Müssen Röhren eingespielt werden?!

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hab mir jetzt vor ein paar Tagen einen Röhren Amp gekauft und mir kommt vor, dass er jetzt nach ein bisschen spielen mehr Druck hat, beim Cruch-Sound nicht mehr so dreckig klingt und auch schon mit weniger Lautstärke verzerrt.

Täusche ich mich hier, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen
 
Eigenschaft
 
Da sich bei den allermeisten Röhrenamps der Sound beim Spielen nicht ändert, kannst du davon ausgehen, dass Röhren nicht erst eingespielt werden müssen (wohl aber vorgeheizt). Vielleicht bist du beim Spielen an den Volume-Knopf deiner Gitarre gekommen, wodurch man den Zerrgrad des Kanals beeinflussen kann.
 
...Vielleicht bist du beim Spielen an den Volume-Knopf deiner Gitarre gekommen, wodurch man den Zerrgrad des Kanals beeinflussen kann.

So schlau bin ich auch... :rolleyes:

Nein, habe nicht wirklich was an den Einstellungen verändert. Wie gesagt, mir kommts so vor als ob der Amp jetzt schöner klingt als beim ersten anspielen
 
vielleicht neigst du auch einfach inzwischen zum "mehr stoff geben " :rolleyes:
geht mir zumindest so bei meinem amp :D
und der klingt laut deutlich geiler ;)

Gruß Yannick
 
Moin,
dazu solltet Ihr mal Udo Pipper von der G&B befragen.....
Gruss
Jürgen
 
Psychoakustik ist vielleicht das stichwort?
 
Das Ding ist doch ein Combo?

=> Röhren an sich müssen nicht eingespielt werden (außer man hat Billigröhren drin, die driften wie sonstwas, aber das sollte nicht vorkommen...Betonung auf SOLLTE).

=> Lautsprecher verändern ihren Klang in den ersten Spielstunden durchaus, und zwar von brizzelig-kreischig in Richtung "fett".

Ist es das, was du meinst?

MfG OneStone
 
Lautsprecher verändern ihren Klang in den ersten Spielstunden durchaus, und zwar von brizzelig-kreischig in Richtung "fett".

Ist es das, was du meinst?

MfG OneStone

Mhhh, das könnte durchaus sein..
 
Röhrenamps klingen auch durchaus anders, jenachdem wie viel Volt aus der Steckdose kommt.
Und da die Spannung je nach Tageszeit unterschiedlich schwanken kann, kann sich da evt. eine Veränderung im Ton bemerkbar machen...
 
Röhrenamps klingen auch durchaus anders, jenachdem wie viel Volt aus der Steckdose kommt.
Und da die Spannung je nach Tageszeit unterschiedlich schwanken kann, kann sich da evt. eine Veränderung im Ton bemerkbar machen...

Sorry, das kann ich so nicht bestätigen, und ich spiele seit 15 Jahren Röhrenamps in Bands, wo man in den Proberäumen teilweise froh sein konnte, wenn überhaupt noch Strom auf der Leitung war. :D

Eine saubere Stromversorgung hat natürlich Vorteile im Bezug auf Einstreuungen (ich habe zu Hause mein Gitarrengeraffel an einer eigenen Leitung, um Störungen durch andere Geräte wie Computer etc. auszuschliessen), aber klanglich ist das kein Problem.

Vor vielen Jahren habe ich einen Amp in den USA gespielt, den ich auch mit hierher gebracht habe (Fender Studiobass 200). Den konnte man zwischen 110 und 230 Volt umschalten. Klanglich war das kein Unterschied.

Mag sein, daß es da *minimale* Änderungen im Sound geben mag, aber nicht in dieser Form.

Ich denke auch eher, daß der Lautsprecher seine Bissigkeit verloren hat. Die Beobachtung konnte ich erst jetzt wieder machen, bei meinem Celestion G12H-30 im Smart-20.

So langsam klingt der Speaker "rund", nach ca. 30h Spielzeit ist eine deutliche Veränderung zu hören.

Röhren selber müssen nicht eingespielt werden, und kann man auch nicht einspielen...
 
Sorry, das kann ich so nicht bestätigen, und ich spiele seit 15 Jahren Röhrenamps in Bands, wo man in den Proberäumen teilweise froh sein konnte, wenn überhaupt noch Strom auf der Leitung war. :D

Eine saubere Stromversorgung hat natürlich Vorteile im Bezug auf Einstreuungen (ich habe zu Hause mein Gitarrengeraffel an einer eigenen Leitung, um Störungen durch andere Geräte wie Computer etc. auszuschliessen), aber klanglich ist das kein Problem.

Vor vielen Jahren habe ich einen Amp in den USA gespielt, den ich auch mit hierher gebracht habe (Fender Studiobass 200). Den konnte man zwischen 110 und 230 Volt umschalten. Klanglich war das kein Unterschied.

Mag sein, daß es da *minimale* Änderungen im Sound geben mag, aber nicht in dieser Form.

Ich denke auch eher, daß der Lautsprecher seine Bissigkeit verloren hat. Die Beobachtung konnte ich erst jetzt wieder machen, bei meinem Celestion G12H-30 im Smart-20.

So langsam klingt der Speaker "rund", nach ca. 30h Spielzeit ist eine deutliche Veränderung zu hören.

Röhren selber müssen nicht eingespielt werden, und kann man auch nicht einspielen...


Schön, dass du das nicht so bestätigen kannst :)

Ich habe da aber auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Ein Beispiel ist z.B. als mein Amp mit einem Heizlüfter zusammen an der gleichen Steckdose hing... Da hat mein Roadster dermaßen das Schaudern bekommen, dass kaum noch anständige Sounds aus der Box kam.
Als ich den Heizlüfter abgeklemmt habe, lief wieder alles normal.

Nungut... Hat nichts mit dem Stromkreis zutun, aber trotzdem zeigt das, dass Amps auf verschiedene äussere Einflüsse des Stromkreises reagieren.
 
Hi,

es wird tatsächlich das Lautsprecherchassis sein, was sich eingespielt hat. Wenn die Aufhängung des Chassis (Sicke, Zentrierspinne etc) "eingewobbelt" und nicht mehr fabrikneu-hart ist, kann die Membran kleinsten Bewegungen besser folgen. Wenn das passiert ist, ändert sich nicht nur der Klang noch geringfügig, auch die Parameter verändern sich noch leicht.

Hier mal eine kleine Beschreibung, die die "Basics" vermittelt: http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_tief.htm

Grüße,
Florian
 
Manche Widerstände ändern ihren Widerstandswert, wenn sie sich erwärmen.. Nur so zum nachgrübeln.

Lg :)
 
Manche Widerstände ändern ihren Widerstandswert, wenn sie sich erwärmen.. Nur so zum nachgrübeln.

Wobei eher der Widerstand der Schwingspule des Lautsprecherchassis ausschlaggebend für den Klang sein wird ;)
Und wie du richtig gesagt hast, der ändert sich auch...

Grüße,
Florian
 
Schön, dass du das nicht so bestätigen kannst :)

Ich habe da aber auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Ein Beispiel ist z.B. als mein Amp mit einem Heizlüfter zusammen an der gleichen Steckdose hing... Da hat mein Roadster dermaßen das Schaudern bekommen, dass kaum noch anständige Sounds aus der Box kam.
Als ich den Heizlüfter abgeklemmt habe, lief wieder alles normal.

Nungut... Hat nichts mit dem Stromkreis zutun, aber trotzdem zeigt das, dass Amps auf verschiedene äussere Einflüsse des Stromkreises reagieren.

Naja, aber ein Heizlüfter mit meinetwegen 2000Watt ist ja auch was ganz anderes, als normale, leichte Schwankungen des Stromnetzes...Natürlich reagieren Amps auch auf äußere Einflüsse, aber was der TE da oben schreibt, hat wohl am ehesten mit dem Speaker zu tun...
 
Manche Widerstände ändern ihren Widerstandswert, wenn sie sich erwärmen.. Nur so zum nachgrübeln.

Sowas ist aber wohl bei dem Amp nicht der Fall...abgesehen davon weißt du was ich von solchen Konstrukten halte :D

Das ist der Lautsprecher...

MfG OneStone
 
Ja, ich glaube auch, dass es der Lautsprecher ist... Wie auch immer, jedenfalls klingt der Amp jetzt um Welten besser. Am Anfang war ich garnicht so überzeugt von dem Ding... Cruch war dreckig wie Sau, clean war auch nicht der Killer, aber jetzt GEILST!
 
Ich habe da aber auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Ein Beispiel ist z.B. als mein Amp mit einem Heizlüfter zusammen an der gleichen Steckdose hing... Da hat mein Roadster dermaßen das Schaudern bekommen, dass kaum noch anständige Sounds aus der Box kam.
Als ich den Heizlüfter abgeklemmt habe, lief wieder alles normal.

Nungut... Hat nichts mit dem Stromkreis zutun, aber trotzdem zeigt das, dass Amps auf verschiedene äussere Einflüsse des Stromkreises reagieren.

Nein, das hat was mit der durch den Heizlüfter verursachten Phasenverschiebung zu tun, aber garantiert nichts mit der leichten Schwankung der Spannung.

LG
 
Ja, ich glaube auch, dass es der Lautsprecher ist... Wie auch immer, jedenfalls klingt der Amp jetzt um Welten besser. Am Anfang war ich garnicht so überzeugt von dem Ding... Cruch war dreckig wie Sau, clean war auch nicht der Killer, aber jetzt GEILST!

Vielleicht haben sich auch deine Ohren auf den neuen Sound eingespielt... ;) Sowas solls ja auch geben :rolleyes:

Grüße,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben