Multicore mit XLR, Speaker und Netzleitung?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Ach so hast Du Deinen post #9 gemeint! Ist mir genau andersrum in "die Ohren" gekommen... :)
 
Hallöchen!

Also ich denke auch, daß das bei der Leistung keine Relevanz ist. Das sollte schon funzen.
Was mir da mehr Sorgen bereiten würde sind die von Dir angesprochenen Boxen. Da solltest Du dann doch was anderes aussuchen.
Auch wenn es sehr viel teurer ist würde ich dann zu sowas tendieren:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-MP-415-prx395500388de.aspx

Aber ich kenne das mit den Anforderungen, billig soll es sein, und trotzdem gut! Aber wie gesagt bei den Boxen solltest Du keine größeren Abstriche machen. Damit steht und fällt nachher alles!:D

Greets Wolle
 
WolleBolle schrieb:
...Aber wie gesagt bei den Boxen solltest Du keine größeren Abstriche machen. Damit steht und fällt nachher alles!:D
Ich vermute, es wird so laufen:
Bei den Proben wird sich zeigen, die Boxen sind als PA unzureichend.
Geld wird keines mehr dafür aufzutreiben sein, also wird dazugemietet...
Nächste Saison ist ein ähnliches Spielchen geplant, dafür wird dann das fehlende Geld im Etat eingestellt werden und wir können uns im einem Jahr nochmal über eine passende Beschallung unterhalten...
Ist zwar saudumm, so zu verfahren, aber anders merken "die" es ja nicht....:screwy:
 
Mist!
Nun muß ich mir doch was anderes überlegen:
Das Nautilus hat 4x 2,5qmm - ich brauche aber 4 Speakerleitungen!
Das hatte ich nicht so genau gelesen...:screwy:

Also muß ich überlegen, was vom Aufwand her günstiger ist, XLR-MC, Speaker-MC und Netz separat, oder einen Amp (?) mit auf / hinter die Bühne gestellt....
Das Beste wird sein, ich warte erst mal die nächste Woche ab, da sollten wir das mal mit einem provisorischen Aufbau probieren und dann weiß ich, was wir wirklich brauchen.

Ständig eine neue und etwas andere Anforderung und ein neuer Lösungsansatz - das nervt langsam!
 
Wieso dürfen alle in meinen Suche-Thread schreiben, bloß ich nicht???:screwy: :confused:
(bitte nicht darauf eingehen, ist nicht ernst gemeint!)

@ Jens: (Link) - 6 Stück??? Ich hatte das so verstanden, daß das ein Set ist? Hm, der 4. Punkt? Ich dachte, zweie zum Aufhängen und der dritte zur Sicherung... Notfalls ziehen wir durch den Tragegriff noch einen Sicherungsgurt. :eek:

Mann, ist das kompliziert! Aber ich sehe das schon ein, Sicherheit ist das allerwichtigste. Wer will schon den Rest seines Lebens im Bau verbringen und sichTag und Nacht Vorwürfe machen...

8ights Tip geht leider ins Leere, ich habe selber schon gegoogelt, 5 oder 6 Händler angeschrieben, drei haben bis jetzt geantwortet - Absage, nicht lieferbar. Ich vermute, diese optionalen Fluggeschirre haben für Deutschland keine Zulassung erhalten, sie werden in der Produktbeschreibung der Boxen zwar erwähnt, sind aber nicht zu kaufen.

Wir werden also eine andere Lösung finden müssen, welche und wieviel die kostet, kann ich momentan nicht erraten.
Ich persönlich wäre ja für WolleBolles Vorschlag. Habe aber noch nicht gecheckt, ob die flugtauglich (-zugelassen) sind....

Die dap k115 als Zentralbeschallung für ein OpenAir mit 100 oder etwas mehr Zuschauern???.....naja, darum gehts hier aber nicht....
 
Also ich würde die Zumbeltape Variante von Tobse bevorzugen. Wenn du so ein Multicore hernimmst, brauchst du immer noch viele kurze Kabel. So kannst du einen Kabelstrang machen, der einen Teil der Strecke zusammen verläuft und die Enden dann auf beiden seiten noch so lange weitergehen wie man es braucht (du kannst die Kabel ja selbst herstellen un genau passender Länge. Das Ganze dann auff eine alte Kabeltrommel. So kann keiner was falsch anschliessen, weil die Kabel schon von der Länge her nicht passen und es ist genau EIN Kabelstrang. Außerdem wohl am billigsten und später kannst du es wieder auseinandernehmen und anders hernehmen.
 
Carl schrieb:
Also ich würde die Zumbeltape Variante von Tobse bevorzugen.
Jetzt stop mal.
Was ist denn eigentlich Zumbeltape?
Eingetragenes Warenzeichen von Tobse???:D
Tobse, hast Du mal ein Foto davon?
Carl schrieb:
(du kannst die Kabel ja selbst herstellen un genau passender Länge.
Keine Zeit. Ausnahmsweise hat sich der Kostenfaktor mal in Richtung Investition verschoben, weniger Eigenleistung...
Aber grundsätzlich hast Du schon recht und ich stimme Dir zu (auch wenn ich keine Ahnung habe, was Zumbeln ist - klingt aber nett...:cool: )
 
tonstudio2 schrieb:
@ Jens: (Link) - 6 Stück??? Ich hatte das so verstanden, daß das ein Set ist?
Ich glaube nicht. Und selbst WENN das ein Set sein sollte: Bei einem Preis von 1,25 für DREI (statt einer) Ösen solltest du daran höchstens deine Wäsche aufhängen... Aber keine Box.

Hm, der 4. Punkt? Ich dachte, zweie zum Aufhängen und der dritte zur Sicherung...
wenn das geht, OK. Für mich sieht das aber so aus, als ob du schonmal drei Punkte brauchst, um die Box überhaupt auszurichten, ohne dass sie pendeln kann... Wie sind denn die Schraublöcher angeordnet? Wenn die alle drei oben in den Ecken des "Dreiecks" sitzen, dann strahlt die Box nach oben, wenn du sie nur an den vorderen zweien hängt. Wenn das dritte Loch dagegen unten oder hinten an der Box ist, dann ist das ebenfalls nur zum Winkeln der Box gedacht, in dem Falle würde nämlich die Box zu weit ins Safe fallen und sich auf den Kopf drehen (max. Fallhöhe ins Safe, min. Höhe der Unterkante der "ins Safe gestürzten" Box beachten!)

Notfalls ziehen wir durch den Tragegriff noch einen Sicherungsgurt. :eek:
Ich hoffe, das meinst du nicht ernst, oder? NEVER!

Mann, ist das kompliziert! Aber ich sehe das schon ein, Sicherheit ist das allerwichtigste. Wer will schon den Rest seines Lebens im Bau verbringen und sichTag und Nacht Vorwürfe machen...
Eben. Hochständer, stabil und eben aufgestellt, ggf. mit Sandsäcken gesichert, das ist zwar evtl. auf den ersten Blick aufwändiger, schont aber die Nerven. Du kannst natürlich z.B. beim Aufständern die "Flugösen" noch als zusätzliche Sicherung gebrauchen - das wäre ein akzeptabler Einsatzzweck...
 
"Zumpeltape"

Ist Umgangssprache, wenn auch meist eher mit "p" gesprochen/geschrieben. Das ist einfach PVc-Isolierband in allen Farben.
 
.Jens schrieb:
Ich glaube nicht. Und selbst WENN das ein Set sein sollte: Bei einem Preis von 1,25 für DREI (statt einer) Ösen solltest du daran höchstens deine Wäsche aufhängen... Aber keine Box.

Ahhhh, verstehe, ich könnte schwören, daß das vorgestern noch nicht auf der Site war!
Die hatten mir ja auch eine Mail geschickt: nicht lieferbar.
Ok, das sind die Ösen. Selbstverständlich muß ich da 6 Stück nehmen, klar. Aber unter "Fluggeschirr" hatte ich halt was anderes verstanden, ein idiotensicheres Komplettset am Besten...

.Jens schrieb:
Wie sind denn die Schraublöcher angeordnet?
2x oben (Gegenseite vom Boxenflansch) , 1x Rückseite, Nähe Anschlußterminal...also so:

.Jens schrieb:
Wenn das dritte Loch dagegen unten oder hinten an der Box ist, dann ist das ebenfalls nur zum Winkeln der Box gedacht

Ich hoffe, das meinst du nicht ernst, oder? NEVER!
Hm, jetzt muß ich zugeben, daß ich das schon so gemacht habe. Mit anderen Boxen (Tannoy T12) . Genehmigt vom Bühnenmeister und vom Technischen Direktor. Der Griff ist doch ein Gehäuseteil und nicht aufgesetzt. Den Sicherheitsgurt hab ich so straff es ging eingehängt, damit ein Fallen der Box gar nicht erst stattfindet, nur ein, naja, wie soll ich sagen...umkippen.

Na bloß gut, das bislang da nichts schief gegangen ist!!! Bei so viel Glück brauche ich ja gar nicht mehr Lotto zu spielen:screwy: - Obwohl, letztlich sind dafür BM und TD zuständig, die machen auch immer die entsprechende Weiterbildung mit...da bin ich halbwegs raus aus der Verantwortung. Mein Gewissen ist allerdings eine andere Sache...

... Hochständer, stabil und eben aufgestellt,...
Das wirds wohl letzten Endes werden...

Danke!
 
tonstudio2 schrieb:
Der Griff ist doch ein Gehäuseteil und nicht aufgesetzt.
Das stimmt (zumindest für die Tannoys). Dennoch weiß man nie, für welche Belastung die Dinger ausgelegt sind. Das Problem: jeder Flugpunkt muss im Zweifel die 12fache Maximalbelastung aushalten können - und das ist für den Safepunkt noch nichtmal das Gewicht der Box allein, sondern die Kraft, die beim Hineinfallen wirkt.
Ordentliche Flugpunkte sind nicht nur mit dem Gehäuse fest verbunden, sondern auch mit einer tragenden Konstruktion im Innern (Stahlrahmen z.B.) und darüberhinaus müssen bei flugfähigen Boxen auch AFAIK alle Einzelteile (Chassis, Gitter etc.) nochmal mit Safetys mit dem Tragrahmen der Box verbunden sein, damit auch keine Ainzelteile abfallen können. Und das muss auch noch halbwegs feuerfest sein, daher sind z.B. Holzteile (wonach mir dieser gefräste Griff aussieht) nicht zum Anschlagen geeignet.

Ich kenne mich mit den Vorschriften nicht sooo gut aus - das ist nur das, was ich hier so lese und noch im Kopf habe. Aber ich warne lieber einmal zuviel als einmal zuwenig...

Den Sicherheitsgurt hab ich so straff es ging eingehängt, damit ein Fallen der Box gar nicht erst stattfindet, nur ein, naja, wie soll ich sagen...umkippen.
Da bin ich mir nicht sicher, wie das genau war. Es gibt AFAIR eine maximale Fallhöhe, also einen Betrag, um den sich das fallende Material maximal "senken" darf - das müssten so um die 20cm sein. Eine umkippende Box hängt nachher tiefer...

Jens
 
Also wer als Bühnenmeister das Fliegen an irgendwelchen Griffen mit irgendwelchen Spanngurten erlaubt, der sollte seinen Meisterbrief gleich mit aufhängen.:(
Das mit der 12fachen Last für Anschlagmittel ist richtig. Der Wert ergibt sich aus den dynamischen Kräften, die beim Fall auftreten und das mit den max. 20cm Fallweg steht auch irgendwo in der BGV C1.

Die einzige Firma, die mir spontan einfällt, die auch die Gitter und Chassis mit einem Sicherungsseil an der Tragkonstruktion befestigt ist Audience Delight. Alle anderen haben eine mehr oder weniger aufwändige Konstruktion zur Montage der Box.

Die K115 kann man (wenn eine entsprechende Statik nach deutschen Vorschriften vorliegt) mit den normalen Schraubösen, die es im Eisenwarenhandel gibt fliegen. Der einzige Problempunkt ist oft die Länge des Gewindes der Schrauböse. Viele normale Ösen haben ein recht kurzes Gewinde, das nicht voll in die Gegenplatte (oft leider auch nur eine Einschlagmutter) geschraubt werden kann. Eine zweite unabhängige Sicherung ist natürlich pflicht, was aber bei drei Anschlagpunkten ja kein Problem ist.
 
lini schrieb:
...mit irgendwelchen Spanngurten erlaubt, der sollte seinen Meisterbrief gleich mit aufhängen.:(
Naja, nee, sind schon amtlich zugelassene Sicherheitsgurte, weiß nicht die exakte Bezeichnung, aber die sind definitiv für sowas vorgesehen. Bei den Griffen der Box ist das wohl etwas anderes...

lili schrieb:
...steht auch irgendwo in der BGV C1.
Danke, das werde ich mal suchen, ausdrucken lesen und weiterreichen. :great:
Die Ösen, die in dem Link sind, müßten ja dafür lang genug sein, da sie als Zubehör für die K115 beschrieben sind. Da würde ich auch nicht an den 1,25€ sparen, auch wenns im Baumarkt vielleicht günstiger ist, wäre Quatsch.

lili) Eine zweite unabhängige Sicherung ist natürlich Pflicht schrieb:
Drei Ösen = drei (amtliche) Drahtseile, die gleichzeitig zum Ausrichten der Box dienen, reicht das dann schon?
Jetzt google ich erst mal.
Danke lini!
 
Die BGV C1 gibts unter www.b-safe.de als Download. Die drei Anschlagpunkte reichen aus. Es würden auch zwei ausreichen. Einer zum Aufhängen, der andere als Sicherung.
 
Das ist ja ein interessanter Link, so viele Vorschriften! Danke nochmal!
Ich habs hier gefunden: www.stagehands.de
 
Ich hoffe, tonstudio hat nix dagegen wenn ich den Thread auch noch schnell für eine Frage zum Thema Boxenaufhängung missbrauche.
In dem Verein hat der Präsident des Vereins die Boxenhalter selbst gebaut. Die Dinger sind extrem solide und auch die einzige Variante, wie man die Boxen an den Daachstuhl bekommt, er selbst ist auch Maschinenbau Dr. und Gutachter. Dennoch haben die natürlich keine besondere Zulassung. Hinzu kommt, dass die ZX-1 mit 8,9 kg nicht die schwerste Box ist und aus 2,5m Höhe über Boden so schnell keinen erschlägt.

Die Halter sind im Prinzip zwei verschweißte Alurohre (ca 50mm durchmesser) als Winkel. Die eine Seite des Aluwinkels ist mit 2 langen 8er Schrauben und Dübeln am Dachstuhl fest, auf der anderen Seite sitzt eine Schelle (wie bei Gerüstbau) mit einem Stück gedrehtem 35mm Alu, auf dem die Box sitzt.
Die Box hat sogar 4 Gewinde für Fluggeschirr, aber die Decke trägt garnix, daher ist das so gelöst.

Das das Ding hält, davon bin ich überzeugt und als die Box noch nicht dran hing, hat es einer (ca. 85 kg) für eine Kletterstange gehalten. Hält also wirklich das Gewicht.
braucht man aber offiziell trotzdem noch eine zusätzliche Sicherung? Und vor allem wie, denn wenn die Box wie auf einem Ständer auf dem Halter sitzt, sind die Flugmuttern unten am Boxen. Die Box würde also genau auf Kopfhöhe kippen und pendeln...

Naja, ist nicht meine Verantwortung...
 
Guten Morgen!

Offizielle Version: Wenn dein Präsident die Statik der Aufhängung (dazu gehört auch die entsprechenden Nachweise der Schweiser) nachweisen kann und eine zweite unabhängige Sicherung angebracht ist, dann dürfte es keine Probleme geben. Wo in diesem Fall dann genau die zweite Sicherung anzubrigen ist, das müsste man sich genau ansehen.

Meine persönliche Meinung: Wenn jemand weis was er macht und auch ordentlich schweisen kann oder jemanden kennt, der da fit ist, dann dürfte es bei so einer kleinen Box eigentlich keine Probleme mit der Sicherheit von selbstgebauten Haltern geben. Wenn man es richtig sicher machen will, dann bringt man an den Flugpunken der Box noch ein passendes Safety an und verbindet es mit dem Rahmen möglichst so, daß die Box nicht allzu tief fallen kann.

Sowas sind aber wieder Grenzfälle, mit denen sich im Falle eines Falles die Gutachter beschäftigen müssen. Da existieren leider auch die unterschiedlichsten Auslegungen der Vorschriften und wenn man sich z.B. im PA-Forum die Beiträge ansieht, dann sind sich die Leute, die davon wirklich was verstehen, auch nicht immer einig. :redface:
 
lini schrieb:
Wenn man es richtig sicher machen will, dann bringt man an den Flugpunken der Box noch ein passendes Safety an und verbindet es mit dem Rahmen möglichst so, daß die Box nicht allzu tief fallen kann.

Na dann...
Also die Dinger sehen solide aus, deutlich solider als die, die man hätte kaufen können.
Das Safety von einem Flugpunkt der Box könnte man anbringen, aber es würde nix bringen. Denn die Flugpunkte sind auf derselben Seite wie die Rohraufhängung, in dem Fall unten. Die Box hängt auf Unterkante 2,2m. Sprich: Wenn die ins Safety fliegen würde, würde sie genau auf Kopfhöhe pendeln...

Danke für die Info!
 
nochmal zu spanngurten etc..

ich finde da gibts ne ganz einfache eselsbrücke.
nichts was zum anschlagen, safen oder was auch immer mit dem fliegen zu tun hat darf brennbar sein.
wenn man sich also vorstellt das das was man da hochpackt lichterloh brennt so muss nach dem feuer immer noch ein intakter punkt mit dem einem skellet der box hängen und nur die pappe und das holz fehlen. an den tragenden teilen darf sich ncihts verändert haben.
somit scheiden spanngurte schon allein wegen der brennbarkeit aus, da braucht man sich über die kräfte kaum noch gedanken machen, man darf es einfach nicht,

wo man sie afaik benutzen darf ist zum ausrichten, um z.b. ein cluster ein paar grad nach innen zu drehen. das dann aber auch nur wenn keinerlei gefahr besteht wenn diese positionierung bricht oder abbrennt. z.b. spanngurt reisst, cluster dreht sich etwas, jedoch in einem bereich wo es für publikum und künslter uninteressant ist und sich nur der foh man aufregt. und es dürfen natürlich keine teile herunterfallen, auch nicht die ratsche des gurtes..

für ts2's fall:
mit den 3 Punkten sollte das kein problem sein, 2 zum fliegen einen zum saven. entweder mit lastschlingen (saven) stellflex klammern anschlagketten oder was auch immer sich bei euch anbietet einen punkt setzten. einen zusätzlichen für den safe setzten. unten mit schäkel zusammenfassen und nen steel dran. vom flugpunk an 2 ösen der box, wenns irgendwie möglich ist an eine der oberen zum fliegen und an die untere zum winkeln. ich hoffe das bekommt man so hin das es sich nicht eindreht (durchs eigengewicht). normalerweise gibts da deshlab oft 4 punkte, oben 2 zum hängen, einen zum winkeln und einen zum saven.
mit einem weiteren steel aus dem safepunkt in die andere obere öse und gut ist.

faktor 12 muss beachtet werden und die maximale fallhöhe ins safe beträgt 20cm, wurde ja schon gesagt. nur zulässige materialien verwenden, auf die richtige stärke der steels achten, und natürlich steht (wenn ich das richtig verfolgt habe) immer noch im raum, ob die punkte an den boxen überhaupt für den deutschen raum freigegeben sind...

ich würde da auch nicht das basteln anfangen wenn ein meister dahinter steht. wenn was passiert wird natürlich er dafür haftbar gemacht das ist klar. aber es wird wohl ziemlich sicher auch geprüft werden was du (wenn du die dinger aufhängst) damit zu tun hast. hättest du es verhindern können? hast du gewusst das es falsch ist? hast du darauf aufmerksam gemacht? und mal abgesehen davon bleibt ja immer noch die morlaische schuld. ich möchte das gefühl, das jemand von meiner konstruktion erschlagen wird, nicht kennen lernen. von daher absolut richtige entscheidung im zweifelsfall auf die hochständer zu setzen!

ich geb noch zu bedenken das ich keinen riggerschein o.ä. besitze sondern nur über das wissen verfüge das ich über die zeit beigebracht bekommen oder mit aus den vorschriften herausgelesen habe. deshlab korrigiert mcih bitte wenn ich falsch liege. nciht das jetzt jemand beim nächsten bierzelt gig ein loch durch seine boxen bohrt, eine wäscheleine druchzzieht und meint :der Tobse hat gesagt..... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben