hallo Jo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau deshalb habe ich nochmal in diesem Forum nachgefragt.
Was die versch. Lösungsmöglichkeiten betrifft, so habe ich diese auch schon ins Auge gefasst, war mir aber nicht sicher, ob sie funktionieren.
Zunächst die mit dem Laden wo ich den MOXF gekauft habe. Den werde ich mal kontaktieren, da er zudem im Ort liegt.

Die Melas Editoren habe ich schon länger im Visier, weiss allerdings nicht ob es mit den Demos funktioniert. Auch kenne ich die Funktion der einzelnen
Programme nicht genau, da ich sie bisher nicht benötigte.

Die letzte Möglichkeit habe ich auch schon ausgeschöpft, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Vmtl. hat diese Firma wenig Interesse Fehlkäufe zu
korrigieren. Das nächste Mal werde ich darauf achten welche Dateien einer Software dahinter stecken.

Auf jeden Falll gebe ich keine Ruhe bis ich diese für mich wichtige Software mit versch. Chören auf meinem Gerät installiert habe.


Gruß
Michael
 
Was die versch. Lösungsmöglichkeiten betrifft, so habe ich diese auch schon ins Auge gefasst, war mir aber nicht sicher, ob sie funktionieren.

Hallo Michael,

die genannten Lösungsmöglichkeiten funktionieren exakt wie beschrieben, sofern Du auf Deinem MOXF das neueste OS installiert hast.

könnest du das nochmal genau erklären. Wie kann ich damit ein neues File erzeugen? Ich habe allerdings nur die Demoversion.

Ich zitiere hier mal Deinen Beitrag aus dem anderen Forum (solche Cross-Postings über verschiedene Foren hinweg sind nicht unbedingt glücklich und können unnötige und doppelte Arbeit hervorrufen...da ich aber nun mal hier angefangen habe zu antworten, schreibe ich auch diesen Beitrag hier). Mit der Demo-Version wird das nicht funktionieren, da man damit keine Files abspeichern kann. Falls Du aber an der Software interessiert bist hier eine bebilderte Anleitung; Du kannst mit der Demo-Version jeden einzelnen Schritt nachvollziehen, bis auf den letzten:

Du öffnest zunächst das vorhandene Vocal XSpressions X0V-File mit dem Waveform Editor

1_Library_oeffnen.jpg


Dann oben links den Reiter "Voices" anwählen

2_Voices_anwaehlen.jpg


Dann die gewünschten Voices markieren und mit Rechtsklick kopieren (Copy); in Deinem Fall sind das alle Voices in USER1.

4_Voices_auswaehlen_kopieren.jpg


Dann ein neues File öffnen über File -> New -> Motif XF ALL File.

5_Neues_Motif_XF_ALL_File.jpg


Dort wieder mit Rechtsklick -> Paste die zuvor kopierten Voices einfügen. Das Ergebnis sieht dann so aus (man kann die Voices auch in eine beliebige andere der 4 Bänke einfügen) :

7_Voices_eingefuegt.jpg


Nochmal auf den Reiter "Waveforms" gehen, um zu überprüfen, ob die zugehörigen Waveforms mit in das neue File rüberkopiert wurden. Weitere Infos zu Waveforms, Keybanks, Speichermenge etc. finden sich ganz unten im grauen Belken.

8_Waveforms_ueberpruefen.jpg


Zu guter Letzt mit File -> Save as das neu generierte File unter neuem Namen abspeichern (dieser Schritt geht nur mit der Vollversion, nicht mit der Demoversion). Diese neue X3A-File kannst Du nun per USB-Stick in Deinen MOXF importieren. THATS IT!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jo,

vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mir das Programm mal ansehen und ausprobieren.
Allerdings hat sich jetzt doch etwas gerührt beim Softwarehersteller. Er hat mir heute mittag ein neues File im XF Format geschickt.
Nur leider funktioniert auch diese nicht. Es lässt sich zwar laden, jedoch meldet es am Schluss: Illegal file!
Vmtl. ist das Format doch nicht ganz kompatibel mit dem MOXF oder die Konvertierung ist schief gelaufen. Es ist ein All.X3A File mit 350 MB und 4 Voice Bänken, also mehr als das MOXF fassen kann.
Leider lassen sich aber einzelne Bänke nicht seperat laden, wie es bei anderen ähnlichen Files der Fall ist. Auch lädt es anstandslos in den Flash Speicher.
Kannst du dir erklären woran es liegt?
Wenn ich die Ursache nicht finde muss ich entweder die Konvertierung mit dem Waveform Editor versuchen oder beim Händler selbst an einem Gerät konvertieren.
Wenn mir die Chöre nicht so wichtig wären hätte ich das Ganze längst vergessen, aber auch die 40 Euro hätten mit leid getan.

Gruß
Michael
 
Kannst du dir erklären woran es liegt?

Welches OS hast Du auf Deinem MOXF? Die aktuellste Version ist V1.10. Falls Du noch eine alte Version draufhaben solltest mach mal ein Update (http://download.yamaha.com/search/p...ry_id2=16381&category_id3=&product_id=1816955). Vorher natürlich ein Backup machen... ;) In den ersten Versionen gab es noch Probleme mit der Kompatibilität zu an einem Motif XF erstellten X3A-Files (vor V1.03) bzw. einigen Libraries mit "unassigned Keybanks" (vor V1.10). Einzelne Voice-Bänke oder einzelne Voices sollten sich (im Voice-Mode) problemlos laden lassen

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich zwar laden, jedoch meldet es am Schluss: Illegal file!

Auch lädt es anstandslos in den Flash Speicher.l
Klingt jetzt etwas eigenartig...sind denn nach dem Laden die Samples vom File im Flash oder nicht?

Vielleicht mal nach schauen, ob Du auch das aktuelle OS drauf hast (1.10)

Edit...ups...da war der Jo mal wieder schneller. ;)
 
Welches OS hast Du auf Deinem MOXF? Die aktuellste Version ist V1.10. Falls Du noch eine alte Version draufhaben solltest mach mal ein Update (http://download.yamaha.com/search/p...ry_id2=16381&category_id3=&product_id=1816955). Vorher natürlich ein Backup machen... ;) In den ersten Versionen gab es noch Probleme mit der Kompatibilität zu an einem Motif XF erstellten X3A-Files (vor V1.03) bzw. einigen Libraries mit "unassigned Keybanks" (vor V1.10). Einzelne Voice-Bänke oder einzelne Voices sollten sich (im Voice-Mode) problemlos laden lassen

Viele Grüße, :)

Jo


Nachdem ich das Update ausgeführt habe, wieder die Meldung des illegalen Files.
Da die Waveformes noch gespeichert waren, habe ich mit AllFiles nochmals die Voices, allerdings ohne Samples geladen.
Nun kam schon mal keine Fehlermeldung und auch die Voicebank mit den Chören wurde geladen und angezeigt.

Nun habe ich zusammen mit einigen Chorfiles aus dem T4 eine grosse Auswahl und kann sogar die Fischer Chöre imitieren.

Eine Frage habe ich noch zu dem Waveformeditor. Kann dieser auch beliebige Samples zu einer XF Datei machen?
Auch habe ich keine Möglichkeit zur Anlage einer X6 MOXF- Datei gefunden. Vmtl. ist nur X3 möglich.
Wenn die Möglichkeit zur Sampleverbeitung besteht, also in Form einer X3 Datei, würde ich mit den Editor noch zulegen.
Kann man eignentlich die Funktion als ungespeicherte Datei überprüfen? Müsste doch mit Hilfe der virtuellen Tasten möglich sein, die Samples zum Klingen zu bringen.

Immerhin habe ich durch deine Hilfe wirder einiges dazu gelernt, weshalb ich mich bedanken möchte.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

schön dass das mit der Chor-Library nun anscheinend funktioniert hat. ABER: Die Umstände klingen ziemlich kurios...bist Du Dir sicher, dass die jetzt geladenen Voices aus dem X3A-File die richtigen Zuordnungen zu den aus dem "alten" File geladenen Waveforms haben? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen...diese Zuordnungen werden im Normalfall (zumindest beim Motif XF) nur dann richtig erkannt, wenn man mehrfach aus ein und DEMSELBEN File etwas lädt.

Eine Frage habe ich noch zu dem Waveformeditor. Kann dieser auch beliebige Samples zu einer XF Datei machen?

Das geht. Was man damit u.a. alles machen kann hatte ich schonmal hier kurz beschrieben [EDIT: Hier und in den nachfolgenden Beiträgen hatte ich Dir auch schonmal konkret auf diese Frage geantwortet ;)].

Auch habe ich keine Möglichkeit zur Anlage einer X6 MOXF- Datei gefunden. Vmtl. ist nur X3 möglich.

X6A-Files können zur Zeit nur gelesen, aber nicht geschrieben werden. Da wird es aber bestimmt demnächst noch ein Update geben.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Board. Vielleicht komme ich auch zu spät, aber ich wollte noch zu dem hier angesprochenen "Illegal file" Problem etwas dazusagen. Wie sich nämlich auch in meinem Fall herausgestellt hat, kann es selbst bei der aktuellen MOXF F/W V1.10.2 nach wie vor vorkommen, dass reguläre X3A Files nicht korrekt vom MOXF geladen werden können, was in solch einem Fall dann eben meist zu einem "Illegal file" Error führen kann. Dies kann im Extremfall sogar alle Methoden zum Laden (All/1BankVoice/Voice) betreffen und konnte bei mir jedenfalls nur so gelöst werden, dass die Waveforms im (kommerziellen) X3A File mittel Melas Waveform Editor von einem XF Memory/Flashslot Bereich zum anderen verschoben wurden, also z.B. von "USR" zu "FL1" (oder in einigen Fällen sogar vice versa) und danach das X3A File einfach erneut gespeichert wurde. Danach war es einwandfrei im MOXF zu laden. Dieses Verhalten klingt äußerst eigenartig und lässt auf eine sehr untolerante Loading-Routine im MOXF schließen. Ich habe das Problem bereits Yamaha mitgeteilt, aber das Thema dürfte dort bisher nicht auf viel Interesse gestossen sein. Andererseits, vielleicht hat dies auch gar nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun; wie auch immer, es wäre zumindest einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jo,
vielen Dank für Dein herzliches Willkommen hier. Wie ich sehe, hast Du ja bei derartigen Requests gegenüber Yamaha (z.B. OS Verbesserungswünsche für die nächste F/W-Version) auch nicht gerade beim B.M. Begeisterungsstürme entfachen können. Es kommt mir sogar persönlich so vor, als stünde für die Weiterentwicklung/Bereinigung der derzeitigen Unstimmigkeiten gar kein technisches Yamaha-Team mehr zur Verfügung; so als hätte man die Motif-Serie bereits ad acta gelegt und widme sich nur mehr ausschließlich den Nachfolgern - sofern diese tatsächlich bald kommen werden. In den USA startet derzeit jedenfalls ein regelrechter "Ausverkauf" des Motif XF, inlusive S/W Bundle mit dem bereits bekannten Premium Content, aber auch mit dem kompletten FireWire I/F sowie 2 Stück 1024M Flashboards. Mal sehen, ob man sich danach noch weiter um die bisherigen Kunden kümmern wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für Dein herzliches Willkommen hier. Wie ich sehe, hast Du ja bei derartigen Requests gegenüber Yamaha (z.B. OS Verbesserungswünsche für die nächste F/W-Version) auch nicht gerade beim B.M. Begeisterungsstürme entfachen können. Es kommt mir sogar persönlich so vor, als stünde für die Weiterentwicklung/Bereinigung der derzeitigen Unstimmigkeiten gar kein technisches Yamaha-Team mehr zur Verfügung

Einige der Requests (Transponiergrenze im Multi-Mode z.B.) sind ja schon wirklich uralt. Von daher kommt mir das nicht so vor, als dass das erst in der letzten Zeit nachgelassen hat. Aber bei meinem kürzlichen Request bzgl. des Dumpens von Songnamen kam ja dann auch leider relativ schnell keine Antwort mehr...

In den USA startet derzeit jedenfalls ein regelrechter "Ausverkauf" des Motif XF, inlusive S/W Bundle mit dem bereits bekannten Premium Content, aber auch mit dem kompletten FireWire I/F sowie 2 Stück 1024M Flashboards. Mal sehen, ob man sich danach noch weiter um die bisherigen Kunden kümmern wird...

Man könnte vermuten, dass da jetzt bald mal etwas kommt. Das Thema mit dem Ausverkauf hatten wir übigens auch schonmal hier: https://www.musiker-board.de/threads/tut-sich-was-bei-yamaha.582897/page-21#post-7620391

Den MOXF-Thread (https://www.musiker-board.de/thread...alle-themen-zum-moxf-hier-diskutieren.545923/) hast Du schon gefunden?

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben