Multieffekt oder Einzeln?

  • Ersteller Mastermixer
  • Erstellt am
M
Mastermixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
25.12.05
Beiträge
362
Kekse
513
Ort
Minga
Hallo!

Komme von der Tastenecke, und will mir gern ein paar Effekte für den etwas anderen Sound holen.
Ich denke da etwa an Distortion, einen Delay, oder aber einen Looper. Gibt es Geräte, die das alles können? Oder sollte ich Prioritäten setzen, und sagen, dass mir der Looper am wichtigsten ist? Was könnt ihr mir empfehlen? Preis maximal, ich weiss das ist nicht viel, soll um die 150 sein - gerne auch gebraucht. Ist nur ein wenig zum Rumspielen, deswegen will ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben...

Master
 
Eigenschaft
 
Normalerweise gehöre ich nicht zu den meckernden Leuten, aber der Thread wurde in den letzten Tagen schon zweimal aufgemacht und ähnliche Themen gibt es zu Hauf schon in diesem Board. Also dann vielleicht doch mal die Suchfunktion bemühen... - Meckermodus aus - ;)

Die Entscheidung, ob Multieffekt oder nicht liegt zuerst bei der Frage, wieviele Effekte und welche Du benötigst. Bereits ab 3 Effekten kann sich ein Multieffekt finanziell sehr lohnen. Meiner Meinung nach gibt es sehr viele wirklich gute Multieffekte schon ab 200 Euro, aber ich persönlich bin doch wieder bei einzelnen Tretern gelandet, weil es von der Bedienung her und der Wahl der Komponenten vorteilhaft ist.
Es gibt definitiv Geräte, die das alles können. Etwa ein Boss ME-70 für 270 Euro hat auch einen Looper an Bord, alle anderen Geräte in der Preisklasse und höher eigentlich auch durchgehend. Mußt Du einfach mal in die Produkbeschreibungen schauen im Bereich "Multieffekte" in Online-Shops o.ä.

Wenn Du doch einen separaten Looper kaufen willst, sind 150 Euro gar nicht sooo wenig: Den Boss RC-2 gibt es beispielsweise schon neu für diesen Preis, und die 16 Minuten Aufnahmezeit sollten zum "Rumspielen" eigentlich reichen: https://www.thomann.de/de/boss_rc2.htm
Da die Boss Effekte meiner Meinung nach ein langes Leben haben, sollte man auch mit einem Gebrauchtkauf auf der sicheren Seite sein. Dann gibts das gute Stück vielleicht so zwischen 100 und 120 Euro.

Aber nochmal zurück zum Multieffekt: ohne etwas exotisches oder elitäres haben zu wollen, dürften Distortion, Delay und Looper zusammen deutlich über 200 Euro kosten. Da lohnt es sich tatsächlich, nach einem guten Multieffekt ausschau zu halten, wenn Dir die Haptik liegt. Das Boss ME-70 hatte ich schon genannt - gebraucht zu haben ab 200 Euro und klingt meiner Meinung nach wirklich gut und kann eben alles, was Du angegeben hast.
Nach oben hin gibt es dann noch einiges mehr an Produktvielfalt, fragt sich halt, wie das Budget bemessen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben