Multicore mit Speakon

  • Ersteller djtigersnow
  • Erstellt am
D
djtigersnow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Registriert
17.12.11
Beiträge
7
Kekse
0
Bin auf der Suche nach einem passenden Multicore für vorhanden Dynacord Powermate 1600.

Bin hierbei auf dieses Multicore gestossen.

https://www.thomann.de/de/pro_snake_mc_1622.htm

Habt jemand damit schon Erfahrung gemacht oder vielleicht in Gebrauch?

Oder am Besten das Speakon seperat legen?
 
Eigenschaft
 
Habt jemand damit schon Erfahrung gemacht oder vielleicht in Gebrauch?

Weder Erfahrungen noch in Gebrauch.
Aber: Multicore werden i.A. dafür eingesetzt, eine relativ große Entfernung zu überbrücken. Bei Lautsprecherkabeln ist man meißt bestrebt, sie so kurz wie möglich zu halten. 2 Vorhaben, die sich bei Verwendung dieses Multicores widersprechen. Aber vermutlich sind wir hier wieder bei einem der Hauptnachteile bei Verwendung von Powermischern angekommen.

Was genau hast du denn vor?

Bisher hab ih noch keine Angabe gefunden, was für einen Leitungsquerschnitt die beiden LS-Verbindungen haben; eine bei der Leitungslänge nicht unwichtige Information.
 
Das Kabel wird verwendet damit die Band abgemischt werden kann in 30 Meter Entfernung.
 
Tja... mit FoH würde "man" halt nicht zum Powermischer greifen.

Technisch wird's funktionieren... Dämpfungsfaktor wohl unter aller Sau, aber bei Verwendung ohne Subwoofer wohl nicht so kritisch. Generell ist bei so billigen Cores das Thema Haltbarkeit ein akutes, wie ich immer wieder feststellen darf (muß...). ;-)
Hinzu kommt, daß 30m Core nicht eben viel sind, denn in den wenigsten Fällen kommt es gut, das Core durch den Publikumsbereich zu führen. Geht man dagegen "an der Wand lang", sind 30m garnix. Längeres Core dagegen verschlimmert noch die Problematik mit den langen Lautsprecher-Strippen.

Als guter Rat: Ich würde den Powermischer überdenken. Amping auf die Bühne, "normales" Pult und Core. Und letzteres vielleicht nicht aus der alleruntersten Preiskategorie. Macht sicher glücklicher auf Dauer.


domg
 
Also es wird mit dem Powercore inklusive Speakon ne Übergangslösung sein.

Werde dann erstmal den Mischer tauschen und dann Amping auf der Bühne machen.
 
Tja... mit FoH würde "man" halt nicht zum Powermischer greifen.

Sorry domg, aber: blubb.

https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer-pa/135073-multicore-mit-xlr-speaker-netzleitung.html

Das hat (siehe Datum des Threads) durchaus gut getan, allerdings ist es, wie ich erwartet hatte (Technischer Direktor wollte es ja unbedingt kaufen) sehr schwergewichtig und unhandlich.

Man kann sich das antun, aber wenn man es vermeiden kann, muß man es sich nicht antun ;) :).
 
Wenn das eh über kurz oder lang getauscht werden soll, kauf doch lieber ein passendes ganz normales Multicore und zwei lange Speakon-Strippen.
Dann kannst du hinterher das MuCo weiter benutzen, ohne überflüssige Kabel drinzuhaben und aus den langen Lautsprecherkabeln machst du mit Hilfe zusätzlicher Speakonstecker einfach ein paar neue kurze.
Wenn du trotzdem alles in einem willst, würde ich mir ein klassisches "Zumpel-Core" bauen. Einfach die Kabel bündeln, mit schwarzem Zumpel-Tape zusammenfassen und in Abständen von ca. einem Meter wiederholen. Dann hast du zwar keine Speakon-Buchsen in der Stagebox, aber das kann man glaube ich verkraften. Da kommen dann Spuckis dran und dann kannst du passend bis zu den Lautsprechern verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich verwende des öfteren mehrere Powerpulte gleichzeitig für lange LS-Strecken, gerade mit den Power Mate`s 1000/2 und 1600/2 z.B. wenn ich Großveranstaltungen wie internationale Car Rennen mit vielen Lautsprechern an verschiedenen Streckenabschnitten (enge Kurven, Tribüne, Zuschauerschwerpunkte, Werkstatt usw....Start/Ziel steht eine größere PA) Vorteile für Powerpulte gegenüber Amp`s sehe ich bei solchen und ähnlichen Jobs in der unterschiedlichen Zonenübertragung, die ich per Pulteinstellung individuell gut anpassen kann und zum nächsten Pult einfach weiter schleife. Die Durchsagen/Reportagen müssen gut verständlich und sehr laut übertragen werden, alleine schon wegen des ohrenbetäubenden Krach der Car`s. Musikeinspielungen sind phasenweise auch von deftiger Natur. An den Powerpulten sind mind. 4 Abnehmer je 8Ohm, manchmal sogar sechs Boxen bei LS-Kabellängen bis zu 50m!

Fazit: ich kann alle Aufgaben gut lösen. Die PowerMate`s haben genug Kraft, um bis zu 50m LS-kabel mit einem Kabeldurchschnitt von nur 2,5mm² (auch 4mm²) bis zum Abnehmer, um alles anständig zu befeuern! 30 Meter Strecken stecken die wertigen Amps mühelos weg.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie viel Power rechnerisch verloren geht. Nur, dass ich in der Praxis keinen hörbaren Leistungsverlust entnehme, auch im Tieftonbereich. Wichtig ist auch der Wirkungsgrad der Boxen. Viel Watt und wenig Schalldruck sind keine gute Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PowerMates haben genug Kraft, um bis zu 50m LS-kabel mit einem Kabeldurchschnitt von nur 2,5mm² (auch 4mm²) bis zum Abnehmer, um alles anständig zu befeuern! 30 Meter Strecken stecken die wertigen Amps mühelos weg.

Was soll dem Amp da auch passieren? Der freut sich höchstens, dass Du ihm einen Vorwiderstand vor die Box schraubst.


Ich kann natürlich nicht sagen, wie viel Power rechnerisch verloren geht. Nur, dass ich in der Praxis keinen hörbaren Leistungsverlust entnehme, auch im Tieftonbereich.


Bei 50m 2,5mm² erhältst Du:
DC-Widerstand: 0,65 Ohm
Leistungsverlust
an 8 Ohm: 8,13%
an 4 Ohm: 16,25%
An 2 Ohm: 32,50%
Dämpfungsfakor (ausgehend von 200):
8 Ohm: 12
4 Ohm: 6

Bei 50m 4mm²:
DC-Widerstand: 0,400
Leistungsverlust
an 8 Ohm: 5,00%
an 4 Ohm: 10,00%
an 2 Ohm: 20,00%
Dämpfungsfaktor (Ausgangswert 200):
8 Ohm: 18
4 Ohm: 9

Der Leistungsverlust ist nicht sooo kritisch, die quasi nicht mehr vorhandene Dämpfung hingegen schon. Wobei das bei Musikwiedergabe im Bereich einer Rennstrecke nicht mehr so kritisch sein dürfte.

Aber mach Dir mal den Spaß, einen brauchbaren 4 Ohm Sub an der gleichen Endstufe mit 50m 2,5mm² und mit 5m 4mm² zu betreiben. Du wirst staunen.
 
Um mal wieder grob in die Nähe der eigentlichen Frage zu kommen:

Thomann Artikelbeschreibung schrieb:
Anschlüsse: 16 In, 2 Return XLR (NF), 2 Return Speakon
mit integrierter Lautsprecherleitung Ideal für Powermischer
Länge: 30m
Und das ganze für 179 €
Leider ist der Leiterquerschnitt der beiden Speakonstrippen nicht angegeben. ist einer hier, der davon ausgeht, dass wir hier über mehr als 2,5 mm^2 sprechen? Vermutlich doch nichtmal 2,5 (?)

Wenn die vorhandene Leistung des Powermixers ohnehin nicht voll genutzt wird, dann mag das ja noch gehen. Aber die Verluste werden auf jeden Fall nicht unerheblich sein.

Und wenn es hier wirklich nur um eine Übergangslösung geht, dann wird es wohl sinnvoller sein, die LS-Leitungen separat zu verlegen. Schließlich wiegt Kupfer einiges und das will dann später, wenn das Amping auf der Bühne steht, nutzlos mitgeschleppt werden.
 
Bei 50m 2,5mm² erhältst Du:
DC-Widerstand: 0,65 Ohm
Leistungsverlust
an 8 Ohm: 8,13%
an 4 Ohm: 16,25%
An 2 Ohm: 32,50%
Dämpfungsfakor (ausgehend von 200):
8 Ohm: 12
4 Ohm: 6.........................usw.

Das ist eine sinnvolle und wichtige Theorie mit Merkcharakter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben