Multicorewahl fürs Effektboard

Ileum
Ileum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.21
Registriert
09.04.07
Beiträge
312
Kekse
724
Ort
OG-City
Guten Abend!

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen mein Delay, Reverb und Looper endlich in den Effekt-Loop meines Amps einzuschleifen. Da ich Schrumpf- oder Gewebeschlauchlösung extrem unelegant finde, möchte ich mir ein Multicore selbst bauen.
An der Unterseite meines Pedaltrains habe ich bereits ein Patchbox mit welcher ich die Effekte dann verkabeln werde.
Da das Gitarrensignal per Funk auf das Board kommt brauche ich 3 Signalwege zwischen Amp und Board.
- vom Board zum Input
- vom Send zum Board
- vom Board zum Return
Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen den folgenden beiden Sommer-Cable Multicores:
und

Die Frage wäre jetzt wie ich das am besten verlöte...
Beim Multipair 4 das Andernpaar zusammenfassen und die Schirmung des Paars an die Masse (was dann 4 Signalwege ergeben würde und ich einen als Back-Up für eine mögliche Verkabelung des Amp-Footswitches über hätte)
oder je einzeln (also eine Ader als ein Signalweg jeweils mit der Schirmung als Masse) (wobei dann 4 Andernpaare - also 8 Signalwege - klar zu viel wären)
oder beim Multipair 2 auf die erste Art - ergo 2 Signalwege (zu wenig)
bzw. auf die 2 Art, wobei ich hier auch wieder 4 Signalwege hätte, was ausreicht.

Ein weiteren Gedanken hatte ich noch:
Wäre die Idee die eine Leitung des Adernpaares als Schirmung zu nutzen und die andere als Leiter, oder ist das eher eine dumme Idee?

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen!
Danke schonmal!

Viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich stehe gerade vor der gleichen Fragestellung, und würde mich über Hilfestellung freuen. ;-D
 
Moin,
ich stehe gerade vor der gleichen Fragestellung, und würde mich über Hilfestellung freuen. ;-D

Hey, sorry für die verspätete Antwort.
Ich hab letzten Endes das Multipair 4 genommen. Hab jeweils 2 Leiter zusammengefasst und die Schirmung als Masse verwendet.
Habe mir dann 3 Signalwege gemacht und den 4ten der über war einfach auf der Länge abgeschnitten wo die anderen aus der Ummantelung kommen.
Das ganze dann mit Isotape abgeklebt und fertig.
Damit ich ein die Zugentlasung der Stecker zumindest ein bisschen nutzen konnte, hab ich an den Stellen wo das dünne Kabel am Stecker ist ein paar Schichten Isotape gewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, das Multipair 4 ist bereits im Einsatz und funktioniert für mich sehr gut!
Außerdem hab ich so noch einen Signal frei wenn ich mal noch die Kanalumschaltung für den Verstärker wieder mit aufs Board nehme :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben