Müssen Sänger von sich überzeugt sein?

  • Ersteller Child of Bodom 1
  • Erstellt am
C
Child of Bodom 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
10.09.06
Beiträge
36
Kekse
0
Servus...
Ich bin jetzt seit 2 Jahren Sänger, Chorsänger und auch Powermetal und so... Allerdings hasse ich es wie meine Stimme klingt... Die hat einfach nix besonderes an sich und klingt einfach seltsam... So wie 500.000.000 andere Stimmen auch... Gut es scheint zwar ne 2 Oktavische Stimme zu sein (Tenor-Tonlage und dieses hohe beim Powermetal geht beides ohne große Probleme), aber das ist auch nichts was nicht 5/6 aller Sänger der Welt haben... -.-

Jetzt hab ich auch noch gehört, dass ein Sänger, wenn er denn mal in ner Band ist, von sich selbst überzeugt sein muss um gut zu sein... Hab ich also überhaupt eine Chance in bessere Kreise aufzusteigen, wenn meine Stimme keine klanglichen Besonderheiten hat und nicht mehr als 2 Oktaven (eher weniger als mehr) zu bieten hat und wenn ich nicht von mir selbst überzeugt bin, wie man ja wohl ganz klar erkennen kann?
 
Eigenschaft
 
ich bin kein Sänger aber ich kann dir glaub mit großer Sicherheit sagen das man mit sich selbst fast NIE zufrieden is, was ich manchmal hör wie unglaublich gut ich gitarre spiel.... Aber selbst finde ich das ich auch bin wieder jeder andere.

Zieh einfach dein Ding durch, du wirst immer die meisten Fehler an dir entdecken. Selbstwahrnehmung ist VIEL kritischer wie die aus einem anderen Auge.
 
Servus...
Ich bin jetzt seit 2 Jahren Sänger, Chorsänger und auch Powermetal und so... Allerdings hasse ich es wie meine Stimme klingt... Die hat einfach nix besonderes an sich und klingt einfach seltsam... So wie 500.000.000 andere Stimmen auch... Gut es scheint zwar ne 2 Oktavische Stimme zu sein (Tenor-Tonlage und dieses hohe beim Powermetal geht beides ohne große Probleme), aber das ist auch nichts was nicht 5/6 aller Sänger der Welt haben... -.-

Jetzt hab ich auch noch gehört, dass ein Sänger, wenn er denn mal in ner Band ist, von sich selbst überzeugt sein muss um gut zu sein... Hab ich also überhaupt eine Chance in bessere Kreise aufzusteigen, wenn meine Stimme keine klanglichen Besonderheiten hat und nicht mehr als 2 Oktaven (eher weniger als mehr) zu bieten hat und wenn ich nicht von mir selbst überzeugt bin, wie man ja wohl ganz klar erkennen kann?

Dazu kann ich dir zwei völlig unterschiedliche, eigentlich konträre Antworten geben. Es hängt von deiner persönlichen Zielsetzung ab bzw. was oder wen du mit deinem Gesang erreichen willst.
1) Ja, sollte man, dann nämlich, wenn man was erreichen will, gerade was Erfolg
auf der Bühne oder eine professionelle Bandsituation betrifft. Wenn man nicht an sich
selber glaubt, wie soll dann ein Außenstehener an einen glauben ?
2) Andererseits muß man nicht unbedingt von sich überzeugt sein, wenn man die ganze
Sache eher als Spaßding sieht.

Und jetzt mal unabhängig vom Musikstil, ob Metal, Rock, Jazz oder Klassik, es ist erwiesen, daß sich der mentale Zustand des Sängers, also z. B. auch Unsicherheit, auf den Stimmapparat auswirkt.
 
Wenn man den Begriff "von sich überzeugt" als "arroganter Schwachkopf" interpretiert, dann wird das wohl kaum OK sein. Wenn man es aber als gesundes Selbstbewußtsein auslegt, dann ist das schon in Ordnung. Ein Sänger sollte auf jeden Fall NICHT versuchen, sich hinter der Bassdrum zu verstecken!
Andererseits wird Sängern oft Arroganz und Sängerinnen oft Zickigkeit nachgesagt. Ich habe aber schon sehr viele Sänger und Sängerinnen kennengelernt, und ich kenne genau einen Sänger, der ein arroganter Blödman ist und eine Sängerin, die durch ihre eigene Unsicherheit zu einer eher gefürchteten Person geworden ist.

Aber: Im Hintergrund steht schließlich auch die Tatsache, daß sich die Leadstimme manchmal auch gegen unsägliche Ignoranz durchsetzen muß. So z. B. Gitarristen, die immer nur sagen: "Das muß so laut sein, sonst klingt es nicht " Aber das kennt ihr ja alle aus eigener Erfahrung...
 
ich finde man sollte ''von sich überzeugt'' mit selbstbewusst übersetzen. wenn du das tust dann solltest du es auch sein. weil sonst wirst du auch nie auf der bühne aus dir herausgehen
 
Jetzt hab ich auch noch gehört, dass ein Sänger, wenn er denn mal in ner Band ist, von sich selbst überzeugt sein muss um gut zu sein... Hab ich also überhaupt eine Chance in bessere Kreise aufzusteigen, wenn meine Stimme keine klanglichen Besonderheiten hat und nicht mehr als 2 Oktaven (eher weniger als mehr) zu bieten hat und wenn ich nicht von mir selbst überzeugt bin, wie man ja wohl ganz klar erkennen kann?

Wie definierst Du "von sich ueberzeugt"?

Ich denke, man sollt schon ueberzeugt sein, dass man den jeweiligen Song singen kann, aber imho braucht es nicht unbedingt eine aussergewoehnliche Stimme (je nach Zielsetzung). Tenorlage muehelos singen zu koennen ist doch fuer Rock schon super, wo genau ist Dein Problem?
 
Hallo

ich denke, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn man nicht 100%ig von sich selbst überzeugt ist. Meiner Meinung nach spornt das an besser werden zu wollen und dafür zu arbeiten, üben usw.
Man sollte davon überzeugt sein, dass man etwas erreichen kann das ist wichtig, weil de, der mit der einstellung an eine Sache geht, dass sie nicht funktionieren wird, wird nie Erfolg haben.

lG Sunny
 
Hallo !
Ich finde, es gibt nix Peinlicheres als das total von sich überzeugte, sprich sich selbst maßlos überschätzende Mittelmaß (das meistens auch noch unteres Mittelmaß ist).
Natürlich bist Du als Bandsänger/in der Frontmensch und musst zu dem stehen, was Du tust - wobei es neben den geborenen Rampensäuen ja auch sehr zurückhaltende Naturen gibt, die trotzdem so viel Charisma haben, dass sie einfach nur dazustehen und zu singen brauchen, um die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Du musst also vor allem an das glauben, was Du mit Deiner Stimme und Deiner Musik zu sagen hast, was Du deinem Publikum erzählen, wohin Du es mitnehmen wilst. Ein gesundes Selbstvertrauen hilft schon, aber sicher kein übersteigerter Narzißmus.

Meine Erfahrung ist, dass die Mehrheit aller wirklich guten Musiker (egal ob Sänger oder Instrumentalisten) eher selbstkritisch zum eigenen Können steht, immer Verbesserung und Veränderung anstrebt, und ungerne stagniert.

Konkret zu Deiner Stimme kann man nix sagen, wenn man sie nicht kennt. Aber aufgrund Deiner selbstkritischen Einstellung würde ich fast sagen: Du singst wahrscheinlich besser, als Du glaubst !
schöne Grüße
Bell
 
Ich denke ich werde irgendwie versuchen, eine Aufnahme zu machen von diversen Songs in denen mein Cleangesang in diversen Tonlagen, meine Shouts und meine Growls zu hören sind... Ich hab mir auch schon die Songs zum Teil dafür ausgewählt...
Diecast - Fade Away
Poets of the Fall - Carnival of Rust oder Locking up the Sun (Da bin ich mir noch nicht schlüssig)
Dream Evil - Let´s make Rock
Größtes Hindernis für mich ist die Technik, da ich mit meinem MP3-Player aufnehmen müsste, aber auch Hintergrund-Musik hinterlegen will und beides zur gleichen Zeit nicht möglich ist... Aber mal sehen... Ich finde einen Weg...
 
Das Wichtigste ist, dass du dich selber richtig einschätzt. Wenn du dich als Anfänger natürlich mit Profi-Sängern vergleichst, wirst du nie überzeugt von dir sein. Du musst wissen, wo du stehst und was du kannst. Und nur dannach solltest du dich und deine musikalischen Leistungen bewerten.

Und wegen der Unzufriedenheit mit deiner Stimme. Da kann ich dich beruhigen. Das geht sehr vielen Sängern so. Entweder man findet sich zu standardmäßig oder wie in meinem Fall zu individuell. Das kann man selbst einfach schwer einschätzen, denn die Bewertung deiner Stimme hat für dich persönlich viel mit der Bewertung deiner Selbst zu tun. Wenn dein Selbstvertrauen also zur Zeit eh nicht das Beste ist, wirst du deine Stimme höchstwahrscheinlich auch nicht besonders toll finden. Da helfen nur andere Meinungen! Möglichst von Leuten, die dir nichts beweisen müssen.

Ob du in Bands eine Chance hast lässt sich auch ohne deine Stimme je gehört zu haben ganz klar mit Ja beantworten. Manche Bands wollen ja gerade die Stimme, die keinen individuellen Touch hat.

Ein gesundes Selbstvertrauen hilft natürlich enorm beim Singen. Das sollte man schon erwähnen. Aber gerade am Anfang ist es bei weitem nicht alles... Lern deine Stimme einfach Stück für Stück kennen und arbeite stetig daran, auch wenn du mal unzufrieden bist. Unzufriedenheit muss ja nicht Schlechtes sein. Ohne sie kannst du dich nicht verbessern!
 
mal abgesehen davon, muss man als Künstler immer von sich überzeugt sein. Das ist die Basis und ohne diese, ist man in diesem "Beruf" verloren.
 
Ich finde, das wichtigste ist, dass du auf der Bühne deine Songs überzeugend rüberbringst - und das schaffst du nicht, wenn du die ganze Zeit an Dir selbst zweifelst. Es kommt nicht unbedingt auf die perfekte Stimme an, es kommt darauf an, dass die Leute Spaß an Eurer Darbietung haben.

Und dazu sollte man schon ausreichend überzeugt von dem sein, was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sänger sollte auf jeden Fall NICHT versuchen, sich hinter der Bassdrum zu verstecken!

Peter Gabriel hats nicht geschadet :D

peter_gabriel_1972-600.jpg
 
Das ist ja ein cooles Foto :)

Ich finde das Thema wirklich interessant und nach wie vor nicht so einfach zu beantworten. Dazu kenne ich zuviele Biographien von Sänger/innen (ebenso wie Instrumentalmusikern), die kein besonderes Selbstbewusstsein bis hin zu immer wiederkehrenden starken Selbstzweifeln hatten, die die Bühne oft hassten, und die trotzdem (oder gerade deshalb?) großartige Künstler sind bzw. waren....
 
Gut, dann schränken wir das ganze einfach mal auf Rock/Metal ein... ^^
 
hehe, eine Freundin sagte mir letztens, sie spielt eigentlich nur Schlagzeug, weil sie sich dahinter verstecken kann :D
 
ich persönlich singe als schlagzeuger und muss sagen, dass es mir unangenehm ist einfach nichts vor mir zu haben und zu singen. lieber spiel ich zum singen rythm gitarre anstatt einfach dazustehn mit nem mikro in der hand. wie gesagt entweder ne gitarre davor oder ne komplette schießbude. dann klappts auch mitm selbstvertrauen. ka wieso. aber generell würde ich schon denken dass es wichitg für einen sänger ist!
 
ich persönlich singe als schlagzeuger und muss sagen, dass es mir unangenehm ist einfach nichts vor mir zu haben und zu singen. lieber spiel ich zum singen rythm gitarre anstatt einfach dazustehn mit nem mikro in der hand. wie gesagt entweder ne gitarre davor oder ne komplette schießbude. dann klappts auch mitm selbstvertrauen. ka wieso. aber generell würde ich schon denken dass es wichitg für einen sänger ist!

Ich bin ja auch noch´n Gitarrist, aber ich kann nicht spielen und singen zur selben Zeit... Ich bin einfach nicht multitakingfähig... Es geht eben einfach nicht... Und selbst wenn die Riffs sich auf einfache Achtel von einem Akkord beschränken ist mir die Gitarre beim Atmen und Druck auf den Bauch ausüben noch im Weg... Also kann mich nicht mit sowas absichern...
 
Gleichzeitig ein Instrument spielen und singen ist wie so vieles eine Frage der Übung. Muss man aber nicht.

Ich finde, die Musik kommt viel besser rüber, wenn sich der/die Sänger/in nicht hinter irgendwas versteckt - sei es ein Instrument oder ein Notenpult mit Texten. Wenn der Sänger das Publikum anspricht, verzeiht es ihm auch viel mehr, als wenn er vor sich hinsingt und den Blick nicht von irgendwelchen Zetteln wegkriegt.

Ich habe mich beim Lesen dieses Threads mehrfach gefragt: Wozu steht man auf der Bühne und singt, wenn man nicht das Selbstbewusstsein hat, ich kann und will genau das tun? Dazu muss man ja nicht überzeugt sein, perfekt zu sein.

Grüße
Inge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben