Multieffekt GT-10B vs. Einzeltreter

Doch lieber mehrere Einzeleffekte oder ein Multieffekt?

  • Ich bevorzuge Einzeltreter

    Stimmen: 40 58,8%
  • Ein Multieffekt ist mir lieber als 7 Tretminen

    Stimmen: 28 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Ryknow
Ryknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
18.01.06
Beiträge
4.618
Kekse
10.690
Ort
Zuhause
Hallo Bassistengemeinschaft...

es gibt schon ein paar Themen über diese Fragen aber als Entscheidungshilfe bringen mir die Threads leider nichts.
Ich erstelle auch ungern neue Themen :rolleyes:

Ich hab im moment ein Pedalboard mit Stromversorgung von Warwick mit einem Boss Chorus, Boss Overdrive, einem EHX Russian Big Muff und einem Korg Pitchblack Tuner.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir das Boss Flaggschiff GT10B zulege und die Einzeltreter verkaufe. Da kommen sicher dann auch 200€ zusammen und 200€ für das GT10 hätt ich auch noch hier liegen. Als Ausweich hätt ich auch noch das Korg AX3000B...aber wenn schon denn schon...also lieber Boss

Ich hätte gerne wesentlich mehr Effekte wie z.B. Delay, noch 2 Zerren, Wah Pedal und als Einzeltreter wären die viel Kostspieliger als ein Multikultigerät. Außerdem funktioniert bei meinem Hartke Topteil der Ausgang zum Mischpult nicht richtig, so dass ich jedesmal bei Aufnahmen entweder direkt in den PC oder durchs Gitarrentopteil spielen muss. Dafür wär das GT auch ideal.

Jetzt brauch ich ein paar Pro und Contras die mir bei meiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen. Sind Einzeltreter wirklich besser? Mich nervt es wenn ich vom Boss aufs EHX wechsel einen Stepptanz aufführen muss.

Rock On
Chrishi
 
Eigenschaft
 
Ich bin nicht so der Fan von Multieffektgeräten, daher eher Nachteile:
Du kannst dir die Effekte nicht selber zusammenstellen. Boss ist zwar ne super Marke, aber es gibt auch Effekte, die dir sicher von anderen Marken besser gefallen. Bei Einzeleffekten kann man sich das zusammenstellen, wie man will, bei einem Multi nicht.
Einen neuen Effekt hinzuzufügen ist praktisch nicht möglich. Klar kannste dir noch einen Einzeleffekt davor oder dahinterpacken, aber das ist ja auch doof. und mitten in die Kette kannst du den dann auch nicht packen.
Einstellungen mal schnell ändern ist in der Regel nicht so leicht möglich. Wenn mir bei Soundcheck oder auch beim Gig auffällt, dass der Chorus zu stark ist, muss ich nur an einem Regler drehen um das zu ändern. Ich hab das Boss selber noch nicht benutz, hab mir aber sagen lassen, dass das nicht einfach über einen Regler geht. Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht 100%ig. Ich glaub aber, dass Einzeltreter schon einfacher zu bedienen sind.
Vorteile von Multis sind aber auch nicht von der Hand zu weisen:
Man spart sich den Kabelsalat bzw. den Bau eines Effektboards.
Man hat irre viele Effekte. Würde man die alle als Einzeltreter kaufen, käm man wahrscheinlcih teurer weg.
Man kann (glaub ich zumindest) verschiedene Einstellungen abspeichern und dann einfach per Knopfdruck abrufen.
Im Endeffekt würde ich mir überlegen, ob du wirklich so viele Effekte brauchst. Wenn nicht würde ich mir die, die ich brauche als einzeltreter kaufen und auf ein Board packen. Aber das musst du natürlich abwägen.
 
Ich kann dir den Boss GT-10B nur empfehlen! Alle wichtigen Bass Effekte sind in guter bis sehr guter Qualität vorhanden. Zusätzlich hast du auch einen Effektweg an Bord, an dem du deine Lieblingseinzeltreter an BELIEBIGER Stelle einfügen kannst. Das kann nur die Boss GT Serie.

Zur schnellen Bedienung sei gesagt: Du brauchst genau einen Knopfdruck mehr als bei analogen Effekten. Dafür verstellt sich nichts beim Transport und du kannst dich auf die Musik konzentrieren und mußt nicht erst deine Einstellungen wieder finden.

Die Einstellmöglichkeiten gehen teilweise über die der Orginale hinaus. Alle Effekte können mit dem Orginalsignal gemischt werden und auch noch mit einem sogenannten Bottom Level verstärkt werden. So können zum Bsp. extrem drückende fette Zerrsounds erstellt werden, die von keinem mir bekannten analogen Zerrer ohne zusätzliche Gerätschaft so gebracht werden können. Wenn du dir deine eigenen Sounds basteln willst und nicht unbedingt auf 100 %ige Authentizität stehst liegst du mit dem Boss richtig.

Eines sollte noch gesagt werden. Das Gerät arbeitet digital und das hört man. Der Grundsound ist transparent aber nicht kühl. Die Färbung des Tons mußt du bestimmen! Die Dynamik kommt schon an gute Transistorgeräte ran. Gerade in diesem Bereich ist das GT-10B meines Erachtens führend. Bis man die Koplexität eines Röhrenamps nachbilden kann wird es wohl noch einige Jahre dauern. Als Gesamtpaket gesehen ist der GT-10B zur Zeit, subjektiv gesehen, der beste Bass Multi!!!
 
Für mich stellt sich eher die Frage, welches für den eigenen Nutzen nun wirklich passt. Die Vorteile von Multis und einzelnen Tretern wurde oben glaube ich zur Genüge erklärt.

@Ryknow
Brauchst du die Effekte vorallem für Gigs und wechselst du die Effekte auch während den Songs? Wenn ja, würde ich dir ganz klar zu nem Multi raten. Wie oben erwähnt, kannst du ja beim GT ganze Effekt-Ketten speichern, ist für gigs also wirklich unglaublich praktisch. Nix stepptanz da ;)

Ich selber hab auch ganz schön viele Effekte, ich brauch sie aber während dem Gig eher einzeln und vorallem schon von anfang vom lied an. Mich schränkt es somit nicht gross ein, alles einzeln zu haben bzw. zu bedienen.

Ich würde mir das eher so überlegen und halt auch schauen, ob der sound vom Multi auch wirklich passt...
 
Hallo Ryknow!

Multieffekt grundsätzlich nein. GT10-B ja. Es wurde schon alles oben gesagt. Eine Ergänzung habe ich noch. Das GT10-B hat einen Looper an Bord. Da kannst Du schnell einen Lauf einspielen und dann in aller Ruhe Deinen/Deine Effekt/e u.s.w. einstellen. Phantastisch!!!
 
Moin!

Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du diese Umfrage gestartet hast, weil das ein Problem ist, vor dem ich auch regelmäßig stehe...
Am leibsten hätte ich glaub ich ein Multi - ich war mit den Möglichkeiten des ME50-B zB. sehr glücklich, aber leider hat es so dermaßen viel von meinem Instrumenten-Ton geklaut (war nur im direkten mit-ohne-Vergleich hörbar), dass das (für mich) nicht mehr verkraftbar war...

Das GT10 kenne ich noch nicht, hab aber schon das ME20-B gehört und fand es wesentlich besser, was diesen Punkt angeht.

Auch sehr interessant fände ich folgendes Gerät:
https://www.thomann.de/de/zoom_b91ut.htm
Nicht zuletzt wegen der Röhre...
Hat damit schon jemand Erfahrung?

Grüße,
André
 
Das hilft mir schonmal gewaltig weiter... danke Jungs...

Also ich hab in einigen Leider an die 4 Effektwechsel...Intro Chorus - Refrain Zerre - Bridge Zerre und Chorus - Outro Doppelte Zerre... von daher denk ich es würde sich schon lohnen...auch gerade wegen dem Looper find ich das Teil erste klasse.
Am 2.2. fahr ich zum Musik-Produktiv und da werd ich dann mal zusehen ob mir der Sound zusagt...wenn ja ist das Ding gekauft.
Hab mich nun auch in Zeitschriften schlau gemacht was das ding nun alles kann und hier den Thread nochmal ausgiebig studiert und das Teil ist wirklich nützlich für meine Bedürfnisse
 
Ein anderer Vorschlag wäre meiner Meinung nach einen Line Selector zu verwenden.
z.B. den Boss LS-2. So könntest du die beiden Zerren in den Loop vom LS-2 geben und mit einem cleanen Signal blenden und danach den Chorus geben.

Vorteile:
1. da Chorus und Line Selector beide von Boss sind kannst du ohne Probleme beide zusammen ein- und ausschalten,
2. du kannst wenn du clean oder mit Chorus spielst schon mal beide Zerren einschalten und dann auf einem Druck wechseln,
3. ich finde Einzeltreter klingen einfach besser, vor allem dein Big Muff wird schwer zu kopieren sein schätz ich (ist aber subjektiv),
4. das ganze Setup ist meiner Ansicht nach um Längen variabler als ein Multi,
5. ein LS-2 kostet dich gebraucht gerade mal 60,-. Plus einem guten Delay mit Loopfunktion (z.B. DD-7 um 139,-) kommst du somit ungefähr auf den Preis des Multi.

Kurz: so hab ich halt das Problem bei mir gelöst ;)
 
Kommt drauf an wie man da rangeht.
Generell bin ich ein fan von multis :D Aber es kommt eben drauf an WAS man genau will.
Wer viele effekte nutzt und auch die ampsimulationen ist mit dem boss wirklich gut bedient, die effekte ansich haben ne gute qualität, das dingen ist schön zu bedienen...
Ich geh davon aus das das gt10 einen schaltbaren effektweg hat?
Ist doch wunderbar, so kann man einen zusätzlichen treter noch dazu packen und vernünftig einreihen. Ich finde die Boss kompressoren meisst nicht wirklich brauchbar... also bräuchte man hier noch ein zustätzliches Gerät. Dann finde ich auch die zerren nciht wirklich gut, so eine würd ich dann in den effektweg hängen...
Jetzt ist die frage: was braucht man denn noch?
Wer jetzt sagt, delay, chorus und co ist mit so nem multi bestimmt ganz gut bedient,
wer aber nu bedingt noch 1-2 effekte dazu braucht, kann genausogut einzeltreter nehmen
und bei jedem effekt entscheiden welcher es sein soll. Wer boss fan ist und eh nur boss einzeltreter hat, der kann problemlos zum gt10 greifen.
Es ist also keine glaubensfrage :D Sondern eher was man wirklich braucht und was man vom boss dann auch gut findet. Ich denke mal so ein riesen multi macht nicht viel sinn wenn noch 5 andere effekte daneben stehen :)
Wer einfach nur schaltbares delay und chorus und so haben will, ist meiner meinung nach mit nem g-major genausogut bis besser bedient :)

Das einzeltreter besser klingen ist... ich will jetzt keinen blos stellen und schwachsinn sagen :D aber es ist so eben nicht richtig.
Bei einzeltretern kann man sich jeden effekt einzeln aussuchen, verschiedene marken durchtesten etc. eine multi kombiniert die nur
und so wird nciht immer der geschmack getroffen. Demnach hat man bei enzeltretern auf jedenfall genau was an will, und wenn man nciht zuviel will, ist das im enddefekt auch die besste lösung. wer aber wirklich den ganzen kram braucht, oder wer sich gerne damit auseinander setzen will... für den ist das boss wirklich gut :)
 
Gerade die Kompressoren sind ein Highlight des GT-10B. Auf alle Fälle besser als mein EBS Multicomp und mein dbx 166xl. Es sind sage und schreibe 13 Kompressoren mit sehr unterschiedlichen Charakteristiken an Board. Von unauffällig bis pfauchend geht alles. Extra zu erwähnen wäre auf alle Fälle der 4 Band Kompressor und sein leichter zu bedienender, abgespeckter Kollege. Hier bleibt wirklich kein Wunsch offen. Alleine diese Kompressor Sektion ist das Geld schon wert.

Die Zerrsektion ist meiner Meinung nach auch hervorragend gelungen. Kein Vergleich mit dem ME-50b u dem GT-6B. Die Zerrer reagieren sehr feinfühlig auf das Eingangssignal. Mein Favorit ist hier die Natural Verzerrung die einen abgenommen Ampeg SVT simuliert. Das Teil reagiert so fein auf den Anschlag und bietet ein tolles Spielgefühl, so daß ich ihn überall auf Kanal B gelegt habe. Ich kann nun wunderbar zwischen einem cleanen Preamp Modell und einem leicht knurrenden, zerrenden SVT hin und herschalten. Man muß nur den Patch Schalter ein zweites Mal drücken.

Da man aber einen frei wählbaren Einschleifweg hat, kann man auch sehr einfach seine Lieblings-Effekte integrieren. Wer nicht gerade einen SVT, Mesa oder anderes Top Equipment sein Eigen nennt wird auch mit den Preamps viel Freude haben. Das Beste am Gerät ist für mich die einfache Bedienung, die es einem ermöglicht nach 30 Minuten Einarbeitungszeit einen Gig zu spielen. Darüberhinaus kann man sich aber auch Monate lang damit spielen bestimmte Sounds feinzutunen. Ein Gerät für Pragmatiker und Soundtüftler...das muß man erst mal hinbringen.
 
Hallo zusammen,

Schließe mich hier mal an, suche ein Multieffekt, allerdings ohne die ganzen Amp und boxensimulationen. Der Rest sollte auf hohem Niveau sein! Kann mir wer was empfehlen?
 
Was ich immer schon mal fragen wollte und mich nie getrat hab: :D

Kann das GT10B ähnlich klingen wie ein Tech21 Bassdriver?

Im Grunde ist das der einzige Effekt, der mich dazu zwingt, kein Multi zu nehmen,
da ich einfach so nen schweren, chrunchigen Zerrsound brauche, den das Teil halt kann.

Das ME-50B hatte zwar ne Bassdriver-Imitation, die klang auch echt gut, aber so "fett", schwer und beißend wie das Original war die bei weitem nicht. :rolleyes:

Hat sich das beim GT10B geändert?

Grüße,
André
 
Der Sound ist im Rahmen der generellen Dynamik Verbesserung (sprich: mehr Rechenleistung) besser geworden. Umhauen tut er mich immer noch nicht!
 
Speziell im Bereich Zerrsounds ist das GT10B wesentlich verbessert worden und nicht vergleichbar mit einem ME-50B.
Bei den Zerrsounds ist ein neuer Parameter Bottom Level hinzugekommen, welcher den Bassbereich des trockenen Bass Sounds vor dem Zerrer extrahiert und dem gezerrten Signal hintenan wieder hinzufiltert.
Hier wird die "Fettheit" nicht mehr verloren wie beiden früheren Geräten (auch GT6B).

*ICH* habe leider schlechte Ohren und kann "digital" leider nicht hören, so wie manche Experten hier.
Ach - ich machte übrigens mal einen Test mit einem Basser der auch "digital" von "analog" unterscheiden konnte - wenn er die Effekte nicht mehr *sah*, konnte er komischerweise nicht mehr hören ob es ein analoger- oder digitaler Effekt ist. Ebensowenig ob es ein Einzeleffekt Phaser oder ein MFX-Phaser ist.
Will sagen: da ist viel Vodoo im Spiel - abseits aller Glaubenskriege - hört Euch die Geräte im Proberaum *mit* Bandkollegen im Zusammenspiel an, nur dann entscheidet sich ob der Sound taugt...
 
*ICH* habe leider schlechte Ohren und kann "digital" leider nicht hören, so wie manche Experten hier.
Ach - ich machte übrigens mal einen Test mit einem Basser der auch "digital" von "analog" unterscheiden konnte - wenn er die Effekte nicht mehr *sah*, konnte er komischerweise nicht mehr hören ob es ein analoger- oder digitaler Effekt ist. Ebensowenig ob es ein Einzeleffekt Phaser oder ein MFX-Phaser ist.
Will sagen: da ist viel Vodoo im Spiel - abseits aller Glaubenskriege - hört Euch die Geräte im Proberaum *mit* Bandkollegen im Zusammenspiel an, nur dann entscheidet sich ob der Sound taugt...

Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass Du mit solcherlei Aussage vielen "Experten" in die Seele trittst. :great::great:
Aber gottseidank hast Du ja noch nichts über DIE gesagt, die mit verbundenen Augen die Länge des Kabels oder die Farbe des Plektrums erkennen!:D:D

Grüße
T.
 
Um nochmal zu meinem Ursprung zurück zu kommen. Ich bin nun wirklich bei Einzeltretern gelandet...und zwar einem Stimmgerät und einem Verzerrer...mehr brauch ich einfach nicht.

Jetzt bin ich nur auf der Suche nach einem richtig schönen Verzerrer der am besten mehrere Kanäle hat und verschiedene Stufen hat. Der Sansamp interessiert mich da schon ziemlich ^^
 
... Jetzt bin ich nur auf der Suche nach einem richtig schönen Verzerrer ...
naja ... schön ist´n weiberarsch :D ;) aber deinen hartke ´mal probeweise zum vergleich mit meinem tubefactor anzupusten kostet i.s. der soundfindung auch nix (außer 1 ... 2 gemeinsam zu vertilgenden warsteinern)
 
Hmm... wenn man weiß, was man will Einzeltreter... Wenn man nicht weiß was man will (so wie ich :D) dann Multi ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben