MS-Forum, aber ständig Thomann Links

Ganz richtig. Eine Suche muss direkt auf Anhieb finden, was der User haben möchte. Da darf es auch nicht direkt neben dem Suchfeld eine ausführliche Anleitung geben oder so, der Benutzer muss intuitiv das richtige finden können. Intelligentes Suchmaschinen-Design ist zwar aufwändig, aber für ein Unternehmen mit Online-Shop gibt es nichts wichtigeres, denn da steht nunmal kein Mitarbeiter, den man fragen kann, wo der Artikel denn steht ;)

da hast du absolut recht!

Im Moment arbeiten wir daran das Log-In-Konzept für unsere Kunden zu optimieren. Danach werden wir uns der SuFu widmen.

Es ist aber auch oft so, dass eine Suche deswegen nicht erfolgreich ist, weil wir nicht alle Artikel online haben, die es eben gibt. Gerade habe ich Tube-Tech aus dem Sortiment gekippt. Die Sachen sind zwar gut, aber es kauft sie eben keiner... wozu sollen wir uns dann mit der Datenpflege befassen?

Wir sind also de fakto auch bemüht, den Shop nicht so weit wuchern zu lassen, dass wir mit der Pflege der Produktinfos nicht mehr hinterher kommen
 
Ich suche manchmal auch nach Infos zu nicht mehr ganz aktuellen Artikeln, wobei mir folgendes aufgefallen ist:

Gebe ich einen Artikelnamen direkt in Eure Suchmaschine ein, so findet sie nichts. Gebe ich den Begriff aber bei Google ein, so seid Ihr unter den ersten Funden.

Als Beispiel gab ich gerade meinen geliebten Hughes & Kettner Warp T ein, der schon seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut wird.
  • Mit dem Begriff "Hughes and Kettner Warp T" fand die Maschine gar nichts.
  • Mit dem Begriff "Hughes & Kettner Warp T" fand die Maschine gar nichts.
  • Mit dem Begriff "Warp T" fand die Maschine den/ die/ das M-Audio TimewARP 2600.
Gebe ich "Warp T" mal bei Google ein, erscheint Ihr als Ergebnis zwei und drei (einmal das Top, einmal das Half Stack), Ergebnis vier ist aus dem Board.

Ist das Absicht? Immerhin kann man einiges, was Ihr beispielsweise aus dem Programm genommen habt (was bei Euch mit alten, nicht mehr hergestellten Geräten gleichgesetzt zu werden scheint) nachbestellen.
 
Wäre es nicht besser, Vorschläge und Kritiken zu MSA-Suchfunktion hier weiterzuführen?
 
Ich suche manchmal auch nach Infos zu nicht mehr ganz aktuellen Artikeln, wobei mir folgendes aufgefallen ist:

Gebe ich einen Artikelnamen direkt in Eure Suchmaschine ein, so findet sie nichts. Gebe ich den Begriff aber bei Google ein, so seid Ihr unter den ersten Funden.

Als Beispiel gab ich gerade meinen geliebten Hughes & Kettner Warp T ein, der schon seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut wird.
  • Mit dem Begriff "Hughes and Kettner Warp T" fand die Maschine gar nichts.
  • Mit dem Begriff "Hughes & Kettner Warp T" fand die Maschine gar nichts.
  • Mit dem Begriff "Warp T" fand die Maschine den/ die/ das M-Audio TimewARP 2600.
Gebe ich "Warp T" mal bei Google ein, erscheint Ihr als Ergebnis zwei und drei (einmal das Top, einmal das Half Stack), Ergebnis vier ist aus dem Board.

Ist das Absicht? Immerhin kann man einiges, was Ihr beispielsweise aus dem Programm genommen habt (was bei Euch mit alten, nicht mehr hergestellten Geräten gleichgesetzt zu werden scheint) nachbestellen.

der Grund für die erfolglose Suche ist einfach: der Artikel wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut - solche Artikel haben wir früher mal als OUT bezeichnet aber immer noch angezeigt, wodurch sich manche User irritiert gefühlt haben. Deswegen zeigen wir solche Artikel nur noch in Google aber nicht mehr im Webshop bei der Schnellsuche - ich denke, das ist doch OK, oder?

Vielleicht wäre es besser in solchen Fällen ein Icon anzuzeigen, das man anklicken muss? Es könnte heißen: alte Artikel gefunden
 
An dieser Stelle mal ein großes Lob für den Webshop, bzw der Suchfunktion :great:
Vor einiger Zeit habe eigentlich so gut wie nie etwas gefunden und dann oftmals zu Thomann verlinkt.
Mittlerweile finde eigentlich alles, was ich suche; es sei denn es ist nicht im Shop.
Da wurde anscheinend einiges nachgebessert.
Dementsprechend verlinke ich natürlich zu euch. Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

Thomann hat natürlich eine viel größere Auswahl im Webshop. Aber ich denke, ihr werdet euch schon Gedanken gemacht haben, warum ihr euren Vertrieb nicht genauso aufzieht. (Kosten-/Nutzenfaktor usw)

Aber mal ehrlich: ich fange eigentlich nur im Ausnahmefall an, für einen anderen User Kleinkram aus Webshops zusammen zu suchen.

Das Einzige, wobei ich gerne mal "extern" verlinke, sind Bilder.
Dann aber nicht zu Thomann, sondern zu einem anderen Online-Anbieter, der zu fast jedem Instrument 7 - 10 Bilder online hat. Vor allem geht es mir dann um die wirklich guten Detailbilder.
 
An dieser Stelle mal ein großes Lob für den Webshop, bzw der Suchfunktion :great:
Vor einiger Zeit habe eigentlich so gut wie nie etwas gefunden und dann oftmals zu Thomann verlinkt.
Mittlerweile finde eigentlich alles, was ich suche; es sei denn es ist nicht im Shop.
Da wurde anscheinend einiges nachgebessert.
Dementsprechend verlinke ich natürlich zu euch. Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

Thomann hat natürlich eine viel größere Auswahl im Webshop. Aber ich denke, ihr werdet euch schon Gedanken gemacht haben, warum ihr euren Vertrieb nicht genauso aufzieht. (Kosten-/Nutzenfaktor usw)

Aber mal ehrlich: ich fange eigentlich nur im Ausnahmefall an, für einen anderen User Kleinkram aus Webshops zusammen zu suchen.

Das Einzige, wobei ich gerne mal "extern" verlinke, sind Bilder.
Dann aber nicht zu Thomann, sondern zu einem anderen Online-Anbieter, der zu fast jedem Instrument 7 - 10 Bilder online hat. Vor allem geht es mir dann um die wirklich guten Detailbilder.

Danke für die Blumen!

Es macht durchaus Sinn, dass wir unser Sortiment limitieren!

Thomann hat sicherlich ein breiteres Sortiment - allein bei dem Saiten-Hersteller D'Addario bietet er so ziemlich alles an, was die im Sortiment haben.

Für MS macht das keinen Sinn, z.B. Harfen-Saiten zu bevorraten - wenn das für Thomann Sinn macht - OK

Dafür sind aber unser Produktinfos meist deutlich informativer. Z.B. haben wir bereits über 2000 Links zu interessanten Youtube-Videos in den Produktinfos verlinkt
 
Dafür sind aber unser Produktinfos meist deutlich informativer. Z.B. haben wir bereits über 2000 Links zu interessanten Youtube-Videos in den Produktinfos verlinkt
Und es hat, wie ich finde, auch immer mehr Userkommentare von Leuten, die das jeweilige Produkt besitzen. Fänd' ich ne tolle Sache, wenn alle den Link nutzen würden, der ihnen nach Hause geschickt wird und ein kurzes Feedback zu ihrem Neuerstandenen abgeben würden. Die Email ist ja sogar so geschaltet, dass sie erst nach einer Testphase / Pause von ein paar Wochen in's Haus platzt, sodass man schon fast einen Langzeitbericht abliefern kann. Obwohl sich nicht alle die Zeit und Mühe nehmen, findet man schon bei sehr vielen Produkten eine fundierte Meinung eines Besitzers. Und auch bei den Produktinfos hast du Recht, wenngleich sie teilweise auch etwas pauschal sind. Ist ja aber auch klar bei der Menge an Produkten!

Ansonsten aber einfach nur top!

Alles Liebe,

Limerick
 
Und es hat, wie ich finde, auch immer mehr Userkommentare von Leuten, die das jeweilige Produkt besitzen. Fänd' ich ne tolle Sache, wenn alle den Link nutzen würden, der ihnen nach Hause geschickt wird und ein kurzes Feedback zu ihrem Neuerstandenen abgeben würden. Die Email ist ja sogar so geschaltet, dass sie erst nach einer Testphase / Pause von ein paar Wochen in's Haus platzt, sodass man schon fast einen Langzeitbericht abliefern kann. Obwohl sich nicht alle die Zeit und Mühe nehmen, findet man schon bei sehr vielen Produkten eine fundierte Meinung eines Besitzers. Und auch bei den Produktinfos hast du Recht, wenngleich sie teilweise auch etwas pauschal sind. Ist ja aber auch klar bei der Menge an Produkten!

Ansonsten aber einfach nur top!

zZt gibt es 11.022 Userkommentare und ich habe kürzlich das System etwas überarbeitet und zB ein Sternebewertungssystem integriert (und dafür die oft hinterfragte Mitarbeiter-Sternebewertung abgeschaltet).

Alle Kunden, die bei uns einen Artikel kaufen, bitten wir nach ca 4 Wochen, einen Kommentar zu schreiben. Da wir von denen wissen, dass sie das Gerät tatsächlich besitzen und Zeit genug für ausgiebige Tests hatten, kennzeichnen wir diese Einträge mit "verified User. Normale Kommentare können natürlich auch von Leuten sein, die nur "Hörensagen" weitergeben. Viele stammen aber auch von wirklichen Besitzern, die woanders gekauft haben oder die 4 Wochen nicht abgewartet haben.
 
es würde mich interessieren, wie du so ein Ergebnis bekommen hast???

Das ist eigentlich gar nicht möglich!

Für ein Beispiel wäre ich dankbar!

Ich gebe ein "Marshall Vintage Modern" und nichts kommt. Hab aber gerade erst gesehen, dass die besagten Amps nur mit z.B. "Marshall 2266" angegeben sind.

Edit: Gleich nochwas, der Combo (http://musik-service.de/marshall-2266-c-prx395758825de.aspx) hat keinen 8 & 16 Ohm Ausgang, sondern einen 4 & 8 Ohm Ausgang
 
Ich finde die MS-Seite völlig okay.... übersichtlich und so gestaltet, dass es auch ein "Idiot" versteht.

Naja, ich bin aber eh einMusikalien im Internet-Bestellen-Feind Ich will genau das haben was ich in der Hand hatte. Zumindest bei Instrumenten. Das verringert die Chance auf Montasmodelle, schafft eine Verhandlungsbasis "Der stand hier aber schon 3 Monate rum" und außerdem sind Bässe aus Holz und Holz ist individuell. ;)

Bestes Beispiel : Fender Bässe
 
[...] ich habe kürzlich das System etwas überarbeitet und zB ein Sternebewertungssystem integriert (und dafür die oft hinterfragte Mitarbeiter-Sternebewertung abgeschaltet). [...]
Ich hätte die Mitarbeiterbewertungen jetzt nicht als Humbuck bezeichnet, aber an Objektivität gewinnt die Sache dadurch schon. Vielerorts war es leider so, dass Produkte aus dem obersten Preissegment eher zu mehr Sternen tendierten als andere, was teilweise völlig aus der Luft gegriffen war. Denke, diese Neuerung wird sich auszahlen!

Alles Liebe,

Lim
 
Denke, diese Neuerung wird sich auszahlen!

Hoffentlich hast Du recht!

Ich glaube nicht, dass es eine wirklich glaubwürdige Sternebewertung geben wird, wenn das die User bewerten...:rolleyes:

Die Erfahrungen z.B. bei Musicians Friend zeigen, dass auch von den Kunden eine Tendenz zum zu-gut-Bewerten existiert.

Immerhin hat das für uns den Vorteil, dass wir den Aufwand, den das Bewerten macht sparen. Außerdem entziehen wir uns so der Kritik, die immer wieder von Seiten der Hersteller an uns getragen worden ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben