MS-Forum, aber ständig Thomann Links

...die ganzen potentiellen Nachnahmekunden habt ihr somit halt los.

wir sind vielleicht Dich los, aber es gibt immer noch sehr viele Nachnahme - Kunden.

Fakt ist, dass wir Deutsche eine Nation von Erbsenzählern und Geizkragen sind, die sogar einen indischen Tuktuk-Fahrer noch um 10% Rabatt herunter handeln...

Nachnahme ist eine Dienstleistung, die von Leuten in Anspruch genommen wird, die PayPal vielleicht nicht ke(ö)nnen und Vorkasse nicht mögen, wer weiß?

Aber vielen Dank für deine Argumente, die uns zeigen, wie manche Kunden ticken. Dennoch bleibt es uns vorbehalten, auf bestimmte Dinge zu reagieren und auf andere nicht!

Irgendwann kapieren intelligente Menschen, dass es nicht immer noch billiger geht... vielleicht hilft dabei dieser Spruch von John Ruskin:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.


Nachnahmegebühren zu verschenken sehe ich in dem Zusammenhang, billiger anzubieten
 
Hallo,

vielleicht könnte man es so halten wie mein Stammautoschrauber:
Dort hängt ein großes Schild: "Reperaturen nur gegen Barzahlung". Ich habe dann beim abholen des Autos auch immer brav gezahlt, bis ich voller entsetzten festgestellt habe, daß ich einmal meinen Geldbeutel vergessen hatte.
Meine Nachfrage, ob ich denn morgen zahlen könnte und das Auto ausnahmsweise gleich mitnehmen könnte stieß auf allgemeine Erheiterung.
Grund: Das Schild gilt nur für Neukunden und "spezielle Kunden". Stammkunden könnten Reparaturen immer auf Rechnung mit 14Tage Zahlungsziel ausführen lassen. Das stand dann auch wirklich direkt so auf all meinen Rechnungen, ich habe es nur noch nie zur Kenntnis genommen.

Darum meine Anregung:
Wie wäre es mir Rechnungskauf für Stammkunden?

Gruß

Fish
 
wir sind vielleicht Dich los, aber es gibt immer noch sehr viele Nachnahme - Kunden.

Fakt ist, dass wir Deutsche eine Nation von Erbsenzählern und Geizkragen sind, die sogar einen indischen Tuktuk-Fahrer noch um 10% Rabatt herunter handeln...

Nachnahme ist eine Dienstleistung, die von Leuten in Anspruch genommen wird, die PayPal vielleicht nicht ke(ö)nnen und Vorkasse nicht mögen, wer weiß?

Aber vielen Dank für deine Argumente, die uns zeigen, wie manche Kunden ticken. Dennoch bleibt es uns vorbehalten, auf bestimmte Dinge zu reagieren und auf andere nicht!
Wer per Nachnahme bezahlt wählt nicht die günstigste Variante, deshalb greift Deine Argumantation nicht ganz.
Eine Gebühr von 2 Euro bezahle ich ja - zumindest bei der DHL- immer an den Zusteller.
Wenn ich es ganz billig haben will, dann muss ich per Vorkasse bezahlen.
Vorkasse fällt immer dann weg, wenn ich eine Ware schnell benötige, ebenso PayPal.
Und Kreditkarte ist immer ein zweischneidiges Schwert.

Aus der Sicht des Kunden ist die Zahlungsvariante leider keine Dienstleistung, für die er über Gebühr bereit ist dafür zu bezahlen.
Ich kenn das aus Kundenumfragen und stellt nicht prinzipiell meine Meinung dar.
Bei mir selbst steht in der Regel die Lieferbarkeit auf der Liste ganz oben.
Ich bin mir ganz sicher, dass bei Einzelwaren, die es woanders auch gibt, der Kunde nicht den Shop nimmt, bei dem er auch noch extra Nachnahme bezahlt.
Ich sehe schon ein, dass ihr das nicht gerne übernehmt, aber es wäre zu überlegen, ob der Zugewinn an Kunden den Ausfall eventuell ausgleicht.
Es ist ja nicht nur Thomann, die das kostenlos machen, also irgendwie scheint die Rechnung ja bei anderen auf zu gehen.
Ich finde das überlegenswert ... sollte nur eine Anregung sein. ;)
Also im Gegensatz zum Factoring Vorschlag, an den ich auch nicht glaub, ist die Sache mit der kostenlosen Nachnahme zumindest etwas, wo andere Händler erfolgreich damit arbeiten.
3,50 ist natürlich schon deutlich besser als die 5 Euro, die bis zur Korrektur in den AGBs standen.
 
Fakt ist, dass wir Deutsche eine Nation von Erbsenzählern und Geizkragen sind, die sogar einen indischen Tuktuk-Fahrer noch um 10% Rabatt herunter handeln...

Lieber Martin,

ich gebe Dir eindeutig damit Recht, dass Du und nur DU bestimmen kannst, was Du machst und wie Du das Pricing in Deinem Unternehmen ansetzst.

Dass die Deutschen eine Nation von Geizkragen sind, ist aber schon wieder vorbei. Geiz ist geil hat ausgedient und der Kunde ist wieder bereit, für Qualität nen Euro mehr zu zahlen.

Dein Problem ist ganz einfach folgendes:

Du bist zu 100% mit dem Wettbewerb vergleichbar, hast gleiche Produkte, nutzst die gleiche Plattform zum Vertrieb Deiner Waren. Der einzige Vergleichsaspekt ist hier nun mal der Preis, wenn wir die Hard Facts betrachten.

Kundenservice und Qualität ist leider nichts, was der Kunde beim Erstbesuch des MS-Shops sieht.

Von daher kann man schon verstehen, dass die Kunden nur den Preis vergleichen.
 
Nachtrag: Der indische Tuktuk Fahrer nimmt bei uns ja auch sofort die Touristenpreise ;)

Genau wie es in Prag als ich dort im Urlaub war, immer 2 Speisekarten gab. Die Speisekarte für Einheimische und die Speisekarte für Touristen... mit vollkommen unterschiedlichen Preismodellen.

Also wer verarscht hier wen? Wir den indischen Fahrer oder er die Touristen?
 
3,50 ist natürlich schon deutlich besser als die 5 Euro, die bis zur Korrektur in den AGBs standen.

Stimmt, das stand in den AGB, wurde jedoch nie mit € 5 berechnet...

Generell ist deine Argumentation schon einleuchtend. Dennoch sehe ich nicht, dass Thomann das Kundenverhalten allein beeinflusst. Da sind Amazon, E-Bay, Tschibo etc. schon ganz andere Kaliber - und dort werden Versandkosten berechnet!

Weißt Du, es gib Leute, die bestellen eine Software, frachtfrei, am liebsten auf offene Rechnung, und wollen sie nachdem sie diese kopiert haben wieder zurück geben...

Je billiger wir sind, desto geringer ist meist die Qualität der Kundschaft - man muss es nicht allen recht machen. Gott sei Dank haben wir noch Kunden, die mit uns zufrieden sind! Auch wenn wir die NN-gebühr nicht verschenken
 
Lieber Martin,

ich gebe Dir eindeutig damit Recht, dass Du und nur DU bestimmen kannst, was Du machst und wie Du das Pricing in Deinem Unternehmen ansetzst.

Dass die Deutschen eine Nation von Geizkragen sind, ist aber schon wieder vorbei. Geiz ist geil hat ausgedient und der Kunde ist wieder bereit, für Qualität nen Euro mehr zu zahlen.

Dein Problem ist ganz einfach folgendes:

Du bist zu 100% mit dem Wettbewerb vergleichbar, hast gleiche Produkte, nutzst die gleiche Plattform zum Vertrieb Deiner Waren. Der einzige Vergleichsaspekt ist hier nun mal der Preis, wenn wir die Hard Facts betrachten.

Kundenservice und Qualität ist leider nichts, was der Kunde beim Erstbesuch des MS-Shops sieht.

Von daher kann man schon verstehen, dass die Kunden nur den Preis vergleichen.

Da hast du absolut recht! Ich vergleiche ja auch selbst bei meinen Online-Käufen. Grundsätzlich sind wir bemüht, bei keinem Produkt teurer zu sein als wichtige Wettbewerber. Aber es gibt eben Bereiche, wohin wir uns nicht begeben wollen. Es gibt eben Firmen zu deren Konzept es gehört billiger zu sein als alle anderen. Wenn ich mit so einem gleich ziehe geht er morgen wieder einen € runter. Das hat oft genug zur Folge, dass bestimmte Produkte kaputt gemacht werden und vom Markt verschwinden, einfach weil niemand mehr etwas damit verdient... da gibt es viele Beispiele
 
Nachtrag: Der indische Tuktuk Fahrer nimmt bei uns ja auch sofort die Touristenpreise ;)

Genau wie es in Prag als ich dort im Urlaub war, immer 2 Speisekarten gab. Die Speisekarte für Einheimische und die Speisekarte für Touristen... mit vollkommen unterschiedlichen Preismodellen.

Also wer verarscht hier wen? Wir den indischen Fahrer oder er die Touristen?

Zustimmung - dennoch, mir persönlich macht es keinen Spaß einen Inder von 1 € auf die Hälfte runter zu handeln wenn er mich dafür 4 km weit gefahren hat...

Ich bin eher für leben und leben lassen. Mag sein, dass das jedoch hier für diesen Webshop nicht taugt... aber wir diskutieren ja auch nur aus Spaß und Interesse, oder?

Ich kämpfe eben dafür, dass die Versandkosten nicht noch weiter unter die Kostendeckung fallen. Ob wir dann nicht doch irgendwann umfallen und die NN-Gebühr verschnenken kann ich im Moment nicht sagen - ich weiß nur, was ich dann sagen würde: ... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...:D
 
Wozu eigentlich Nachnahme?

Ich bin jetzt 42, und hab in meinem ganzen Leben noch nichts per Nachnahme bestellt. Weder hier, noch bei ebay, amazon oder sonstigen Online Shops. Selbst Bestellungen aus den USA habe ich immer per Kreditkarte abgefertigt. Bei ebay und co mach ich auch immer per Vorkasse. Wenn ich im Netz auf der Homepage eines unbekannten Künstlers seine CD bestelle, mach ich das auch per Vorkasse. Und ich hab noch nie auch nur das allerkleinste Problem mit irgendeinem gehabt.

Meinen BOSS Drumcomputer habe ich hier im Flohmarkt gekauft. Ich hab die Kontoverbindung angefragt, das Geld überwiesen, und kurz danach das Gerät geliefert bekommen.

Sicherlich sollte man abschätzen können, wem man da das Geld schickt. Und Vorkasse bei einem Flohmarktkauf mag einigen riskant vorkommen. Bei Musik Service, Musik Produktiv, Musik Store und wie sie alle heißen, mach ich mir aber über solche Dinge überhaupt keinen Kopf.
 
Ich mach mir bei jeder Produktempfehlung, die ich aussprech, die Mühe, zuerst MS nach dem Produkt zu durchsuchen und zu verlinken und erst im Notfall auf t. zurückzugreifen.

Man muss aber ganz klar sagen, dass deren (t.s) Seite und Shopsystem meilenweit voraus ist und nicht zuletzt daran wohl auch der Erfolg (gegenüber ALLEN Musikhäusern europaweit) festzumachen ist...

Jede Kosten/Nutzen-Rechnung einer anständigen Webseite mit ordentlicher, funktionaler Suchfunktion und sinnvollen Kategorien wird irrsinnig positiv ausfallen und ich versteh nicht, wieso MS immer noch auf der .. akzeptablen, aber nicht tollen Webseite beharrt.

Derweil habt ihr so ein tolles Forum.. :)
 
Ich mach mir bei jeder Produktempfehlung, die ich aussprech, die Mühe, zuerst MS nach dem Produkt zu durchsuchen und zu verlinken und erst im Notfall auf t. zurückzugreifen.

Man muss aber ganz klar sagen, dass deren (t.s) Seite und Shopsystem meilenweit voraus ist und nicht zuletzt daran wohl auch der Erfolg (gegenüber ALLEN Musikhäusern europaweit) festzumachen ist...

Jede Kosten/Nutzen-Rechnung einer anständigen Webseite mit ordentlicher, funktionaler Suchfunktion und sinnvollen Kategorien wird irrsinnig positiv ausfallen und ich versteh nicht, wieso MS immer noch auf der .. akzeptablen, aber nicht tollen Webseite beharrt.

Derweil habt ihr so ein tolles Forum.. :)
Danke für die offene Kritik!

Es gab schon immer Kritik an der Suchfunktion. Allerdings gibt es täglich ca. 25.000 Visitors auf Musik-Service.de, die z.T. auch gerade die SuFu gut finden. So sind z.B. Begriffsfragmente beliebig kombinierbar - z.B. Fen Str bl - findet alle Fender Strat oder Stratocaster black oder blond gerankt nach Relevanz. Soweit ich weiß geht das sonst nirgends - und: das geht schon seit Jahren. MS war das erst Musikinstrumente-Portal, wo Artikel sortierbar waren: nach Ranking, Preis, Erscheinungsdatum, Alphabet oder gelistet auch ohne Bilder :great:

Zugegeben: es gibt inzwischen auch andere Suchfunktionen, die sehr gut funktionieren, dennoch kann man auch bei uns all das finden, was wir auch online anbieten! Allerdings bekommen wir sehr oft Beschwerden, dass wir manches nicht anbieten - z.B. hat jemand reklamiert, dass er vergeblich eine Brücke für eine Les Paul gesucht hat :screwy: darf es eine vergoldete oder eine verchromte sein, oder lieber rot oder schwarz?
Wir müssen solche Sachen nicht anbieten! Dafür gibt es bestimmt einen cleveren Guitar-Parts-Anbieter, der damit sein Geschäft macht. Man kann nicht alles anbieten. Es gibt außerdem genug Vertriebe, die nicht wollen, dass Musik-Service ihre Produkte anbietet. Deswegen lassen diese uns an ihren Produkten so wenig verdienen, dass es eben für uns unrentabel ist, solche Artikel ins Web zu stellen! Das kann man uns doch nicht vorwerfen, oder muss ein Webshop ähnlich wie Wikipedia über alles informieren?

Musik-Service hat sich schon immer unterschieden. So bemerkte einmal ein Mitbewerber im Gespräch, unsere Seite sei ja so spartanisch in der Aufmachung! Immerhin hat er es gemerkt! Ja, das ist gewollt! Die Aufmachung mag spartanisch sein, ich würde lieber schlank sagen, aber dahinter verbirgt sich eine geballte Ladung an Infos und ich würde sagen sehr viele aktuelle und gut gemachten Produktseiten. Das Surfen auf musik-service.de macht vielen Leuten Spaß! Und nachwie vor benutzt eine ständig wachsende Zahl von Händlern unsere Seiten zum Preisvergleich, denn wir sind bei den Preisen immer bei den günstigsten Anbietern!

Dass speziell Thomann mit seinen 600 Mitarbeitern, 30.000m² Gesamtfläche und 250 Millionen Umsatz (Angaben ohne Gewähr) mehr Möglichkeiten hat ist doch klar...

Jeder Kunde muss selbst wissen, ob es richtig ist, beim Branchen-Riesen zu kaufen. Ich habe jedenfalls für mich persönlich entschieden, z.B. nichts mehr beim Media-Markt zu kaufen, weil ich dort als Kunde unzufrieden war! Ich könnte hierzu noch einen Roman schreiben. Allerdings verbietet mir der Respekt vor unseren Mitbewerbern, öffentlich an ihnen Kritik zu üben. Ich halte das für schlechten Stil. So was wird man vermutlich in Kürze im amerikanischen Wahlkampf beobachten können.

Wie dem auch sei: wir brauchen uns nicht zu verstecken. Wir sehen es eher als Kompliment, wenn man uns mit Thomann vergleicht.

Die Musik-Geschäfte-Landschaft in Deutschland hat sich sehr verändert in den letzten 10 Jahren. Wo sind sie abgeblieben: Music City-Köln, Musik-Landry-Saarbrücken, R&H Studiosound-Waldkirch, Music-Shop München, Musik Markt München, Synthesizer Studio Bonn, Music Market Berlin, Prosound Koblenz, Musikladen-Nürnberg, Musik-City-Karlsruhe, Roadstar-Pforzheim, Sound Control-UK, Audiomensch und wie sie alle hießen?

Ich hoffe und bin sicher, dass MS auch die nächsten 10 Jahre überlebt, und deswegen werden wir auch weiterhin vieles anders machen als Thomann. Viele Kollegen sind von ihm derart paralysiert, dass sie wie das Kaninchen vor der Schlange verharren und gar nicht mehr wissen, was sie selbst tun könnten, um für ihre Kunden so attraktiv zu bleiben, dass diese Kunden auch weiterhin bei ihnen kaufen.
 
Zum Thema "Nicht alles Online" ... gibt es von euch denn Kabelkletts ?? Die suche ich schon lange, weil die von thomann jeder hat ...
 
auch da möchte ich kurz einhaken:
wenn ich bei euch was nicht finde (und es sich um zumindest einen zweistelligen betrag handelt ;) ) schreibe ich als erstes eine E-mail.
Wenn sich dann herausstellt ihr habts nicht .. mensch das ist doch ganz normal. Die musikwelt ist derzeit wirklich riesig. von den klassischen intrumenten und noten + zubehör bis in die hochtechnisierte studio und veranstaltungswelt, das kann man einfach nicht alles anbieten.

So by the way: ich suche einen satz harfen seiten.. :p (nein jetzt ohne scherz) kriegt man sowas bei euch?

a-ja und ich würde mir sofort die kabel(klett)binder kaufen am besten mit logo.. weil die thomann dinger wirklich schon fast als komerz zu bezeichnen sind.

Lg Melody
 
Zum Thema "Nicht alles Online" ... gibt es von euch denn Kabelkletts ?? Die suche ich schon lange, weil die von thomann jeder hat ...

a-ja und ich würde mir sofort die kabel(klett)binder kaufen am besten mit logo.. weil die thomann dinger wirklich schon fast als komerz zu bezeichnen sind.

Die kann man sich auch selber machen mit wenigen Mitteln...Also bei Interesse für dei DIY Klettkabelbinder PN oder so :D
 
auch da möchte ich kurz einhaken:
wenn ich bei euch was nicht finde (und es sich um zumindest einen zweistelligen betrag handelt ;) ) schreibe ich als erstes eine E-mail.
Wenn sich dann herausstellt ihr habts nicht .. mensch das ist doch ganz normal. Die musikwelt ist derzeit wirklich riesig. von den klassischen intrumenten und noten + zubehör bis in die hochtechnisierte studio und veranstaltungswelt, das kann man einfach nicht alles anbieten.

So by the way: ich suche einen satz harfen seiten.. :p (nein jetzt ohne scherz) kriegt man sowas bei euch?

a-ja und ich würde mir sofort die kabel(klett)binder kaufen am besten mit logo.. weil die thomann dinger wirklich schon fast als komerz zu bezeichnen sind.

Lg Melody
Danke für dieses Beispiel!

Genau solche Artikel wie Harfen-Saiten sprengen den Rahmen jedes Musik-Geschäfts!

Klar könnten wir Harfen-Saiten anbieten. Aber in 27 Jahren hat so was noch nicht einer bei uns geordert. Früher haben wir gesagt: klar, kriegen wir irgendwo her. Haben uns bemüht zu kapieren, was der Kunde genau will, denn er hat gesagt Harfensaiten und weiß es vermutlich auch nicht besser. Er hat nicht gesagt, Pyramid H-532 oder so, sondern Harfensaiten: Welche Art Harfensaiten? Wie viele, wie dick, Stahl oder Nylon, oder Schafsdarm :D?
Weiß er selber nicht... also bestellt man was, das nachher nicht passt. Kunde hat Rückgaberecht, wir haben drauf gelegt usw....

Dafür gibt es bestimmt einen Harfensaiten-Spezial-Musikladen - irgendwo gibt es den!

Bei uns sagen wir zu solchen Wünschen nicht immer aber recht oft: haben wir nicht!

Ich glaube, das verstehen die Kunden meist sehr genau und sind uns auch nicht böse. Man ist ja auch nicht sauer auf ein China-Restaurant, wenn es dort kein Wiener-Schnitzel gibt, oder?

Das Klettband wird es übrigens künftig auch in anderen Größen geben!
 
ja da hast du recht..

das ist ein geschäft, bei dem ihr eindeutig draufzahlt, ja draufzahlen müsst, weil einer der genau weis was er will (also nicht so wie ich) der hat zu 95% sowieso einen laden wo er alles kriegt was er will. Aber die, die nicht genau wissen was sie wollen (so wie ich :rolleyes: ) kommen dann mit irgendwelchen schwindligen erklärungen: sie sollten halt zu den restlichen seiten passen (da man ja sowieso nie alle austauscht) die vor ca. 7 jahren mal aufgezogen wurden. :D (so ist es bei mir)
Das kann nicht lukrativ sein für MS. alleine die E-mails bis man ungefähr weis was der kunde will und dann passts nicht und das ganze geht von vorne los.. ev. handelt ihr euch noch einen unzufriedenen kunden ein.. dann lieber gleich: haben wir nicht.

Anfragen würd ich trotsdem (hab ich ja jetzt getan ;)) ...nun bin ich ein wenig enttäuscht *schnief* aber ich werde es verkraften :)

Verschenkt MS eigentlich irgendwelche aufkleber oder werbesticker?

Lg Melody
 
Das Klettband wird es übrigens künftig auch in anderen Größen geben!

Hallo,

und wenn Du dem großen T mal eine Nasenlänge vorraus sein willst, dan poste in der Artikelbeschreibung noch wie die Klettkabelbinder mit Metallasche unverlierbar an der Leitung befestigt werden.

Gruß

Fish
 
... wie die Klettkabelbinder mit Metallasche unverlierbar an der Leitung befestigt werden.
Da gabs mal einen Thread (mit Anhang) zu...ob ich den je wiederfinde?
Dann könntet Ihr (Martin) den in der Angebotsbeschreibung einfach verlinken ;).

Edit: uiiii, das ist aber schon lang her:
https://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/138865-kabel-kaufen-oder-selber-l-ten.html

in Post #48:
https://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/138865-kabel-kaufen-oder-selber-l-ten-2.html#post1615882

und #66:
https://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/138865-kabel-kaufen-oder-selber-l-ten-2.html#post1621566

Edit2:
zu spät...... ;)
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 414

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben