Multieffekt über PC Lautsprecher / Studiomonitore?

  • Ersteller smacksmash90
  • Erstellt am
S
smacksmash90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor, meine "klassischen" Amps zu verkaufen und künftig auf die digitale Alternative in Form eines Multieffekts (Boss, Zoom etc) umzusteigen. Ich bin derzeit noch am Aussuchen.
Grund hierfür: 2 Kinder, die wollen auf einmal eigene Zimmer....
Nun kam mir aber die Frage, wie ich das ganze überhaupt hörbar machen möchte. Meine 30€ Logitech PC Lautsprecher taugen zum daddeln, für mehr aber auch nicht.
Könnt ihr eine Alternative empfehlen? Mein Budget wäre bis 200€, gern natürlich drunter. Im Idealfall möchte ich die Boxen sowohl am PC, als auch für die Gitarre nutzen. Deswegen sind mir aktive Nahfeldmonitore in den Sinn gekommen.

Herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
Danke für die Vorschläge. Ich hätte tatsächlich aber gern 2 Boxen.
 
Hast du den Multieffekt schon?
Sonst würde ich komplett auf Computer umsatteln. Interface, Monitore, Kopfhörer und Software.
 
Das habe ich auch schon überlegt und besitze sogar ein Behringer UMC Interface. Nur hatte ich da beim ausprobieren immer Probleme mit der Technik. "Knacken" usw bei den ASIO Treibern, das habe ich nie weg bekommen.
 
Meine Erfahrungen:
Gängige Bluetooth/Boom Boxen funktionieren natürlich, klingen aber bescheiden.
„Normale“ gängige PC Lautsprecher geben auch etwas wieder, aber Spass geht wirklich anders.
Günstige Nahfeld Monitore (ich hatte da lange Zeit Alesis M1 Usb Speaker) sind ok, geben aber auch keine richtige Rückmeldung.
Jetzt habe ich Mackie CR8 Monitore und spiele jetzt tatsächlich öfter E-Gitarre über diese Boxen.
Für den Heim Betrieb nutze ich aber nach wie vor am häufigsten meine AKG Studiokopfhörer.
Aktive Floor Monitore gehen (ab 8“er Speakern) natürlich auch, aber da kann man genauso gut auch weiter einen klassischen Gitarren-Combo verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @smacksmash90 . Bin da ziemlich bei @stonarocka und @InTune :

Wenn Du wirklich nur für dich spielen willst bzw. mit Backing Tracks würde ich ein Multieffekt überspringen und direkt mit einem guten Interface, einer guten DAW und ein paar guten Nahfeld-Monitoren. Die Monitore schön links und rechts neben PC/Laptop und bei den richtigen Einstellungen brennt die Hütte. Weiterer Vorteil: über das Interface kannst Du auch sehr gut über Kopfhörer spielen solltest Du spät nachts mal Bock auf laut haben.

Sollten Deine Ambitionen jedoch irgendwo auch in Richtung "Man könnte ja mal in ne Band", dann rate ich Dir zum Multi. Von da kannst dann entweder über Kopfhörer und Aux-In (mit Handy oder Tablet) spielen, was zB einen PC dann nicht mehr benötigen würde oder eben doch vom Multi in ein Interface in gescheite Boxen.

Mit Deinem Budget wird's vielleicht knapp, aber wenn Du noch 50€ oder 100€ drauf legst wäre ein gute Interface und ein paar brauchbare Monitore schon drin.

PS:
Solange Du nicht am Hungertuch nagst: Wenn es gute "klassiche" Verstärker sind, dann verkauf sie erst mal nicht. Du könntest es bereuen. Die Liste an Verstärkern, die ich teuer/neu gekauft habe und im Spleen dann wieder mit Verlust auf Ebay Kleinanzeigen verhökert habe ist lang und tut weh. Damals war's bei mir auch "Studentenbude, da brauch ich doch keinen großén Röhrer!". Heute, ein paar Jahre später ist es "Sch****, jetzt hab ich Platz und könnte sogar ein bisschen aufdrehen..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*

Dankeschön, ich trenne mich von den Geräten auch nur sehr ungern, es handelt sich aber wirklich nicht um "wertvolle" Amps. Ich erhoffe mir mit dem Multi eben doch ein wenig mehr Flexibilität, sollte es doch mal außerhalb der eigenen Wände etwas geben. Ist zwar momentan nicht in Aussicht, aber ganz abhängig vom PC möchte ich mich (noch) nicht machen.

Zwecks Monitoren habe ich mir beim T mal diese beiden näher angesehen, Meinungen? :)

https://www.thomann.de/de/mackie_cr5_x.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5_bt.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Presenius E5 und ein Zoom G3, in etwa was du haben willst. Das funktioniert prima zusammen, und es macht einfach Spass. Aber die E5 sind schon ne Nummer grösser als die E 3.5.
Ich probiere gern aus und für mich liegt der Spass in der Abwechslung. Ich finde, das es aus dem Fender Mustang 100 auch für mich gut klingt. Wenn ich nur die Wahl zwischen beiden Möglichkeiten hätte würde ich den Fender nehmen.

Was gut ist: mit dem Zoom und den Lautsprechern die Zoom Rhythmus Funktion und die Gitarre über den Fender .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den Mecki CR würde ich abraten, habe die und die Differenzierung zwischen den Amps im Modeling ist sehr schlecht. Die liefern zu viel Bass und vermischen, da klingt der Marshall vom Helix wie der Engl, schalte ich dann auf andere Speaker um ist das ein Riesenunterschied genau so mit Kopfhörer.

Schau Dir mal diese an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig an dieser Stelle ist vielleicht zu erwähnen, dass Monitore mit einer Bluetooth Schnittstelle, selbige für eine E-Gitarren Anwendung nicht geeignet ist, da da zu viel Latenz auftritt.
Man sollte die Monitore zusammen mit einem Audio Interface am Rechner betreiben, um unnötige ADA-Wandlung zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bluetooth brauche ich da zum Glück auch nicht :) Ich dachte jetzt: Gitarre --> Multi --> Monitore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin von Alesis zu den verlinkten Mackies (Creator Bundle) gewechselt, daran hängt jetzt mein Line 6 Pod go.
Ich kann mich nicht beschweren.
 
Ich möchte mich noch mal für die ganzen Tipps bedanken! Ich habe mir nun welche von Alesis bestellt zusammen mit dem Harley Benton DNAfx (bitte nicht gleich schimpfen :) ).
Das ganze mache ich jetzt mal als Test. Sollten mir die Teile nicht gefallen, gehts eben Retour und eine Stufe "höher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das DNAfx ist quasi das Mooer GE150. Das ist ein ganz solides Teil für das Üben und Spaß haben zuhause. Da schimpft keiner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben